“Tale of Magic – Ein gefährlicher Pakt”

Rezension 213

“Tale of Magic – Ein gefährlicher Pakt” von Chris Colfer

aus dem Englischen von Naemi Schuhmacher

Worum geht es?

Copyright Fischer Verlage

“Ein Pakt mit dem Tod!

Fast ein Jahr ist es her, dass Brystal Evergreen den gefährlichen Pakt mit dem Tod geschlossen hat, innerhalb von zwölf Monaten die Unsterbliche zu finden und mit einem Zauber zu vernichten. Aber Brystal hat noch immer keinen Hinweis darauf, wo sie die Unsterbliche überhaupt suchen muss – oder wer sich dahinter verbirgt. Als plötzlich eine weitere bösartige Macht aus den Tiefen der Erde aufsteigt, müssen die Feen und Hexen mit allen Königreichen zusammenarbeiten.  Doch Brystal ahnt nicht, dass die Bedrohung, die alles zugrunde richten will, aus Brystals engstem Umfeld stammen könnte …”

( Quelle Klappentext zu “Tale of Magic – Ein gefährlicher Pakt” von Chris Colfer )

Meine Meinung:

“Tale of Magic – Ein gefährlicher Pakt” ist der dritte und somit letzte Teil der Trilogie von Chris Colfer! Und ebenso wie die beiden anderen Bände hat auch dieser mich völlig in seinen Bann gezogen und mich mit in die vier Königreiche genommen, in den Dazwischenwald , ins Lander Trolle und Feen und auf eine Reise, von der nicht jeder lebend zurückkommt…

In diesem dritten Teil, ihr ahnt es, kommt es zum fulminanten Showdown, zum Höhepunkt und zeitgleich auch zum Abschluss der Geschichte um Brystal Evergreen und ihren Freunden, die ebenso wie sie über magische Fähigkeiten verfügen.

Viele Jahre wurden magisch Begabte gejagt, durch Brystal aber ist Frieden zwischen der magischen und nichtmagischen Welt eingekehrt! Nur findet das nicht jeder toll! Einige Herrscher, besonders EINER unter ihnen, möchte die absolute Macht über sein “Imperium” und da haben Magier, Alchemisten usw. nichts zu suchen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und am Ende stehen sich das “Gute” und das “Böse” gegenüber…Auch Brystals Uhr tickt, ist sie doch am Ende des zweiten Teils einen Pakt mit dem Tod eingegangen und das Jahr, das man ihr gewährte um die Unsterbliche zu finden und auszuschalten, ist bald vorbei…

Chris Colfer bzw. Naemi Schuhmacher, die diese Geschichte wunderbar übersetzt hat, verstehen es unglaublich spannend und fantasiereich zu schreiben, in meinem Kopf spielen sich die unglaublichsten und buntesten Bilder ab!! Es wäre so, so toll, diese Reihe mal verfilmt zu sehen! 🙂

Da ich ja jetzt in der Lage bin über alle drei Bücher meinen Blick schweifen zu lassen muss ich sagen, jede einzelne Figur, jeder einzelne Charakter hat eine Entwicklung vorzuweisen, aber eines ist gleich geblieben: alle Figuren, Protagonisten wie Neben-Protagonisten, gehen und handeln Hand in Hand, sind füreinander da, vertrauen sich und würden sogar füreinander ihr Leben geben…Diese so absolut unterschiedliche Gemeinschaft, die über die drei Buchteile zahlenmäßig gewachsen ist, habe ich sehr ins Herz geschlossen! Und dass der Autor jetzt im letzten Teil Xanthous als Person, nicht als Fee, in den Fokus gerückt hat, hat mir sehr gefallen; ich denke, da findet sich der ein oder andere Jugendliche wieder! Stichwort diversity 😉

Begann die Geschichte damals wie ein zauberhaftes Märchen für Kinder, steigerte sich in Band 2 die Spannung enorm und nun im letzten Band ist nichts mehr von diesem leichten, märchenhaften Gefühl da, sondern wir haben es mit dunkler Magie und Herrschsucht zu tun, mit Zerstörung und Wut! Eine tolle Entwicklung, die zu einem guten Schluss führt, die mich und hoffentlich auch andere Leser zufrieden zurücklässt!

Ja, es ist eigentlich ein Buch für Kinder / Jugendliche ab 11 Jahren, aber das heißt ja nicht, dass ich mit meinen 42 Jahren so etwas nicht mehr lesen darf! 😉 Wer Harry Potter liebt wird auch an dieser Reihe seine wahre Freude haben!! 🙂

Für so viel Fantasie, so viel Erfinderreichtum, für die Art und Weise unterschiedlichste Charaktere besonders einem jüngeren Publikum näher zu bringen und zu sagen:

Jeder ist so, wie er ist, toll! Jeder ist so, wie er ist, einzigartig! Jeder ist so, wie er ist liebenswert! 🙂 Und du musst nicht alles alleine hinkriegen, wozu hat man Freunde?

vergebe ich

5 !!!

Wer unbedingt mal in das Buch hineinlesen möchte, hat hier die Gelegenheit dazu! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Sehr empfehlen kann ich auch das Hörbuch zum Buch! Es wird gelesen von Rufus Beck 🙂 Ein Genuss, sag ich euch!! 🙂 Ein besonderes Highlight für alle Harry Potter – Insider: Im Hörbuch klingt Kloppe wie Professor Slughorn!!! 🙂 Haha!!!

Über den Autor:

“Chris Colfer ist Schauspieler und Autor. Bekannt wurde er vor allem durch die Rolle des Kurt Hummel in »Glee«, für die er unter anderem 2011 mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet wurde. Alle »Land of Stories«-Bände erschienen auf der New York Times-Bestsellerliste.”

( Quelle Fischer Verlage )

“Tale of Magic – Ein gefährlicher Pakt” von Chris Colfer

ein Roman erschienen bei Sauerländer / Fischer Verlagen am 23.02.2022

ISBN 978-3737359153
384 Seiten
Hardcover
auch als ebook, CD und Audible Hörbuch erhältlich
Weitere Bücher von Chris Colfer, die ich bereits gelesen habe:
“Tale of Magic – Ein gefährlicher Pakt” von Chris Colfer wurde mir von den Fischer Verlagen als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert