“Stadt des Zorns”

Rezension 179

“Stadt des Zorns” von Marc Meller

Worum geht es?

Spiel um dein Leben – im größten Escape-Room der Welt”
Copyright Ullstein Buchverlage

“Er nennt sich Janus und hat alles perfekt geplant: Blockierte Straßen und Schienen, eine Stadt im Chaos, Menschen in Todesangst. Aber was aussieht wie ein Anschlag, ist in Wirklichkeit ein Spiel. Und du hast nur eine Chance zu überleben: Du musst besser sein als er, seinen Fallstricken ausweichen und alle Rätsel lösen, um von einem Raum in den nächsten gelangen. Denn Janus hat ein Meisterwerk geschaffen: eine ganze Stadt als Todesfalle. Hannah weiß, was das bedeutet, sie hat als Einzige Janus’ letztes Exit-Game überlebt. Hauptkommissar Kappler versucht, Hannah zu retten und den Killer zu stoppen. Doch das Spiel, das in den Katakomben der Stadt beginnt, übersteigt ihre schlimmsten Alpträume …”

(Quelle Klappentext zu “Stadt des Zorns” von Marc Meller )

Meine Meinung:

“Stadt des Zorns” ist bereits das zweite Buch von Marc Meller, welches ich lesen durfte. Und genau wie beim ersten Band, hatte ich dieses Buch nach kurzer Zeit durchgelesen! 🙂

Aus einem vermeintlichen Besuch bei der Hannahs Schwester wird auf einmal ein totaler Albtraum! Aus Neugierde angetrieben gerät Hannah, als ob es ihr Schicksal wäre, wieder in Janus´ Fänge und somit in ihr nächstes Escape Room “Abenteuer”! Im Gegensatz zu ihrer ersten Begegnung, weiß Hannah ja jetzt, wie Janus tickt, aber ob ihr dieser Umstand wirklich helfen wird? Jeder ist verdächtigt, jeder der anderen 7 “Teilnehmer” könnte ein Komplize von Janus sein…

Von Beginn an ist Tempo in der Geschichte! Man ahnt bzw. weiß, dass es zu einem fulminanten Showdown kommen wird, kommen muss!! Von daher gibt es eigentlich keine einzige Möglichkeit, dass Buch mal eben wegzulegen, man ist genötigt, immer weiter zu lesen!!

Das Buch fängt damit an, dass irgendwelche Knallköppe die Bahnen der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) lahmlegen. Dann werden auch noch die Stadtentwässerungsanlagen gehackt, so dass das Abwasser im Untergrund nicht mehr abfließt, sondern in seinem Fluss gestoppt wird und sich seinen Weg durch sämtliche Gullydeckel sucht. Köln ist im Ausnahmezustand, dagegen ist Karneval nix!! Anarchie macht sich breit, denn Polizei, Krankenwagen und Co. kommen durch die verstopften Straßen nicht mehr durch! Nichts geht mehr!! Ich muss gestehen, ein Szenario, das so realistisch ist, dass es einem wirklich Angst macht!! 😱

Aber es handelt sich nicht um Anschläge irgendwelcher Umweltaktivisten, nein, das alles ist Teil von Janus´ Spiel! …

Zusammen mit 7 weiteren “Spielern” muss sich Hannah beginnend im Kronleuchtersaal (gibt es wirklich, befindet sich im Untergrund, im Abwassersystem Kölns) durch verschiedene “Räume”, also Örtlichkeiten in Köln spielen. Ihr Ziel dabei ist es, möglichst wenige ihrer anderen Spielteilnehmer zu verlieren…

Das Buch ist richtig spannend!! Nun ja, sonst hätte ich es nicht so schnell durch gehabt! 😉 Marc Meller beschreibt sehr detailliert, man hat das Gefühl, alles im Realen zu sehen, zu hören und zu riechen! Nun gut, ich wohne in Köln und konnte mit allen Orten etwas anfangen, das ist sicher nochmal etwas anderes, ich hatte quasi einen Satelliten-Stadtplan vor Augen! 😉 Aber konnte es mich dieses Buch genauso so überzeugen, wie Band 1?

Was mir beim Lesen aufgefallen oder negativ aufgestoßen ist, sind verzichtbare Satzwiederholungen. Das mag der ein oder andere als nicht schlimm empfinden, mich hat es aber gestört! Es ist einfach unnötig!

Und als Leser hat man natürlich eine gewisse Vorstellung davon, wie ein Buch enden könnte/sollte, besonders dann, wenn es sich wie hier um einen zweiten Band handelt und man das Ende des Ersten noch deutlich vor Augen hat! Soll heißen, das Ende war nicht schlecht, hat mich aber auch nicht vom Hocker gerissen! Ich kann gar nicht sagen, was genau es ist, was mich stört, schließlich hing ich wie gebannt an jedem geschriebenen Wort, ich habe vielleicht einfach nur etwas anderes erwartet…

Dennoch ist das “Stadt des Zorns” ein super Buch!! 🙂 Es hat mich bestens unterhalten und meinen Puls ordentlich in die Höhe getrieben 🙂 Da das Ende für mich nicht ganz rund war, frage ich mich jetzt, ob es noch einen dritten Teil geben wird?! 🤔 Ich würde mir dies sehr wünschen☺️…

Erwähnen möchte ich noch des Cover des Buches -> zu sehen: ein nicht fertig gestelltes Treppenhaus in einem Rohbau! Bild merken, denn dieses wird euch im Buch noch begegnen! 😉

“Stadt des Zorns” von Marc Meller kommt nicht ganz an den ersten Teil, “Raum der Angst”,  ran, der hat mich ja total geflasht, daher vergebe ich aber dennoch sehr gute

4 !!! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Marc Meller ist das Pseudonym eines erfolgreichen Roman- und Drehbuchautors.  Am liebsten schreibt er Thriller, in denen das Thema “Angst” in all seinen Ausformungen eine zentrale Rolle spielt. Marc Meller lebt in Köln und Hannover.”

( Quelle Ullstein Buchverlage )

“Stadt des Zorns” von Marc Meller

ein Escape-Room-Thriller erschienen bei Ullstein Buchverlage am 27.09.2021

ISBN 978-3548063829

416 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook erhältlich

www.ullstein-buchverlage.de

“Stadt des Zorns” wurde mir vom Autor als Rezensionsexemplar kostenfrei  zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert