“Checker Tobi – Der große Demokratie-Check: Wahlen, Parlamente, Kinderrechte – Das check ich für euch!”

Rezension 244

“Checker Tobi – Der große Demokratie-Check: Wahlen, Parlamente, Kinderrechte – Das check ich für euch!” von Gregor Eisenbeiß

Gelesen von Tobias Krell und Paulina Rümmelein

Worum geht es?

Copyright cbj audio

“Welche Rechte haben Kinder in Deutschland und sind dies auf der ganzen Welt die gleichen? Wie funktioniert ein Schulparlament und warum sind Wahlen eigentlich geheim? Nicht erst seit Fridays for Future wollen Kinder wissen, wie unsere Welt funktioniert und wie sie selbst diese mitgestalten und mitbestimmen können. Gemeinsam mit dem frechen Robotermädchen Roberta trifft Checker Tobi daher in diesem Hörspiel wieder viele Expertinnen und Experten und findet heraus, wie Kinder Politik und Alltag verändern und sich für ihre und die Rechte anderer einsetzen können”

( Quelle Klappentext zu “Checker Tobi – Der große Demokratie-Check: Wahlen, Parlamente, Kinderrechte – Das check ich für euch!” von Gregor Eisenbeiß )

Meine Meinung:

Was soll ich sagen? Meine Familie und ich sind wirklich große Checker-Tobi – Fans!! 🙂 Wir lieben es, diese Hörspiele auf längeren Autofahrten zu hören und tatsächlich können auch mein Mann und ich immer noch etwas dabei lernen, nicht nur die Kinder 😉

Diesmal geht es also um Politik. Zum Beispiel welche Regierungsformen außer der Demokratie es noch auf der Welt gibt und was das letztendlich für uns bedeutet. Auch Begriffe wie Politiker, Volksvertreter, Parlament, Gewaltenteilung usw. werden kindgerecht erklärt und verständlich rübergebracht.

Interessant ist auch, dass 1959 von den Vereinten Nationen die “Erklärung der Kinderrechte” festgelegt wurden. Kinder gelten demnach als etwas Besonders, allerdings hat es dann nochmal 30! Jahre gedauert, bis dann die Kinderrechtskonvention geschaffen wurde!! Krass, oder? Die Kinderrechtskonvention wird übrigens auch sehr gut und ausführlich erklärt!

Es lohnt sich wirklich, immer mal wieder und besonders in diese CD reinzuhören! Vieles war selbst uns Erwachsenen gar nicht so bekannt! Schon erstaunlich!

Tobias Krell schafft es aber auch immer wieder mit Paulina alias “Roberta” all diese ansonsten recht komplexen Dinge vereinfacht aber inhaltlich topp zu erklären und bildhaft darzustellen! Da hat Gregor Eisenbeiß als Autor alles richtig gemacht! 🙂

Wer also seinen Kindern, oder auch sich selbst 😉 , mal ein ein anderes Hörspiel gönnen möchte, liegt mit CDs von Checker Tobi immer goldrichtig, denn Wissen hat sich noch nie so einfach verschenken lassen wie in diesem Format! 🙂

Von mir und meiner Familie bekommt diese Ausgabe der Checker Tobi -Reihe

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Gregor Eisenbeiß schreibt sich seit seinem Diplom 2009 an der Filmakademie Baden-Württemberg (Drehbuch) bemerkenswert vielfältig durch die deutsche Medienlandschaft: Kino (»Blacktape«), Serien für Kinder (»Tiere bis unters Dach«, »Die Muskeltiere«) oder für Erwachsene (»Alle Jahre wieder«, »Im Knast«, diverse Krimis) gehören genauso zu seinem Repertoire wie preisgekrönte Werbung (»Tasty Tasches«). Dafür wurde er inzwischen mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Baumhaus/Boje-Medienpreis der Akademie für Kindermedien oder dem German Design Award (Gold) der Bundesrepublik Deutschland.”

( Quelle Penguin Randomhouse )

Über Tobi Krell:

“Tobi (Tobias) Krell,geboren 1986 in Mainz, stand als Reporter von 2008-2014 für DASDINGtv. vor der Kamera. 2012 setzte er sich im Checker-Casting gegen 160 Mitbewerber durch. Seither hat er über 150 Folgen Checker Tobi sowie diverse Sondersendungen und Spin-Offs gedreht. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Bayrischen Fernsehpreis (2016).”

( Quelle Klappenhülle der Hörspiel-CD zu Checker Tobi )

Über Paulina Rümmelein:

“Paulina Rümmelein (“Roberta”), geboren 1988, war bereits mit 5 Jahren als Synchronsprecherin in verschiedenen TV-Serien und Filmen zu hören, u.a. in der Fernsehserien Kleine Prinzessin. Sie leiht in Game of Thrones der Schauspielerin Maisie Williams als Ayra Stark ihre Stimme. Für cbj audioschlüpfte sie 2017-2018 in die Rolle der Puppe Lilli in den HABA-Little Friends – Hörspielen.”

( Quelle Klappenhülle der Hörspiel-CD zu Checker Tobi )

Checker Tobi – Der große Demokratie-Check: Wahlen, Parlamente, Kinderrechte: Das check ich für euch!” von Gregor Eisenbeiß

Ein Hörspiel bei cbj audio am 23.11.2022

ISBN 978-3837160154

Laufzeit ca. 60 Minuten

auch als Buch erhältlich

www.penguinrandomhouse.de

“Checker Tobi – Der große Demokratie-Check: Wahlen, Parlamente, Kinderrechte: Das check ich für euch!” von Gregor Eisenbeiß  wurde mir vom Bloggerportal von Penguin Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.