“The Loop”

Rezension 144

 

“The Loop” von Ben Oliver

Worum geht es?

Copyright Carlsen Verlag

“Jeder Tag im Loop ist die Hölle. Seit zwei Jahren sitzt Luka im Hightech-Jugendgefängnis und wartet auf seine Exekution. Eingesperrt in einer dunklen Zelle, lässt er einmal am Tag die schmerzhafte Energie-Ernte über sich ergehen, die ihm jegliche Kraft raubt. Die immergleiche Routine zerrt an seinen Nerven – bis sich alles ändert. Wachen verschwinden, Insassen nehmen sich das Leben, ein Ausbruch aus dem Loop scheint nun möglich. Doch Gerüchten zufolge kursiert draußen ein Virus, das Menschen in Killermaschinen verwandelt. Und plötzlich ist ungewiss, wo die größere Gefahr lauert …”

( Quelle Klappentext zu “The Loop” von Ben Oliver )

Meine Meinung:

Auf instagram erschien mir das Buch öfters und irgendwie packte mich sowohl das tolle Cover wie auch der Titel: “The Loop” und ich wusste, ich muss dieses Buch haben! Und so kaufte ich mir das ebook ohne eine Ahnung zu haben, worum es in diesem Roman überhaupt geht! 🙂

Aber schon von der ersten Seite an hat mich die Geschichte um den jungen inhaftierten Luka gepackt! Weswegen er einsitzt erfährt man erst später, aber man nimmt zu Beginn der Geschichte teil an seinem Alltag im Loop, im Jugendgefängnis von…tja, keine Ahnung. Ist auch egal wo das Ganze spielt, denn das ist für den Verlauf der Geschichte nicht wichtig!

Die Kapitel sind mit einer Überschrift versehen, die immer den aktuellen Tag seit  der Inhaftierung Lukas anzeigen. Mehr als 700 Tage sitzt er bereits ein…

Was ihm hilft nicht gänzlich verrückt zu werden, ist die Freundschaft zur Aufseherin Wren, die ihm heimlich Bücher in die Zelle schmuggelt. Diese Geschichten helfen ihm, wenigstens für kurze Zeit in eine andere Welt zu fliehen!

Im Loop ist jeden Tag immer alles gleich. Bis auf einmal dieser Trott unterbrochen wird…

Das Buch lässt sich bequem im mehrere Teile gliedern: den Teil im Loop, den Teil ausßerhalb vom Loop und den letzten Teil im Block, der ja auch die Brücke schlägt zum zweiten Teil der Trilogie von Ben Oliver, genannt “The Block” (erscheint im September 2021)!

Und von Seite zu Seite, von Kapitel zu Kapitel wird dieses Buch immer spannender, aber auch grausamer! Hat ein bisschen was von “Walk of the Dead”, “In Time” und “1984”! Also, wer das nicht mag: Finger weg! ABER: es handelt sich hier um ein Jugendbuch! Von daher wiegen die grausigen Szenen in dieser Geschichte höchstens halb so viel, wie die Freundschaft von Luka zu einigen Insassen, wie sein Familienbewusstsein und sein großes Herz und freundliches Wesen! Hier geht es definitiv um mehr als Gemetzel und Blutvergießen! Hier geht es um Zusammenhalt, Mut und Vertrauen!

Mir hat dieser dystopische Roman sehr gut gefallen, ich konnte ihn kaum aus der Hand legen! Ein Killervirus, eine Eine-Regierung – Welt, Modifizierte, Reguläre, Drohnen, KIs…Alles irgendwie Science-Fiction, aber doch näher an unserer realen Welt als uns eigentlich lieb ist…

Aber ich freue mich schon sehr auf Band 2, da werde ich mich nur bis zum Herbst noch gedulden müssen! 😉 Der Schreibstil war übrigens flüssig und gut zu lesen! Der Dank gilt daher auch der tollen Übersetzerin Birgit Niehaus!

“The Loop” erhält daher von mir sehr gute

4 !!!

Ihr seid interessiert? Dann schaut doch mal hier unten! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Ben Oliver schreibt, seit er einen Stift in der Hand halten kann. Seine Kurzgeschichten wurden in Literaturmagazinen und Anthologien veröffentlicht. Dank zahlreicher Kannen Kaffee hat er nun einen ersten Roman fertiggestellt. Ben lebt in Edinburgh und unterrichtet Englisch.”

( Quelle “The Loop” von Ben Oliver )

Über die Übersetzerin:

“Birgit Niehaus, geboren 1968, studierte Romanistik, Hispanistik und Sprachlehrforschung in Hamburg und Bordeaux, war etliche Jahre in der Verlagspressearbeit tätig und lebt heute als freie Literaturübersetzerin und Lektorin in Berlin.”

( Quelle “The Loop” von Ben Oliver )

“The Loop” von Ben Oliver

ein dystopischer Roman erschienen im Carlsen Verlag

ISBN 978-3551521187

400 Seiten

Softcover

auch als ebook erhältlich

Lesealter ab ca. 14 Jahren!

www.carlsen.de

 

 

 

 

selbst gekauft, unbezahlte Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert