“Sterz und der Mistgabelmord”

Rezension 240

“Sterz und der Mistgabelmord” von Isabella Archan

Worum geht es?

Copyright Benevento Publishing

” Nach Jahren bei Europol in Deutschland kehrt Inspektor Ferdinand Sterz in die Steiermark zurück, denn sein Jugendfreund ist brutal mit einer Mistgabel ermordet worden. Doch das Wiedersehen mit seiner alten Heimat ist nicht einfach: Das Verhältnis zu seinem Vater ist angespannt und die Grazer Polizeikollegen sind ihm gegenüber skeptisch. Zusätzlich flammt seine Liebe zur Schwester des Opfers neu auf, die ihn damals verlassen hat. Zusammen mit seiner neuen Kollegin Gitte Busch ermittelt Ferdinand Sterz auf Hochtouren. Aber nichts scheint zusammenzupassen. Unerwartet geschieht ein zweiter Mord, nicht weniger grausam. Ferdinand steht vor einem Rätsel. Und kämpft mit Enthüllungen seiner eigenen Vergangenheit.”

( Quelle Klappentext zu “Sterz und der Mistgabelmord” von Isabella Archan )

Meine Meinung:

Bisher kannte ich von Isabella Archan lediglich ihre Mörder-Mitzi – Krimireihe. Diese finde ich ja richtig toll, von daher war ich gespannt, wie mir nun dieser Steiermark-Krimi gefallen wird!

Wie ihr dem Klappentext oben bereits entnehmen könnt, kehrt Ferdinand Sterz zwar freiwillig, aber unter äußerst unangenehmen Bedingungen in sein Heimatland zurück. Er möchte unbedingt selbst bei den Ermittlungen um die Aufklärung des Mordes an seinem einst besten Freundes aus Jugendzeiten dabei sein. Dass er währenddessen bei seinem Vater unterkommt, zu dem er nur sporadisch Kontakt hält, macht die ganze Sache nicht einfacher. Auch seine Ex-Freundin ist nach wie vor nicht gut auf ihn zu sprechen, dabei war sie es doch, die sich damals von ihm getrennt hat! Die Einzige, mit der er irgendwie klarkommt, ist die Kollegin Gitte Busch, an deren Seite man ihn stellt.

Schnell wird klar, dass es für Sterz unumgänglich ist, möchte er den Mord an seinem Freund aufklären, dass er sich ebenfalls mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen muss. Auf der anderen Seite kommt es ihm aber auch zu Gute, dass er schon seit Jahren nicht mehr in der Steiermark lebt – sondern in Köln -, so dass sein Blick nicht völlig subjektiv auf den Mord gerichtet ist! Denn eine gewisse Klarheit ist hier gewiss von Nöten! Und je mehr Sterz gräbt, desto mehr kommen Dinge zu Tage, desto mehr verdichten sich die Vermutungen und aus den losen Fäden wird ein dichtes Geflecht!…

Für mich war der Kriminalroman an sich sehr schlüssig! Keine Verwirrungen, aber Irrungen!! 🙂 Wie auch in ihren anderen Büchern, schreibt Isabella Archan auch hier mitreißend und mit einer Prise feinen schwarzen Humors. Es macht Spaß, ihre Geschichten zu lesen, mitzuraten, mitzudenken, um sich am Ende die Hand vor den Kopf zu schlagen und zu sagen: “Mensch, das hätte ich doch kommen sehen müssen!” 😉

“Sterz und der Mistgabelmord” ist ein wunderbarer Krimi mit Lokalkolorit. Wenngleich Ferdinand Sterz nicht mit den gleichen Sympathiepunkten aufwarten kann wie Maria Schlager alias Mitzi ( siehe die Mörder-Mitzi – Reihe ), wurde ich gut unterhalten und langweilig wurde es mir auch nie! 🙂

Ich weiß nicht, ob dieses Buch der Auftakt zu einer neuen Krimi-Reihe ist, gefallen würde es mir wohl! 😉

Ein Wort noch zum Buch an sich:

Das Cover macht unglaublich Lust darauf, in die kriminelle Bergwelt einzutauchen. Und der grüne Buchschnitt macht das Buch schon rein optisch zu etwas Besonderem! 🙂 Außerdem findet sich am Ende nicht nur ein leckeres Rezept, sondern auch ein Glossar, dass die wichtigsten österreichischen/steirischen Begriffe erklärt!

Wer also noch auf der Suche nach einem Krimigeschenk ist… 😉

Von mir bekommt Isabella Archans Steiermark-Krimi “Sterz und der Mistgabelmord” sehr gute

4 !!! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Isabella Archan, geboren 1965 in Graz, lebt als Schauspielerin, Sprecherin und Krimiautorin in Köln. Neben Theaterengagements ist sie immer wieder im TV zu sehen, u. a. im Tatort. Nach zahlreichen Bucherfolgen erscheint mit Sterz und der Mistgabelmord nun ihr erster Servus-Krimi. Ihre „MordsTheater“-Lesungen erfreuen sich großer Beliebtheit. www.isabella-archan.de”

( Quelle Benevento Publishing )

“Sterz und der Mistgabelmord” von Isabella Archan

ein Steiermark-Kriminalroman erschienen beim Servus Verlag bei Benevento Publishing am 18.10.2022

ISBN 978-3710403088

352 Seiten

Klappenbroschur

auch als ebook erhältlich

www.beneventopublishing.com

“Sterz und der Mistgabelmord” von Isabella Archan wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert