“Roland Kaiser – LIVE Das Roadbook”

Rezension 284

“Roland Kaiser – LIVE Das Roadbook” von Roland Kaiser und Sabine Eichhorst

Fotografien von Paul Schirnhofer

Worum geht es?

Copyright Heyne Verlag

“Ein Flirren liegt in der Luft, ein Glücksgefühl …
Zehntausende strömen zu seinen Konzerten: in die Berliner Waldbühne und zur Kaisermania nach Dresden, nach Wien, Zürich, Erfurt und Bremen – seit fast 50 Jahren steht Roland Kaiser auf der Bühne und ist heute erfolgreicher denn je. Sein neues Album Perspektiven: auf Platz 1 der Albumcharts und in Rekordzeit mit Gold ausgezeichnet. Warum hast du nicht nein gesagt: Sein Duett mit Maite Kelly ist mit über 150 Millionen Aufrufen eines der erfolgreichsten Schlagervideos aller Zeiten. Seine Konzerte: ausverkauft innerhalb von Minuten.
Live – Das Roadbook fängt die unvergleichliche Atmosphäre dieser Events ein: magische Momente, die Verbundenheit von Künstler, Band und Fans – und dieses alle erfassende, überwältigende Glücksgefühl. Wie von selbst erwachen die bekannten Songs, und wir sind hautnah dabei, wenn Roland Kaiser auf Tour geht. Er nimmt uns mit in den Tourbus, gibt exklusive Einblicke backstage und erzählt von seinen Anfangsjahren, als er es sich nicht hätte träumen lassen, einmal vor zigtausend begeisterten Fans zu singen …
Auch die vielen Menschen auf und hinter der Bühne, ohne die die Magie seiner Konzerte nicht entstehen könnte, erzählen vom Musikmachen und vom Leben unterwegs: die Musikerinnen und Musiker seiner Band und die Crew, die ganze große Familie auf Zeit, die immer wieder gemeinsam auf Tour geht und für die Fans unvergessliche Erlebnisse schafft: »Der Kaiser … er rockt!«”

( Quelle Klappentext zu “Roland Kaiser – LIVE Das Roadbook” )

Meine Meinung:

Also, zuallererst muss ich mal dieses tolle und sehr ansprechende Cover loben! 🙂 Es fällt einem direkt ins Auge und macht definitiv neugierig und Lust auf den Inhalt!

Ich wusste nicht so wirklich, was mich in diesem Buch erwartet. Klar, mir war bekannt, es geht um seine Konzert-Tournee, mehr aber auch nicht! Mir war ja gar nicht bewusst, was es mit dieser Kaisermania auf sich hat und wurde richtig dolle positiv überrascht und hatte dieses Buch von über 270 Seiten in 2 Tagen durch! 🙂 Nun gut, da sind auch viele Fotos drin! 😉

Man begleitet Roland Kaiser und sein Team bei verschiedenen Konzerten und erfährt, wie so ein Tour-Tag aussieht, man lernt das gesamte Team kennen und bekommt mit, wer alles so zu seinen Konzerten kommt und was diese Menschen dafür alles auf sich nehmen!

“Roland Kaiser – LIVE Das Roadbook” ist ein sehr persönliches Buch! Roland Kaiser selbst ist Mit-Autor neben Sabine Eichhorst, d.h., er schreibt sehr oft aus seiner Sicht und als Leser bekommt man hautnah geliefert, was ihn umtreibt, was ihm wichtig ist!

Richtig toll fand ich, dass das gesamte Team plus Ehefrau und Tochter vorgestellt werden und diese ebenfalls einen recht persönlichen Einblick gewähren! Das hat mir richtig gut gefallen und ist sehr spannend zu lesen!

Ebenfalls beeindruckend ist die Fülle an Technikkram, die benötigt wird und wie aufwendig der Aufbau ist und wie zeitaufwendig die Konzertplanung… Alleine DIESE Arbeit wäre ein Buch wert! 🙂

Aber das Allerbeste ist, wie toll und harmonisch die alle zusammenarbeiten und letztendlich für einen gewissen Zeitraum zusammen leben! Zum Teil sind einige aus dem Team schon seit Jahrzenten an Roland Kaisers Seite!

Roland Kaiser ist aber auch ein Gentleman alter Schule! Soll heißen, er ist immer freundlich und höflich, immer adrett angezogen – gut, da achtet ja auch seine Frau drauf 😉 – hat immer ein freundliches Wort übrig, ist nicht kompliziert, ist bodenständig… Die Liste könnte immer weitergehen! 🙂 Und genau DAS ist es ja auch, was seine Fans, für die er sich auch gerne Zeit nimmt, so sehr an ihm lieben! 🙂

Ich habe früher oft Roland Kaiser gehört – na gut, mir blieb als Kind auch oft gar nichts anderes übrig 😉 LOL!! Aber läuft eines seiner Lieder im Radio oder auf einer Party, kann ich ganz oft mitsingen! Oft sind es sogar Lieder, von denen ich gar nicht wusste, das sie von ihm sind!! 😉

Und jetzt, wo ich dieses tolle Roadbook gelesen, ja, geradezu verschlungen habe, denke ich, ich sollte unbedingt eines seiner Konzerte besuchen, ehe er in Rente geht! Denn heute, am 10.05.2023, wird er  schon 71 Jahre alt!! 🙂

So, unterm Strich ist dieses Buch eine sehr informative Lektüre, weil man ganz schön viel über so eine Tour, die Musiker und die Menschen hinter den Kulissen lernt! Man erfährt aber auch eine Menge über Roland Kaiser selbst, seine Liebe zur Musik und auch die Liebe zu seinen Fans!

Wer mal was ganz anderes lesen möchte oder ohnehin schon riesengroßer Fan von Roland Kaiser ist, dem sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt! 🙂

Von mir bekommt es auf jeden Fall

5 !!!

Im Moment bekommt man dieses Roadbook sogar handsigniert! 🙂 Die signierten Ausgaben gibt es seit heute, zu Ehren seines Geburtstages! Nur so als Tipp! 😉 Also am besten hier unten direkt mal nachschauen! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autoren:

“Roland Kaiser, am 10. Mai 1952 als Ronald Keiler geboren, wird seit fast 50 Jahren auf deutschen Bühnen gefeiert. Seine Konzerte in der Waldbühne Berlin gehören zum absoluten Highlight eines jeden Open Air-Sommers, jährlich gekrönt mit den KAISERMANIA-Konzerten in Dresden, die seit fast 20 Jahren nicht nur einen unglaublichen Kultstatus erreicht haben, sondern mittlerweile auch in absoluter Rekordzeit ausverkauft sind. In den größten Hallen Deutschlands elektrisiert er live mit seiner hervorragenden Band bis heute mit seinen Tourneen Hunderttausende mit hervorragender Musik und atemberaubenden Bühnen- und Lichtshows. Seine Fangemeinde umfasst mittlerweile drei Generationen. Er gilt als DER Erfolgskünstler der deutschen Unterhaltungsmusik.

Die Themen des karitativen Betätigungsfeldes von Roland Kaiser sind eng mit seiner eigenen Biographie verknüpft. So engagiert sich Roland Kaiser – selbst als Vollwaise aufgewachsen – in vielen Einrichtungen für Kinder und sozial benachteiligte Menschen. Roland Kaiser ist Kuratoriumsvorsitzender der Solidarfonds Stiftung NRW, Botschafter der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke e. V., des Kinderhospizes Mitteldeutschland e. V. sowie von Kinderlachen e. V. Im Zuge seiner eigenen überstandenen Erkrankung erweiterte Roland Kaiser seine Unterstützung als Botschafter für karitative Initiativen bei der Stiftung AtemWeg, der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) / Stiftung Fürs Leben und der Rudolf-Pichlmayr-Stiftung. Dieses breitgefächerte Engagement für soziale Zwecke und seine künstlerischen Verdienste brachten Roland Kaiser zahlreiche Auszeichnungen ein, darunter den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen, die Goldene Henne für das Lebenswerk, den Albert-Schweitzer-Preis der Kinderdörfer und Familienwerke, den ECHO für soziales Engagement, das Bundesverdienstkreuz am Bande, die Ehrenmedaille der Landeshauptstadt Dresden sowie den Annemarie-Renger-Preis.”

( Quelle Penguin Randomhouse )

“Sabine Eichhorst studierte Germanistik und Soziologie, arbeitete lange als Journalistin für verschiedene Radioprogramme der ARD und wurde für ihre Reportagen mit dem CIVIS-Medienpreis und dem Herbert-Quandt-Medienpreis ausgezeichnet. Seit 1993 schreibt sie auch Bücher und veröffentlichte u. a. den SPIEGEL-Bestseller »Ein Tagwerk Leben – Erinnerungen einer Magd«. Zuletzt erschienen ihre Sachbücher »Der Himmel so weit« (2015) und »Der Mann im Wald« (2016), der Roman »Die Liebe meines Vaters« (2016) sowie der SPIEGEL-Platz-1-Bestseller »Sonnenseite« (2021).”

( Quelle Penguin Randomhouse )

“Roland Kaiser – LIVE Das Roadbook” von Roland Kaiser und Sabine Eichhorst

Ein Bildband erschienen im Heyne Verlag / Penguin Randomhouse am 26.04.2023

ISBN 978 3453218512

272 1seiten

Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag

Auch als ebook erhältlich

www.penguinrandomhouse.de

“Roland Kaiser – LIVE Das Roadbook” wurde mir vom Bloggerportal von Penguin Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert