“Battle of Schools – Angriff der Molchgehirne”

Rezension 313

“Battle of Schools – Angriff der Molchgehirne” von Nicole Röndigs

Worum geht es?

Copyright cbj Verlag / Penguin Randomhouse

“Blattschneider-Ameisen im Schulgarten? Stinkmorcheln im Lehrerzimmer? Eine Vogelspinne als Klassen-Tier? Seinen ersten Tag an der „Emmy-Noether-Gesamtschule“ hatte sich Jo Schulz wirklich ganz anders vorgestellt! Anstatt Mathe, Chemie und Physik zu büffeln, gerät Jo mitten hinein in den erbitterten Kampf gegen das verfeindete musische „Willibald-Gluck-Gymnasium“. Mit genialem Erfindungsgeist und ausgetüftelten Sabotage-Attacken machen die »Emmys« und die »Willis« sich gegenseitig die Hölle heiß. Zu dumm, dass Jos neue Freundin Pia eine »Willi« ist … Als die beiden Schulen in einem Musical-Wettbewerb gegeneinander antreten müssen, beginnt ein Wettkampf der Super-Trickser, bei dem unter anderem eine Aula geflutet und ein Lehrer-Wohnzimmer in Schutt und Asche gelegt werden. Doch Jo und Pia erkennen, dass sie den Sieg nicht gegeneinander, sondern nur gemeinsam erringen können. Werden sie einen Waffenstillstand erreichen – und ihre Freundschaft retten?”

( Quelle Penguin.de )

Meine Meinung:

Als mir das erste Mal dieses Buch im Internet begegnet ist, wusste ich sofort, DIESES Buch wird mir und vor allem meiner Jüngsten (9) sehr gefallen! 🙂

Zwei Schulen, die sich nicht grün sind, treten gegeneinander bei einem Wettbewerb an – na, wenn das mal nicht nach Streichen, Sabotage und Tricksereien klingt! 🙂 Verspricht zumindest keine Langeweile! 😉

Jo, der neu an der Emmy-Noether-Gesamtschule ist, hat sehr schnell raus, dass sich die Emmys und die Willis, die Schüler des Willi-Gluck-Gymnasiums, alles andere als wohlgesonnen sind! Schuld für diese Rivalität ist ein unglückliches Ereignis, welches sich vor 14 Jahren zugetragen hat und in den Köpfen aller immer noch sehr präsent ist, besonders in den Köpfen der Schulleitungen!

Als die Stadt einen Musical-Wettbewerb veranstaltet, bei dem die Gewinner-Schule eine neue Schwimmhalle gewinnen kann, melden sich beide Schulen an. Natürlich sind die Willis im Vorteil, schließlich haben sie an ihrer Schule einen musischen Schwerpunkt, allerdings haben die Emmys, die eigentlich mit Erfindungsdrang und Experimenten jeglicher Art punkten, mit Jo eine “Geheimwaffe” in ihren Reihen, denn Jo ist das GOLDKEHLCHEN 2022 und hat eine Stimme wie Lady Gaga 🙂

Nicole Röndigs hat mit “Battle of Schools – Angriff der Molchgehirne” ein tolles Buch für Jungs UND Mädchen geschrieben! 🙂 Die Kapitel sind kurz gehalten, so dass es leicht fällt, am Ball zu bleiben. Sie haben auch so tolle Überschriften wie “Spionage und Sabotage” oder “Achtmal Mozzarella-Basilikum”. Das weckt sofort das Interesse der Kinder und auch der Erwachsenen 😉 Die Sprache hat sie so gewählt, dass auch Viertklässler ohne weiteres dem Inhalt folgen können und keine Verständigungsprobleme haben. Zwischendurch finden sich immer mal wieder Schwarzweiß-Zeichnungen, die dem Ganzen noch mehr Gestalt geben.

Jos neue Mitschüler, sowie die Kinder der “gegnerischen” Schule sind allesamt Typen, mit denen sich Kinder gut identifizieren können: Zum Beispiel Jo ist eher zurückhaltend, Tessa ist ziemlich still, aber dafür ein absoluter Computer-Freak! Suleika ist ein Technik-Talent und Franjo ist einfach … Franjo 😉

Dadurch, dass mit Jo ein eher neutraler Charakter Einzug hält in diese “Battle”, und dieser eine zentrale Schlüsselfigur darstellt, wird beiden Seiten eine Möglichkeit geboten, den Zwist zu beenden! Aber mal ehrlich, wer möchte schon Langeweile gegen Action tauschen?? 🙂 Und dennoch steht Jo für all diejenigen, die sich nach Harmonie sehnen, aber vor allen Dingen nach Gerechtigkeit und Wahrheit! Wird er es also an der Emmy-Noether-Gesamtschule aushalten? Wäre er nicht besser ein Willi geworden? Und was ist mit seiner Freundschaft zu Pia, die in seiner Straße wohnt und die ein “Feind”, also ein Willi ist? Kann das alles gutgehen? Und wer gewinnt am Ende wohl den Wettbewerb?…

Es hat mir großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen! 🙂 Am besten fand ich ja Heisenberg! 😉 Aber auch die Schulleiterinnen sind wahre Originale! 🙂 Ich habe absolut nichts auszusetzen!! 🙂 Und wisst ihr was? Es gibt eine Fortsetzung der Reihe!! JUCHUHH!!! Nur konnte ich noch nicht herausfinden, wann der zweite Band von “Battle of Schools” erscheint! Aber der Cliffhanger im Buch ist großartig!! 🙂 Ich sag nur Hausmeister!…;-) Hehe!!

Meine Jüngste ist noch nicht ganz durch mit dem Buch, aber sie soll lesen, wie es ihr passt und sich keinen Druck machen! Wenn sie fertig ist, ergänze ich diese Rezension einfach!

Von mir bekommt “Battle of Schools” von Nicole Röndigs sehr gute

5 !!!  Und wer möchte, findet hier eine Leseprobe! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

Nicole Röndigs, geboren 1975 in Stade, ist Autorin und Journalistin und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in Hamburg. Seit vielen Jahren schreibt sie Artikel und Geschichten für Kinder, unter anderem für das Magazin GEOLINO und die Radiosendung »Ohrenbär«.”

( Quelle Penguin.de )

“Battle of Schools – Angriff der Molcheghirne” von Nicole Röndigs

Ein Kinderbuch erschienen bei cbj Kinder- und Jugendbuchverlag / Penguin Randomhouse am 02.08.2023

ISBN 978-3570180808

224 Seiten

Hardcover

Auch als Ebook und Hörbuch erhältlich

www.penguin.de

“Battle of Schools” von Nicole Röndigs wurde mir vom Bloggerportal von Penguin Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert