“A wie Ada”

Rezension 341

“A wie Ada” von Dilek Güngör

Worum geht es?

Copyright Verbrecher Verlag

“In der Sprache ihrer Eltern heißt Ada Insel. Ada denkt, auch sie wäre eine einsame Insel. Der Umgang mit anderen Menschen ist ihr oft unangenehm; wann sie sich wie verhalten soll, kann sie schwer einschätzen. Ada will geliebt werden, nicht von allen, unbedingt aber von den anderen.
Poetisch und humorvoll erkundet Dilek Güngör in »A wie Ada« die Beziehungen ihrer Protagonistin, angefangen bei deren Kindergarten- und Schulfreundschaften bis hin zu ihren eigenen Kindern und ihrem Mann. In Miniaturen lernen wir eine stolze wie auch verletzliche Frau kennen, deren zwiespältige Sehnsucht nach Innigkeit und Verbundenheit niemandem fremd ist.”

( Quelle Klappentext zu “A wie Ada” von Dilek Güngör )

Meine Meinung:

“A wie Ada” von Dilek Güngör ist ein recht schmales Buch, was aber nicht bedeutet, dass nur wenig drinsteht. Oft bedarf es einfach nicht vieler Worte, um etwas Wichtiges und Großes zu sagen! Auch die Optik des Buches finde ich, wie immer beim Verbrecher Verlag, sehr ansprechend. Ich mag diese reduzierte, auf zwei Farben fokussierte Cover sehr!

Es handelt sich bei der Protagonistin Ada um eine Deutsch-Türkin. In Deutschland geboren wächst sie sehr frei auf. Dennoch fühlt sie sich gefangen, in dem türkischen Leben ihrer Eltern, die vieles nicht verstehen, seien es Sachverhalte als auch die Sprache.

In kurzen Kapiteln, in knapp gehaltenen Rückblenden, berichtet Ada von ihrer Kindheit, Jugend und ihrem Erwachsenenleben. So wird deutlich, wie fremd sie sich auch nach Jahren noch fühlt – nicht richtig deutsch, aber auch nicht richtig türkisch und irgendwie auch einfach nicht richtig. Mit ein Grund, warum es ihr zeitlebens schwerfiel, Freunde zu finden… Ada bedeutet Insel, und so fühlt sie sich oft, wie auf einer einsamen Insel…Für mich sind da sehr deutlich autistische Züge erkennbar. Ob das Absicht war, weiß ich nicht, wäre aber denkbar.

Dilek Güngör bedient sich in ihrem Buch einer sehr direkten und offenen Sprache, die mitten ins Herz trifft. Sie redet nicht drumherum, spricht klar und ehrlich, fast poetisch. Es wirkt auf mich so, als möchte Ada nicht nur uns, den Lesern, mitteilen, was sie fühlt und denkt, sondern auch sich selbst! Ich dachte zu Beginn, es geht um eine innere Zerrissenheit einer Frau, die sich weder deutsch noch türkisch fühlt – Ada vermeidet es türkisch zu sprechen! – , aber darum geht es vordergründig gar nicht. Es geht um sie selbst, als Person, als Mensch, um ihr Innerstes!

Mir hat dieses Buch von Dilek Güngör – genau wie “Vater und ich”, das ich von ihr bereits gelesen habe – sehr gut gefallen. Sie ermöglich uns den Blick aus einem Winkel, den wir ohne solche Geschichten nicht erfahren würden! Danke dafür!

Von mir bekommt “A wie Ada”

4  !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Dilek Güngör, geboren 1972 in Schwäbisch Gmünd, ist Journalistin und Schriftstellerin. Ihre gesammelten Zeitungskolumnen erschienen in den Bänden “Unter uns” und “Ganz schön deutsch”. 2007 veröffentlichte sie ihren ersten Roman, “Das Geheimnis meiner türkischen Großmutter”.
2019 erschien ihr zweiter Roman, “Ich bin Özlem”, im Verbrecher Verlag. Ihr dritter Roman, “Vater und ich”, stand auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis 2021.
Die Autorin lebt und schreibt in Berlin.”

( Quelle Verbrecher Verlag )

“A wie Ada” von Dilek Güngör

Ein Roman erschienen im Verbrecher Verlag am 31. Januar 2024

ISBN 978-3957325792

112 Seiten

Hardcover

www.verbrecherverlag.de

Bereits von Dilek Güngör gelesen und rezensiert:

“Vater und ich”

“A wie Ada” von Dilek Güngör wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert