“Schwanenritter”

Rezension 306

“Schwanenritter” von Alma Bayer

Worum geht es?

Copyright Servus Verlag

“Die Journalistin Fanny Fischer steht vor den Ruinen ihres  Lebens: Sie hat den falschen Männern vertraut und haust deshalb jetzt in einem Wohnwagen. Auch aus ihrer Führungsposition bei den Chiemgauer Nachrichten wurde sie entlassen, angeblich hat sie ihren jüngeren Kollegen Tom Wildner sexuell belästigt. Als Fanny eben jenen tot im Prunkbett von Ludwig II. auffindet, fällt der Verdacht natürlich sofort auf sie. Schließlich arbeitet sie jetzt dort als Gästeführerin und hat als Ex-Geliebte auch ein gutes Tatmotiv.
Damit nicht genug, verliebt sie sich in den zuständigen Kommissar. Als sie schließlich selbst zu ermitteln beginnt, stößt sie auf einen Geheimbund mit ganz eigenen Regeln.”

( Quelle Klappentext zu “Schwanenritter” von Alma Bayer )

Meine Meinung:

Dies ist nun schon mein dritter Kriminalroman aus dem Servus Verlag und ich bin nach wie vor begeistert von der Aufmachung und dem Layout! 🙂 Ich liebe das Schwarz-Weiße Cover mit Farbtupfer und den farbigen Buchschnitt, noch dazu die Klappenbroschur! Das vorliegende Cover zeigt das Neue Schloss Herrenchiemsee mit dem Fama-Brunnen, dem linken Brunnen vor dem Schloss. Dazu zwei schwarze Schwäne, die sehr gut zum Buchtitel passen.

Nun aber zur eigentlichen Geschichte: Ich fand die Idee um die Schwanenritter, einen Geheimbund, sehr gelungen. Die Geschichte, die sich Alma Bayer dazu überlegt hat, war frisch, spritzig, etwas verrückt, aber gut recherchiert und durchaus spannend! 🙂 Genau wie die Protagonistin Fanny Fischer! 😉 Manches, was ich in “Schwanenritter” las, war durchaus haarsträubend, aber wer weiß, ob sich nicht wirklich solch Kuriositäten dort im Schloss auf Herrenchiemsee zugtragen 😉 Auch dass sich drei Menschen in ihrer Jugend schwören, für immer zusammen zu bleiben, füreinander einzustehen und dafür alles tun würden, fand ich nicht abwegig! Ob man sich dafür tatsächlich einen Schwan tätowieren lassen muss, sei mal dahingestellt!

Es war schon interessant zu lesen, wie alles zusammenhängt: Fannys neuer Job auf Herrenchiemsee, ihr altes Tun als Journalistin bei den Chiemgauer Nachrichten, ihr alter Chef Georg Stauber, der ihren Ex-Mann Sepp zu einem “Fest” auf Herrenchiemsee einlädt, Fannys ehemaliger Journalisten-Kollege, der auf solch einem Fest anschließend tot aufgefunden wird…Alles hat irgendwie mit den Staubers zu tun, den die haben ja überall im Chiemgau ihre Finger drin! Und wer überall mitmischt, hat Macht! Und wer Macht hat, will immer mehr…

Alma Bayer ist es mit einer guten Recherche zu König Ludwig II., zum Schloss Herrenchiemsee, zu den Guglmännern (die es heute immer noch gibt) und zu Riten von Geheimbunden gelungen, ein sehr unterhaltsames Buch zu schreiben! Mit einem gewissen Witz und Charakteren, die sowohl außergewöhnlich als auch polarisierend auftreten, habe ich im Urlaub ein paar wunderbare Lesestunden verlebt! 🙂 Vieles ist sicherlich künstlerischer Freiheit geschuldet, aber das alles hat die Autorin so gekonnt mit historischen Fakten verstrickt, dass alles genau so gewesen sein kann, oder nicht? 😉

Der Schreibstil in “Schwanenritter” ist sehr flüssig und flott zu lesen! Gespickt mit etwas österreichischem Slang, fühlte ich mich wie im Urlaub in den Bergen! 🙂 Nun, da war ich ja auch 😉 , allerdings nicht in Österreich!

Die Protagonisten Fanny Fischer und der neue aus Berlin stammende Kriminalbeamte Jarek Bukowski sind zwei Typen, wie sie es wahrscheinlich nicht zweimal gibt 😉 :

Fanny ist nach der Trennung von ihrem Mann Sepp in einen Wohnwagen auf den Campingplatz am Chiemsee gezogen. Grund der Trennung war angeblich Fannys Techtelmechtel mit einem ehemaligen Kollegen, Tom Wildner! Der, der später tot im Bett von König Ludwig II. aufgefunden wird. Aber auch der Sepp ist kein Kind von Traurigkeit…Jedenfalls verliert Fanny auch ihren Job und arbeitet nun als Gästeführerin auf der Herreninsel.

Jarek Bukowski ist gerade frisch aus Berlin eingetrudelt. Er ist von seiner Freundin, mit der er einen Sohn hat, getrennt und hofft in Österreich auf einen Neuanfang. Auto- und Klamottentechnisch wurde er von seinem jüngeren Bruder beraten, der ihm zu einem Gangsterlook geraten hat plus einem Auto, dass locker als Wagen eines Drogendealers durchgehen könnte! 😉 Damit soll er einen besseren Draht zu den bösen Jungs bekommen! Haha! 😉

Interessanterweise kennen sich Jarek und Fanny. Es gab da mal einen Moment zwischen ihnen, damals, in Berlin…Und irgendwie sind die alten Gefühle wohl noch nicht ganz erloschen…:-)

Bei all der Skurrilität, fand ich beide Hauptfiguren authentischer als manch andere! 🙂 Auch die Nebencharaktere waren irgendwie Originale! Ein wenig schräg vielleicht, aber unterhaltsam! 🙂

Lesen wollte ich “Schwanenritter” von Alma Bayer unbedingt, weil ich zum einen die Krimis aus dem Servus Verlag liebgewonnen habe und zum anderen, weil ich auf unserem Weg in den Urlaub am Chiemsee vorbeigefahren bin! 🙂 Ja, und weil mich der Klappentext neugierig gemacht hat! 😉

Alma Bayer hat selbst jahrelang als Journalistin gearbeitet. Dieser Umstand war ihr natürlich beim Schreiben eine große Hilfe! Umso glaubwürdiger erscheint das Geschriebene und die Arbeit und das Vorgehen von Fanny und ihren Ex-Kollegen! Auch die Recherchearbeit war so nicht neu für sie!

Mir hat “Schwanenritter” von Alma Bayer wirklich gut gefallen, egal wie abstrus manches auch war! 🙂 Denn genau DAS war für mich das besondere an diesem Buch! Dieses ganze geheimnisvolle um König Ludwig II. und seinen Tod, der Geheimbund um die Schwanenritter, die Guglmänner, das Geklüngel unter den Geschäftsleuten rund um das Ehepaar Stauber und seinen Freund Kilian… Das alles hat dazu beigetragen, dass dieses Buch im Juli mein Lesehighlight war!! 🙂

Von daher vergebe ich für Alma Bayers “Schwanenritter”

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Nach 15 Jahren als Journalistin wollte Alma Bayer von den Fakten zur Fiktion wechseln und begann unter verschiedenen Pseudonymen Krimis zu schreiben. Heute weiß sie: In ihrer Heimat lassen sich Wirklichkeit und Fantasie nur schwer trennen, weil sich Bayern und seine Leute nur mit Vorstellungskraft, wildem Witz und viel Herz beschreiben lassen, deshalb gilt: Alma Bayers Geschichten sind frei erfunden, aber trotzdem wahr. www.almabayer.de und auf Instagram: alma.bayer.autorin”

( Quelle Benevento Publishing )

“Schwanenritter” von Alma Bayer

Ein Kriminalroman erschienen im Servus Verlag am 17.05.2023

ISBN 978-3710403309

320 Seiten

Klappenbroschur mit blauem Farbschnitt

www.beneventopublishing.com

“Schwanenritter” von Alma Bayer wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert