“Der Wald – Eine Entdeckungsreise”

Rezension 226

“Der Wald – Eine Entdeckungsreise” von Peter Wohlleben

Worum geht es?

Copyright Heyne Verlag

“Peter Wohlleben, Förster aus Passion, zeigt den Wald, wie er ist und wie er sein könnte. Denn was wir irrtümlich für unberührte Natur halten, ist viel zu oft nur eine Ansammlung von Bäumen, die den Zwecken von Forstwirtschaft und Jagd zu dienen hat. Natürlich wachsende Bäume gedeihen in einer Lebensgemeinschaft, die alles umfasst, von den Geheimnissen des Waldbodens bis zu den höchsten Wipfeln. Peter Wohlleben lässt uns den Zauber der Natur wiederentdecken und vermittelt ein tiefes Verständnis vom Leben und Zusammenleben der Bäume.”

Meine Meinung:

Da meine Familie und ich seit Beginn der Pandemie verstärkt in Wäldern unterwegs ist und uns damit einhergehend auch vermehrt mit dem Wald, aber auch mit Pflanzen, Blumen und Pilzen beschäftigen, ist uns natürlich auch immer wieder der Name “Wohlleben” begegnet. So dachte ich mir, ist es einfach mal  an der Zeit, seine Bücher zu lesen! 🙂

Begonnen habe ich mit “Der Wald”. Peter Wohlleben erläutert in diesem Buch u.a. seinen Werdegang, also wie es dazu kam, dass er Förster wurde. Sehr interessant! 🙂 Er erklärt aber auch allzu deutlich, was ihn von anderen Förstern unterscheidet, denn nicht jeder hat bei seiner Arbeit den Wald im Blick, sondern vielmehr gesellschaftliches Ansehen. Auch mit Jägern hat er es nicht so, seiner Ansicht nach braucht man sie im Wald auch nicht. Dass das nicht jedem gefällt, scheint auf der Hand zu liegen! Aber Peter Wohlleben ist Förster durch und durch und sein Buch “Der Wald” schildert dies nur zu gut!

Während des Lesens habe ich eine Menge gelernt! Einiges wusste ich schon, aber es noch einmal schwarz auf weiß zu lesen schadet ja nicht! 😉 Das, was ich aber nicht wusste, hat mich doch sehr staunen lassen!

Dass Fichten hier in unseren Breiten nichts verloren haben, dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Wer das nicht weiß, empfehle ich wirklich, dieses Buch hier dringend zu lesen!! Dass das aber den Kommunen, den Ländern weitestgehend egal zu sein scheint, lässt einen nur mit dem Kopf schütteln! Schließlich werden sie immer wieder angepflanzt! Überhaupt dieses vehemente Eingreifen in die Natur: dem Wald nützt das nichts und auch nur vermeintlich dem Menschen! Warum also ändert sich nichts?…

Peter Wohlleben “meckert” aber nicht nur, er zeigt auch Wege auf, wie es durchaus auch anders funktioniert!

“Der Wald – Eine Entdeckungsreise” ist ein Buch, welches sich wirklich gut lesen lässt! Es ist nicht nur informativ, sondern auch spannend geschrieben! Ebenso mit viel Herzblut!! 😉 Das merkt man daran, dass Peter Wohlleben zwischendurch…nun, ich sage mal sehr leidenschaftlich wird!! 😉 Allerdings gab es auch Längen, die ich persönlich unnötig fand. Das ist auch der Grund, warum ich so lange für die Lektüre gebraucht habe! Nachdem ich diese Längen aber einmal überwunden habe, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen! 🙂

Wem der Wald also am Herzen liegt oder wenn sich jemand die Frage stellt, warum so viele Bäume kahl sind, also absterben, dem sei dieses Buch empfohlen! Man geht danach mit anderen Augen durch die Natur!

Von mir bekommt “Der Wals – Eine Entdeckungsreise”

4 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

Peter Wohlleben, Jahrgang 1964, wollte schon als kleines Kind Naturschützer werden. Er studierte Forstwirtschaft und war über zwanzig Jahre lang Beamter der Landesforstverwaltung. Heute arbeitet er in der von ihm gegründeten Waldakademie in der Eifel und setzt sich weltweit für die Rückkehr der Urwälder ein. Er ist Gast in zahlreichen TV-Sendungen, hält Vorträge und Seminare und ist Autor von Büchern zu Themen rund um den Wald und den Naturschutz. Mit seinen Bestsellern »Das geheime Leben der Bäume«, »Das Seelenleben der Tiere«, »Das geheime Netzwerk der Natur« und »Das geheime Band zwischen Mensch und Natur« hat er Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Seit 2019 erscheint das Magazin »Wohllebens Welt«. Für seine emotionale und unkonventionelle Wissensvermittlung wurde ihm 2019 die Bayerische Naturschutzmedaille verliehen. 350.000 Menschen sahen im Kino den 2020 erschienenen Film zum gleichnamigen Buch »Das geheime Leben der Bäume«.

( Quelle Penguin Randomhouse )

“Der Wald” von Peter Wohlleben

eine Sachbuch-Erzählung erschienen beim Heyne Verlag am 11.10.2016

ISBN 978-3453615083

256 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook und Hardcover erhältlich

www.penguinrandomhouse.de

“Der Wald – Eine Entdeckungsreise” von Peter Wohlleben wurde mir vom Bloggerportal von Penguin Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert