„Tod im Alten Land“

Rezension 139

“Tod im Alten Land” von Daniel E. Palu

Worum geht es?

Copyright Emons Verlag

“Gerade erst ist Gabriele Berlotti zurück in sein Elternhaus im Alten Land gezogen, und schon soll der Hamburger Hauptkommissar mit italienischen Wurzeln im Endspurt der Bürgerschaftswahl einen Journalistenmörder entlarven. Als ein weiterer Mord geschieht, stellen sich ganz neue Fragen: Was sind Fakten – und was Fake News? Berlotti muss an seine persönlichen Grenzen gehen, um den Fall zu lösen.”

( Klappentext zu “Tod in Alten Land” von Daniel E. Palu )

Meine Meinung:

Dieses Rezensionsexemplar stand schon länger auf meinem Bücherwagen, jetzt wurde es wirklich mal Zeit, es zu lesen! 🙂

Zuallererst muss ich mal dieses schöne, zurückhaltende Cover erwähnen: der knackige und leicht rotbäckige Apfel mit Blatt oben und die schon faulende Apfelhälfte unten, noch dazu auf schwarzem Grund, wirken ansprechend und sehr ästhetisch und überaus passend zum Titel “Tod im Alten Land”.

Da wir es hier mit einem Kriminalroman zu tun haben, wunderte es mich nicht, dass die Geschichte nur langsam zum Laufen kam. Das erlebe ich häufiger in Kriminalromanen. Allerdings fiel es mir durchaus schwer, am Ball zu bleiben! Bei aller Liebe zu Hamburg und den Norddeutschen: hier passierte ja so gar nichts Aufregendes!

Aber dann…

Als ich dann so ca. 2/3 gelesen hatte, zog das Tempo plötzlich rasant an: es wurde spannend, es wurde gefährlich, es wurde dramatisch!! Ja, so liebe ich das!! 🙂 Und ich bin so froh, dass das Buch noch diese Wendung genommen hat! Ich war schon verzweifelt am Überlegen, was ich dem lieben Daniel bloß sagen soll! 😉

Zusammengefasst heißt das nun, die Geschichte fängt vorsichtig an, tastet sich an die für den Protagonisten neue alte Umgebung an und gewinnt dann ordentlich an Fahrt! So könnte man doch auch glatt einen Norddeutschen beschreiben!! 😉 Die Geschichte bzw. die Herangehensweise an den Fall um die toten Journalisten fand ich schlüssig und interessant. Vor allem, da sich sich mit einem Thema beschäftigen, welches durchaus aktuell ist!

Nun zu den Charakteren: Gabriele Berlotti ist ein Ermittler Anfang 30. Italiener, wie man unschwer an seinem Namen erkennen kann! Ziemlich cooler Typ, sehr sympathisch, Espressoliebhaber! Die Ermittlerin Katharina in seinem Team ebenfalls sehr sympathisch, loyal und mutig! Auch die anderen Figuren rund ums Kommissariat fand ich sehr gelungen! Besonders ans Herz gewachsen ist mir Berlottis Vater Alfio. Er wird typisch deutsch-italienisch dargestellt mit dem unverwechselbaren Akzent! Hat mich sehr an Antonio aus Jan Weilers “Maria ihm schmeckt´s nicht” erinnert! 😉

Wie die Geschichte ab der spannenden Wende bis zum Schluss hin verläuft, fand ich richtig gut!! Da gibt es nichts zu meckern! Alles in allem hat mich das Buch am Ende sehr zufrieden gestellt, trotz der Zähigkeit zu Beginn! Und ich freue mich jetzt schon auf weitere Bände aus Daniel E. Palus Feder rund um seinen Ermittler Gabriele Berlotti! 🙂

Dafür gibt es dann von mir auch wohlverdiente

4 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Daniel E. Palu lebt in Hamburg und arbeitet als Autor und Textchef für fast alle großen Verlagshäuser. »Tod im Alten Land« ist sein erster Roman. Mit seinem Ermittler teilt er die italienische Herkunft und die Vorliebe für guten Kaffee.”

( Quelle Emons Verlag )

“Tod im Alten Land” von Daniel E. Palu

ein Kriminalroman erschienen im Emons Verlag am 23.07.2020

ISBN 978-3-7408-0935-5

320 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook erhältlich

“Tod im Alten Land” von Daniel E. Palu wurde mir vom Emons Verlag als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert