“Eisige Stille”

Rezension 338

“Eisige Stille” von Leo Born

Worum geht es?

Copyright Bastei Lübbe

“Frankfurt leidet unter dem heißesten Sommer seit Jahren – und das Verbrechen in der Stadt greift eiskalt um sich. Mehrere Morde und Vergewaltigungen machen Kommissarin Mara Billinksy zu schaffen. Und ihr Kollege Jan Rosen stößt im Internet auf verstörende Filme, in denen Menschen missbraucht und lebendig verbrannt werden.

Während die Hitzewelle bleiern über der Stadt hängt, tritt Mara zu lange auf der Stelle. Denn als zwei ihrer engsten Freunde verschwinden und der schwedische Ermittler Erik Nordin wieder vor ihrer Tür steht, weiß die sonst so toughe »Krähe« nicht mehr, wem sie noch trauen kann – und wer sie in eine tödliche Falle locken will …”

( Quelle Klappentext zu “Eisige Stille” von Leo Born )

Meine Meinung:

Das Cover dieses 8. Bandes der Mara Billinsky – Reihe ist mal wieder der Hammer: Eine Krähe vor der Frankfurter Skyline, die wie aus dem Eis hervorbricht – sehr passend zum Buchtitel! 🙂

Dieses Mal geht es um Wirtschaftskriminalität. Was so banal klingt, wurde von Leo Born allerdings in eine wie gewohnt sehr spannende Geschichte gepackt, die auch Maras direktes Umfeld betrifft und wir Mara so nah, so persönlich wie noch nie erleben!…

Durch Leo Borns wunderbaren Schreibstil, lässt sich das Buch in einem weglesen, was aber niemand wirklich möchte. 😉 Denn man ist so drin im Geschehen, kennt die Protagonisten schon seit Jahren, dass man so mitleidet, mitfühlt, dass es manchmal nicht zum Aushalten ist!!

Die Figuren sind aber auch so authentisch und dabei so originell erdacht, dass man gar nicht anders kann, als sie in sein Herz zu schließen oder Abscheu vor ihnen zu entwickeln oder sie zumindest nicht zu mögen!

Allen voran natürlich Mara Billinsky: Diese zierliche, toughe Person, die Heavy Metal genauso liebt wie Rotwein, die wenig auf das gibt, was ihr Chef ihr sagt, die wenige Freunde hat und ständig aneckt – schwer vorstellbar, aber man kann sie nur lieben! Ebenso Jan Rosen, ihr Kollege, der im aktuellen Band nicht mehr ihr Partner ist, sondern in der Abteilung für Cyberkriminalität eingesetzt ist. Er ist speziell, sensibel, aber absolut loyal und fühlt, wenn es Mara nicht gut geht…

Alle anderen Charaktere aufzuführen, würde hier den Rahmen sprengen, aber was ich sagen möchte ist, dass sie alle gut durchdacht sind und dadurch ein so starkes Authenzitätsgefühl entsteht, dass man mittendrin ist statt nur dabei!…

Der vorliegende achte Band liest sich sehr rasant, was auch den kurzen Kapiteln geschuldet. Ich mag diese schnellen Szenenwechsel, sodass man sich in Geduld üben muss, bevor es an dem einen Schauplatz weitergeht. Dadurch erhält man als Leser aber einen recht guten Überblick über das ganze Geschehen. Etwas, dass Mara und ihren Kollegen verwehrt bleibt! Bereits im letzten Band fiel der Name POLARIS. Eine große Unbekannte im Bereich der Kriminalität, die nicht nur von Mara, sondern auch von zwei Kollegen aus Frankreich und Schweden gejagt wird. Dieses mal kommen sie dieser Person unglaublich nah, allerdings nicht ohne Verluste einzuheimsen. Und nicht ohne selbst an der Schwelle zwischen Leben und Tod zu stehen…

Alles schon spannend und gefährlich genug, hinzukommt dann auch noch Maras “Beziehung” zum schwedischen Kollegen Erik Nordin. Er, der wegen Mordes an seiner Ex-Frau angeklagt, aber freigesprochen wurde, bringt Maras Privatleben mehr als durcheinander. Und was sie am meisten beschäftigt: Kann sie ihm vertrauen?…

Ihr merkt schon, ich LIEBE diese Reihe! Und ausnahmslos JEDES Buch der Reihe hat mir sehr, sehr gut gefallen! 🙂 Um mal sehr persönlich zu werden: Die Mara Billinsky -Reihe ist meine absolute Lieblings-Thrillerreihe!! 🙂 Sie ist voller Spannung, Überraschungen, Rückschlägen…damit wird man bestens unterhalten und jeder, der auf der Suche nach einem guten Thriller ist, sollte diese Reihe – am besten beginnend mit Band 1, der Verständlichkeit halber – lesen!

Von mir bekommt dieser Thriller damit natürlich auch

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Wenn ihr diese Reihe noch nicht kennt, habe ihr die Möglichkeit, wenn ihr ein wenig runterscrollt, meine anderen Rezensionen zu lesen! 🙂 Viel Spaß!!

Über den Autor:

Leo Born ( *1969) ist deutscher Krimi- und Thrillerautor. Er hat unter seinem richtigen Namen schon einige Bücher veröffentlicht und er lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main.

“Eisige Stille” von Leo Born

Ein Mara-Billinsky-Thriller erschienen im Bastei Lübbe Verlag am 27.10.2023

ISBN 978-3404192649

448 Seiten

Taschenbuch

Auch als Ebook erhältlich

www.luebbe.de

Bereits aus der Mara Billinsky – Reihe gelesen und rezensiert:

Band 1 “Blinde Rache”

Band 2 “Lautlose Schreie”

Band 3 “Brennende Narben”

Band 4 “Blutige Gnade”

Band 5 “Vergessene Gräber”

Band 6 “Sterbende Seelen”

Band 7 “Schwarzer Schmerz”

“Eisige Stille” von Leo Born wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert