“Frankie”

Rezension 340

“Frankie” von Jochen Gutsch und Maxim Leo

Worum geht es?

Copyright Penguin Verlag

“Richard Gold hat alles vorbereitet. Heute ist der Tag, an dem er sich das Leben nehmen wird. Der Strick liegt schon um seinen Hals, als sich ein dürrer Kater vor das Fenster setzt, interessiert glotzt – und Gold komplett aus dem Konzept bringt. Als dann der Kater auch noch bei Gold einzieht, weil der einen großen Fernseher hat, ein „extremst“ weiches Bett und pünktlich Essen serviert, beginnt die skurrile Freundschaft zwischen zwei Außenseitern, von denen zumindest einer ganz fest an ein Happy End im Leben glaubt.

Ein Mann, der sterben will. Ein Kater, der ein Zuhause sucht. Eine berührende und zugleich urkomische Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft und den Weg zurück ins Leben.”

( Quelle Klappentext zu “Frankie” von Jochen Gutsch und Maxim Leo )

Meine Meinung:

Das Buch „Frankie“ ist mir sowohl im Buchhandel als auch hier auf Bookstagram schon öfters begegnet und irgendwann rang ich mich dann durch, es ebenfalls lesen zu wollen! Das Cover ist ja auch ein sehr auffälliges, sodass man gar nicht anders kann als es in die Hand zu nehmen, es anzuschauen und darin zu blättern. Das Buch hat auch ein schönes Format, welches gut in der Hand liegt – so etwas mag ich ja sehr gerne. Was ich auch mag ist farbiges oder bedrucktes Vorsatzpapier! Und dieses hier ist wirklich ein Hingucker!

Erzählt wird aus der Sicht des Katers Frankie. Das an und für sich fand ich okay, wobei es dadurch irgendwie Kinderbuchcharakter bekommen hat, da der Kater ja mit Menschen spricht – meine Meinung -, aber gestört hat mich mehr, WIE der Kater gesprochen hat. Es war mir etwas zu frei Schnauze, wobei DAS wiederum zu einem Streuner gut passt! Ist aber irgendwie nicht meins!

Und dann hat es auch ziemlich lang gedauert, bis die Geschichte mal Fahrt aufnahm! Erst ab ca. Seite 60 wurde es interessanter und temporeicher und ich bin froh, das Buch nicht vorher schon abgebrochen zu haben!

Wir erfahren im Laufe der Geschichte mehr über Richard Gold und seine Beweggründe aus dem Leben scheiden zu wollen. Wir lernen weitere Charaktere kennen – Freunde von Frankie, die Tierärztin –  und wie wir Menschen auf Tiere wirken. Wir sind dabei, wie Frankie versucht, aus dem gammelnden Richard wieder einen normalen Menschen zu machen.

Der Leser erfährt aber auch, dass auch Frankie einen großen Traum hat und wie Richard Gold sich bemüht diesen für Frankie in Erfüllung gehen zu lassen.

Da in der Tierwelt keine Suizide vorgenommen werden, versteht Frankie ganz, ganz lange nicht, was es mit dem “Faden” auf sich hat, den Richard Gold unterm Sofa aufbewahrt. Und so behandelt er Gold auch völlig unvoreingenommen mit einer naiven Frische, die Richard Gold guttut – zumindest für eine Weile…

In diesem Buch ist ganz klar der Weg das Ziel und nach einigen Startschwierigkeiten meinerseits, ist dieser Roman eine wunderbare Geschichte über den Sinn des Lebens, über den Mut, Freundschaften – so skurril sie auch sein mögen – zuzulassen und glücklich sein zu dürfen, trotz Verlust und Trauer! Ob es dafür eines sprechenden Katers bedurft hätte, sei mal dahingestellt.

Das Ende des Buches fand ich ziemlich gut gewählt, alles andere hätte ich zu klischeehaft gefunden.

Von daher gibt es von mir

4 !!!   🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autoren:

Jochen Gutsch, geboren 1971 in Berlin, ist Journalist beim SPIEGEL. Für seine Arbeiten wurde er mit dem Theodor-Wolff-Preis und dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet. Zusammen mit Maxim Leo verfasste er mehrere Bestseller, darunter Es ist nur eine Phase, Hase. Das Buch stand über ein Jahr lang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste und wurde für das Kino verfilmt.”

Maxim Leo, Jahrgang 1970, ist Reporter bei der Berliner Zeitung. 2006 erhielt er den Theodor Wolff-Preis, 2011 wurde er für seine Familiengeschichte Haltet euer Herz bereit mit dem Europäischen Buchpreis ausgezeichnet. Maxim Leo lebt mit Frau und zwei Kindern in Berlin.”

( Quelle Penguin Verlag )

“Frankie” von Jochen Gutsch und Maxim Leo

Ein Roman erschienen beim Penguin Verlag am

ISBN 978-3328601838

192 Seiten

Hardcover

Auch als Ebook und Hörbuch erhältlich

www.penguin.de

“Frankie” wurde mir vom Bloggerportal von Penguin Bücher als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert