“Taupunkt”

Rezension 258

“Taupunkt” von Thore D. Hansen

Worum geht es?

Copyright Europa Verlag
“Was, wenn die Klimakatastrophe schon morgen Realität ist?
Unter Ausschluss der Öffentlichkeit hat Wissenschaftler Tom Bayer das auch im Weltklimarat umstrittene Phoenix-Programm entwickelt. Es fordert die Aufhebung von Welthandel und Globalisierung, dazu Climate-Engineering, komplette Umstellung der Landwirtschaft, rigorose Geburtenkontrolle, künstliche Sicherung der Polarkappen, gigantische Aufforstungen – allesamt schwerste Eingriffe in das gewohnte Leben der Menschen. Kein Wunder, dass die Regierungen der Welt nichts davon wissen wollen. Nach einer weiteren gescheiterten Klimakonferenz zieht sich Tom aus dem Weltklimarat zurück.

Toms Bruder Robert ist Großlandwirt in Norddeutschland. Sein Land leidet unter der Dürre und er selbst an Alkoholsucht. Die ungleichen Brüder trennt ein alter familiärer Konflikt, während sich ihre ebenso ungleichen Töchter anfreunden. In Deutschland entschließt sich Tom, mit seinem Forderungskatalog an die Öffentlichkeit zu treten, und löst damit eine mediale Hetzjagd aus. Die Auseinandersetzungen zwischen Klimaleugnern und Klimaaktivisten werden immer gewalttätiger. Nicht nur Bruder Robert sieht seine wirtschaftliche Existenz bedroht und verliert sich in Verschwörungstheorien. Während das Thema Klimawandel die Brüder entzweit, stellen sich die Töchter zwischen die unversöhnlichen Geschwister und fordern ihre Zukunft ein. Plötzlich ist die lange vorhergesagte Klimakatastrophe Realität. Eine ungeheure Hitzewelle wälzt sich über Europa; Stromausfälle und Brände bringen das öffentliche Leben zum Erliegen, Zehntausende Menschen sind vom Hitzetod bedroht.
Der Katastrophenschutz versagt. Alleingelassen auf Roberts Hof in Ostdeutschland kämpft Familie Beyer ums physische Überleben und muss sich ihren Dämonen stellen. Die Trümmer vor Augen wissen alle, dass etwas geschehen muss. Werden die Töchter Aktivisten einer epochalen Veränderung, setzt sich das Phoenix-Programm durch?”
( Quelle Europa Verlag )

Meine Meinung:

(…) “Man nennt das übrigens den Taupunkt.”
“Wie bitte?”
“Die Luftfeuchtigkeit ist das Problem. Die sogenannte Feuchtkugeltemperatur ist die tiefste Temperatur eines mit einem feuchten Tuch umgebenen Körpers, die sich noch durch Verdunstung erreichen lässt. Sie hängt von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab. Beträgt sie mehr als 37 Grad Celsius, kann der Mensch sich durch Schwitzen nicht mehr unter 37 Grad abkühlen und stribt” (…)

Auf dieses Buch war ich wirklich sehr gespannt, weil es ein Thema behandelt, welches aktueller nicht sein könnte!

Das Buch sollte bereits 2020 erscheinen, aber da kam Corona dazwischen und auch noch der Krieg in der Ukraine. Diese Begebenheiten hat der Autor nachträglich noch mit einfließen lassen, so dass die Geschichte um Tom, Robert, Mareike und Janne höchst aktuell und sehr brisant ist!

Direkt im ersten Kapitel wird der Leser mit der Klimasituation konfrontiert. Und dieses sofort hineinkatapultieren in diese realistische Story führt einem direkt vor Augen, dass wir einfach keine Zeit mehr haben! Keine Zeit zum Überlegen, keine Zeit für Gespräche und Verhandlungen! Wir müssen handeln! JETZT!!!

Thore D. Hansen hat mit seinen 4 Protagonisten ein gelungenes Abbild unserer Gesellschaft kreiert: da haben wir den Klimaleugner, der jede Verschwörungstheorie verinnerlicht, den Wissenschaftler, der anhand von Zahlen und Berechnungen weiß, wir kommen da nicht mehr ungeschoren raus, die junge Social-Media-Begabte, der das alles peinlich ist und sich lieber mit den wirklich wichtigen Dingen beschäftigen möchte und die Klimaaktivistin, die keine Demo auslässt und missionieren möchte.

Dieser Riss durch die Gesellschaft ist jetzt schon unübersehbar. Ganz krass fing das mit Corona an und hört auch jetzt mit dem Klimawandel nicht auf. Und der Autor hat es mit seinem Buch geschafft, uns diesen riesen Spiegel vor Augen zu halten! Uns mit seinem Buch zu zeigen: So könnte es sein, wenn wir weiter machen wie bisher, so WIRD es sein! So WIRD es kommen!

“Taupunkt” ist keine reine Fiktion! Thore D. Hansen, Soziologe und Politikwissenschaftler von Beruf,  beruft sich auf wissenschaftliche Fakten, die er aus Gesprächen mit div. Wissenschaftlern gesammelt hat.

Nichtsdestotrotz ist dies ein fiktiver Roman, der äußerst spannend geschrieben wurde. Auch konnte sich der Autor gut in seine Protagonisten hineinversetzen, so dass sie und ihr Handeln sehr authentisch rüberkommen!

Noch ist es nicht gänzlich zu spät, aber so lange Minderheiten die Kontrolle über alles haben und die Menschheit bzw. die Regierungen nicht die Eier in der Hose hat aktiv etwas an der Situation zu ändern, ist ein Szenario wie in “Taupunkt” mehr Realität als einem lieb ist!

Trotz des dystopischen Themas hat es mir Freude bereitet, diesen Klimaroman zu lesen! Ich war relativ schnell durch und kann das Buch nur jedem empfehlen, der sich für diese Thematik interessiert! Und das sollten wir ALLE!!

Wie das Buch endet? Verrate ich nicht! Gibt es ein Happy End? Das liegt ganz bei uns!…

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Auch bei meiner Bloggerkollegin Sarah findet ihr eine Rezension zu diesem Buch!

Über den Autor:

“Thore D. Hansen, Politikwissenschaftler und Soziologe, arbeitete erfolgreich als Journalist und ist Experte für internationale Politik sowie Autor futuristischer Politthriller wie Quantum Dawn und China Dawn. 2017 wurde seine kommentierte Biografie der Sekretärin von Joseph Goebbels, Ein Deutsches Leben, als Warnung vor dem neuen Rechtspopulismus weltweit in 20 Sprachen übersetzt. Seine Bücher extrapolieren die Folgen gegenwärtiger Trends für die nächste Zukunft.”

( Quelle Europa Verlag )

“Taupunkt” von Thore D. Hansen

Ein Klimaroman erschienen im Europa Verlag am 19.01.2023

ISBN 978-3958904705

272 Seiten

Klappenbroschur

auch als ebook erhältlich

www.europa-verlag.com

“Taupunkt” wurde mir vom Autor und vom Europa Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert