“Checker Tobi – Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch!”

Rezension 220

“Checker Tobi – Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch!” von Gregor Eisenbeiß

gelesen von Paula Rümmelein und Tobias Krell

Worum geht es?

Copyright by cbjAudio

“Warum ist der Wald wichtig für unser Klima? Was ist ein Plastikstrudel? Und was haben Rinderpupse mit dem Klimawandel zu tun? Rund um unsere Umwelt stellt Checker Tobi die Fragen, die die Kids der Fridays for Future Generation interessieren. Gemeinsam mit dem frechen Robotermädchen Roberta findet er in diesem Hörspiel heraus, wie wir unsere Umwelt schützen können und warum es dabei auch auf Kleinigkeiten ankommt.

Ein humorvolles Sachhörspiel für die ganze Familie, voll gepackt mit wissenswerten und spannenden Infos! Mit Tobias Krell, dem Checker aus der beliebten KiKA-Sendung „Checker Tobi“, und Paulina Rümmelein als Robotermädchen Roberta.”

( Quelle CD-Hülle zu “Checker Tobi – Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch!” von Gregor Eisenbeiß

Meine Meinung:

Vorweg muss ich sagen: wir lieben Checker Tobi!!! 🙂 Wer ist wir? Das sind meine beiden Kinder ( 8 und 10 ) und ich! Naja, und auch mein Mann, der hört ja gezwungenermaßen im Auto mit, denn dort hören wir am allerliebsten die Checker Tobi . CDs! 😉 Und ihm gefällt´s auch!! 🙂 Warum ich euch eine Kinder-CD präsentiere? Weil Umwelt uns ALLE angeht und da mache ich keinen Unterschied…

In dieser Hörspiel-CD geht es, wie man dem Titel entnehmen kann, um das Klima im allgemeinen, den Wald und das Wasser! Ein sehr wichtiges Thema und ich finde es ebenso wichtig, dieses Kindern auf verständliche Art und Weise näher zu bringen! Aber auch wir Erwachsenen können natürlich noch einiges Lernen. Kindgerecht erklärt Tobias Krell zusammen mit dem Robotermädchen Roberta Kindern wie Erwachsenen, was Klima usw. ist und was wir alle tun können, um dem Klimawandel entgegenzutreten!

Wir mögen die Stimmen von Tobias Krell und Roberta alias Paulina Rümmelein sehr gerne, von daher hören wir auch immer gespannt zu, was die beiden zu sagen haben. Anschaulich wird erklärt was Klima und Klimazonen sind, was eigentlich Umwelt bedeutet, warum der Wald für uns und die Erde so wichtig ist, was überhaupt mit dem ökologischen Fußabdruck gemeint ist und was Plastikmüll alles so anrichtet!

Die Hörer werden mit sehr wissenswerten Informationen versorgt und selbst, wenn uns Erwachsenen vieles schon bekannt ist: Es nochmal zu hören sensibilisiert immer wieder aufs Neue für das Thema Umwelt, Klima usw.! Und, was ich besonders gut fand/finde: Den Kindern wird alles sehr einfach, aber mehr als ausreichend erklärt und zwar so, dass sie es auch verstehen! Uns Erwachsenen fehlen ja manchmal die passenden Worte oder Bilder, um es den Kindern zu verdeutlichen! Checker Tobi bekommt das problemlos hin, dank Georg Eisenbeiß, der diese Buchreihe/Hörbuchreihe ins Leben gerufen hat und als Autor Hervorragendes leistet ( meine Meinung!).

Zu jeder Hörspiel-CD gibt es noch ein Booklet, wo sich komprimiert nochmal alles nachlesen lässt. Außerdem finden sich auch hier Tipps, was jeder für den Klimaschutz tun kann! So werden die Kinder gleich animiert, zu handeln! 🙂

Wie ich schon zu Beginn sagte/schrieb, lieben wir diese Reihe. Nicht nur zum Hören, nein, auch zum schauen! Auf KiKa werden regelmäßig Folgen ausgestrahlt und die dürfen meine Kinder selbstverständlich anschauen! Ich gucke oft mit, gespannt, was es heute wieder zu lernen gibt…

Von mir und meinen Kindern bekommt diese Reihe, insbesondere die Hörbuch-Reihe aus dem cbjAudio Verlag

5    + Sternchen!! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Gregor Eisenbeiß schreibt sich seit seinem Diplom 2009 an der Filmakademie Baden-Württemberg (Drehbuch) bemerkenswert vielfältig durch die deutsche Medienlandschaft: Kino (»Blacktape«), Serien für Kinder (»Tiere bis unters Dach«, »Die Muskeltiere«) oder für Erwachsene (»Alle Jahre wieder«, »Im Knast«, diverse Krimis) gehören genauso zu seinem Repertoire wie preisgekrönte Werbung (»Tasty Tasches«). Dafür wurde er inzwischen mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Baumhaus/Boje-Medienpreis der Akademie für Kindermedien oder dem German Design Award (Gold) der Bundesrepublik Deutschland.”

( Quelle Penguin Randomhouse )

Über Tobi:

“Tobi (Tobias) Krell,geboren 1986 in Mainz, stand als Reporter von 2008-2014 für DASDINGtv. vor der Kamera. 2012 setzte er sich im Checker-Casting gegen 160 Mitbewerber durch. Seither hat er über 150 Folgen Checker Tobi sowie diverse Sondersendungen und Spin-Offs gedreht. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Bayrischen Fernsehpreis (2016).”

( Quelle Klappenhülle der Hörspiel-CD zu Checker Tobi )

Über Paulina:

“Paulina Rümmelein (“Roberta”), geboren 1988, war bereits mit 5 Jahren als Synchronsprecherin in verschiedenen TV-Serien und Filmen zu hören, u.a. in der Fernsehserien Kleine Prinzessin. Sie leiht in Game of Thrones der Schauspielerin Maisie Williams als Ayra Stark ihre Stimme. Für cbj audioschlüpfte sie 2017-2018 in die Rolle der Puppe Lilli in den HABA-Little Friends – Hörspielen.”

( Quelle Klappenhülle der Hörspiel-CD zu Checker Tobi )

Checker Tobi – Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch!” von Gregor Eisenbeiß

ein Hörspiel erschienen bei cbjAudio am 29.11.2021

ISBN 978-3837156218

Laufzeit: 56 Minuten

ab 8 Jahren

auch als Buch und Audible-Hörbuchdownload erhältlich

“Checker Tobi – Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch!” wurde mir als Rezensionsexemplar in Form einer Hörbuch-CD vom Bloggerportal von Penguin Randomhouse zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert