“Farm der Tiere”

Rezension 146

“Farm der Tiere” von George Orwell

 – übersetzt von Lutz-W. Wolff, gelesen von Christoph Maria Herbst –

Worum geht es?

Copyright Randomhouse

“Die Tiere auf dem Hof des Säufers Mr. Jones leiden unter seinem gewalttätigen Regiment. Aber genug ist genug! Die intelligenten Schweine arbeiten ein Programm für die Befreiung vom menschlichen Unterdrücker aus. Die Rebellion ist erfolgreich. Doch selbst die, die sich aus der Unterdrückung befreien, können zu Unterdrückern werden – und bald schon leiden die Tiere unter der Diktatur der Schweine.”

( Quelle Randomhouse )

Meine Meinung:

Ich denke, jeder kennt diese Geschichte von George Orwell, um diese Tierfarm, die sinnbildlich für unser menschliches Handeln und Tun steht – im schlechtesten Sinn!

Den bösen Farmer gerade erst verjagt, nehmen sich die Schweine der Farm-Organisation an und finden schnell gefallen am Delegieren, am Unterdrücken und an Macht! Allen voran der fiese Eber Napoleon, der seinem Namenspatron alle Ehre macht! Was im guten Sinne geplant war und auch zu Beginn wohlwollend durchgesetzt wurde, nämlich ein selbstbestimmtes Leben und Agieren auf der Animal Farm, kehrte sich nach und nach in eine diktatorische Herrschaft um, die wenige “Gewinner” hervorbrachte, aber viele “Verlierer”!

Man weiß ja, dass George Orwell dieses Buch Ende 1943/Anfang 1944 schrieb und man kann sich vorstellen, der Krieg ist noch nicht ganz vorüber, dass kein Verlag sein Buch veröffentlichen wollte! Wen wundert´s! Aber 1945, nach Kriegsende, fand sich ein Verlag und “Animal Farm” eroberte die Welt! Oder auch nicht: in der Sowjetunion war das Buch verboten, ebenso in der DDR – bis zum Mauerfall!

Dass George Orwell mit seiner “Tiergeschichte” das sowjetische Regime kritisierte war kein Geheimnis! Denn ebenso wie in seiner Geschichte schaffte es die Sowjetunion das Volk mit seiner Stalin-Diktatur zu unterdrücken und auszubeuten!

Das ist jetzt alles sehr kurz angerissen und man könnte noch viel ausführlicher schreiben, aber das würde den Rahmen einer Rezension sprengen.

Jedenfalls ist dieses Buch, und eben auch das Hörbuch eine wunderbare, aber durchaus erschreckende Parabel für das, wozu Menschen in der Lage sind! Wie erwähnt wurde das Buch 1943/1944 geschrieben und passt heute ebenso wie damals!

Man sollte sich aber nicht allzu sehr an den Tieren an sich festhalten, z.B. sind Schweine in Wahrheit gar nicht so fies, wie sie hier in Gestalt von Napoleon oder Schneeball dargestellt werden. Aber der Mensch neigt durchaus zu “Schweinereien”, wenn sich ihm die Gelegenheit bietet! Im Hörbuch/Buch, aber noch besser in der Zeichentrickverfilmung von 1955, hört und sieht man deutlich, wie die Schweine immer mehr vermenschlichen…

Es ist schon grausam, wie die eine Gruppe Mensch zu einer derart politischen Führung neigt und schlimmer noch, dass die andere Gruppe sich derart manipulieren lässt! Im Zeichentrickfilm begehren die anderen Tiere wenigstens am Ende gegen DIESE Art von Unterdrückung auf, aber in der ursprünglichen Fassung eben nicht…

Obwohl vor 75 Jahren verfasst, ist dieses Hör-/Buch nach wie vor ein Werk, welches uns aufzeigt, wohin ein totalitärer Überwachungsstaat führt. Zurecht ist dieses Buch neben “1984” ein Klassiker im Schulunterricht!

Ich habe dieses Werk als Hörbuch gehört und ich fand es ganz, ganz toll, Christoph Maria Herbst allen Figuren mit seiner Stimme Leben eingehaucht hat. Und ich kann es auf jeden Fall empfehlen, wenn jemand keine Lust hat zu lesen, dieses Hörbuch war wirklich ein Genuss und hat Spaß gemacht – wenngleich die Geschichte nicht spaßig ist! Man sollte aber dranbleiben, sonst fängt man bei den 4 CDs immer wieder von vorne an!

Ich vergebe für “Farm der Tiere”

4 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“George Orwell wurde 1903 in Motihari/ Bengalen als Sohn eines britischen Kolonialbeamten geboren. Er besuchte Privatschulen in England, diente in der burmesischen Imperial Police, arbeitete als Lehrer und Buchhandelsgehilfe, machte als Vagabund in Südengland und Paris Erfahrungen, kämpfte auf republikanischer Seite im Spanischen Bürgerkrieg und arbeitete als freier Schriftsteller und Journalist. Neben seinen Welterfolgen “Farm der Tiere” und “1984” ist er durch zahllose politische wie literarische Essays bekannt geworden. Er starb 1950 in London.”

( Quelle Randomhouse )

Über den Sprecher:

“Christoph Maria Herbst hat mit seiner Rolle des Stromberg in der gleichnamigen Comedy-Serie alle wichtigen Fernsehpreise gewonnen, davon den Deutschen Comedypreis mehrfach (2005-2007 und 2010). Sein außerordentliches schauspielerisches Talent beweist er immer wieder als gefeierter Hörbuchsprecher, z.B. mit »CSI-Märchen«, »Stromberg. Chef sein – Mensch bleiben« oder »Er ist wieder da« von Timur Vermes.”

( Quelle Randomhouse )

Über den Übersetzer:

“Lutz-W. Wolff, geboren am 17. Juli 1943 in Berlin, schloss sein Studium in Frankfurt am Main, Bonn und Tübingen 1969 mit der Promotion über Heimito von Doderer ab. Neben seiner Tätigkeit als Lektor übersetzte er unter anderem Werke von Kurt Vonnegut, F. Scott Fitzgerald und Jack London.”

( Quelle dtv )

“Farm der Tiere” von George Orwell

ein Hörbuch erschienen im Hörverlag am 25.01.2021

Laufzeit 228 Minuten

4 CDs

ISBN 978-3837155457

auch als Hardcover und ebook erhältlich

www.penguinrandomhouse.de

“Farm der Tiere” von George Orwell wurde mir von Penguinrandomhouse als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert