„Das Weiße Haus am Meer”

Rezension 124

“Das Weisse Haus am Meer” von Hannes Nygaard

Worum geht es?

Copyright Emons Verlag

“Der US‑Präsident beschließt überraschend, an die Ostsee zu reisen. Die deutsche Politik steht kopf: Wie soll die Sicherheit des hochgradig gefährdeten Staatsoberhauptes garantiert werden? Ein Attentat, das sich viele seiner Gegner wünschen, würde die Welt erbeben lassen.Der Innenminister bittet das LKA um Hilfe, auch Lüder Lüders wird in die Arbeitsgruppe abgestellt. Und so hockt Lüders in Timmendorfer Strand und versucht einen Mann zu beschützen, der mit der ganzen Welt auf Konfrontationskurs geht – bis die Situation außer Kontrolle gerät.”

( Quelle Klappentext zu “Das Weiße Haus am Meer” von Hannes Nygaard )

Meine Meinung:

Stell dir vor, der noch amtierende Präsident von Amerika kündigt ganz überraschend seinen Besuch in Deutschland an. Wer würde da nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen?

Und so ergeht es auch den betroffenen Ministerien und dem Ermittler vom LKA Kiel Lüder Lüders! Wie soll man in einer so kurzen Zeit von nur so wenigen Tagen ein Sicherheitskonzept vorlegen? Ich könnt mir denken, dass das in der Realität genauso chaotisch aussieht wie in dem Buch!

Ich fand das Buch, gerade zu Beginn, recht amüsant zu lesen, weiß man doch, auch wenn sein Name nicht explizit und vollends genannt wird, um wen es sich handelt! “Gott bewahre”, waren meine Gedanken, “dass er zum Ende seiner Amtszeit hin nicht wirklich noch auf so eine blöde Idee kommt!”

Im weiteren Verlauf der Geschichte kommt es dann, nachdem der Präsident sicher eingetroffen ist, zur Katastrophe, die wiederum noch katastrophalere Folgen nach sich zieht! Immer mittendrin Lüder Lüders, der zum Glück, obwohl alle anderen verrückt erscheinen, einen kühlen Kopf bewahrt! Er ist es, der der gesamten Story eine gewisse Ruhe und Struktur verleiht, denn hier und da drohte die Geschichte, ob der vielen Namen und Instanzen, etwas wirr zu werden!

Die Idee hinter dem Buch fand ich ganz interessant und mal ehrlich, Geschichten von und mit dem amerikanischen Amtsinhaber, können nur spannend und gelungen sein! Dachte ich…

Denn nichtsdestotrotz hatte ich schon sehr, sehr früh eine Ahnung was passieren wird und warum! Als ich das Buch dann abends beendet hatte, war ich richtig grummelig!! 🙁 Ich mag es nicht Recht zu haben, jedenfalls nicht was Kriminalgeschichten anbelangt! Ich möchte überrascht und hinters Licht geführt werden! Das war hier leider nicht der Fall!

Aber an und für sich hat mir das Buch schon gefallen! Hannes Nygaard schreibt recht flüssig und authentisch und wie bereits erwähnt, die Idee den amerikanischen Präsidenten in einen deutschen Krimi einzuflechten, fand ich wirklich gut! 🙂 Sein Charakter hat der Geschichte eine gewisse Spritzigkeit verliehen! Das hat mich auf jeden Fall unterhalten! Mit einem anderen Charakter wäre das vermutlich nicht gelungen!

Also, wieviele Kaffeetassen vergebe ich nun? “Das Weisse Haus am Meer” ist sicherlich kein Buch, das ich verschenken werde, wer aber Fan von Hannes Nygaard ist und Küstenkrimis mag und vielleicht noch ein Faible für Mr. T. hat, der ist hier sicher nicht verkehrt!! 🙂 Und wer möchte, kann hier schon mal in das Buch reinlesen!

Daher vergebe ich gute

3 – 4 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Hannes Nygaard ist das Pseudonym von Rainer Dissars-Nygaard. 1949 in Hamburg geboren, hat er sein halbes Leben in Schleswig-Holstein verbracht. Er studierte Betriebswirtschaft und war viele Jahre als Unternehmensberater tätig. Hannes Nygaard lebt auf der Insel Nordstrand.”

( Quelle Emons Verlag )

“Das Weisse Haus am Meer” von Hannes Nygaard

ein Kriminalroman erschienen im Emons Verlag am 24.09.2020

ISBN 978-3740809201

256 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook erhältlich

www.emons-verlag.com

“Das Weisse Haus am Meer” von Hannes Nygaard wurde mir vom Emons Verlag als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert