“Die Schokoladenfabrik – Der Traum der Poetin”

Rezension 307

“Die Schokoladenfabrik – Der Traum der Poetin” von Rebekka Eder

Worum geht es?

Copyright Aufbau Taschenbuch

“Köln, 1881: Therese Stollwerck ist stolz auf die prosperierende Schokoladenfabrik ihrer Familie, zu deren Erfolg auch sie einen Beitrag leisten will. Doch von ihrer Idee, Werbesprüche für das Unternehmen zu verdichten, wollen die Gebrüder nichts wissen – und ihre Schwester lieber an einen Geschäftspartner verheiraten. Therese gibt jedoch ihren Traum, die Hauspoetin der Schokoladenfabrik zu werden, nicht auf und verweigert sich einer Heirat. Schließlich ist es einzig der feinsinnige Künstler Emil Doepler, der ihr Herz höherschlagen lässt und der sie ermutigt, ihre Texte unter Pseudonym einzureichen …

Das große Finale der Erfolgssaga über die Schokoladenfabrik der Kölner Familie Stollwerck”

( Quelle Klappentext zu “Die Schokoladenfabrik – Der Traum der Poetin” von Rebekka Eder )

Meine Meinung:

“Der Traum der Poetin” ist nun bereits der dritte und leider auch der letzte Band der Reihe “Die Schokoladenfabrik” aus der Feder von Rebekka Eder! Wie auch die ersten beiden Bücher reiht sich auch dieser dritte Band optisch gut in den Zeitraum des 19. Jahrhunderts ein. Wie auch bei “Die Tochter des Apothekers” und “Das Geheimnis der Erfinderin” findet sich auf dem wunderschön gestalteten Cover ein Ausschnitt Kölns wieder, im Mittelpunkt das Wahrzeichen der Stadt, der Kölner Dom! Ebenso ziert das Cover eine junge Frau, die, meines Erachtens, für die Protagonistin des Buches stehen soll, Therese Stollwerck!

Nun aber zum Buch:

Therese steht in Klugheit, Mut, Geschick und Dickköpfigkeit ihrer Mutter Anna Sophia und ihrer Tante Apollonia in nichts nach. Beide verkörperten in den ersten beiden Büchern die Protagonistinnen und Heldinnen der Geschichte. Nun ist es Therese, die sich gerne mehr in die Firma einbringen möchte. Aber ihre Onkel haben andere Pläne mit ihr und sehen gar nicht ein, sie, als Frau, ernsthaft in die geschäftlichen Belange mit einzubeziehen. Therese, ganz die Tochter ihrer Mutter, geht daraufhin ihren eigenen Weg, auch wenn der Preis, den sie zu zahlen hat sehr hoch ist…

Aber auch eine weitere starke Frau ist in den Mittelpunkt gerückt: Sophie. Sie ist die Tochter von Heinrich und somit die Nichte von Therese. Auch sie sprüht nur so vor Ideen und sie hat die Gabe ihrer Mutter Apollonia geerbt, Maschinen planen und konstruieren zu können! Aber auch ihr werden schwere Steine in den Weg gelegt und mit einer Heirat wird ihr Schicksal fürs erste besiegelt…

Man mag meinen, die Gebrüder Stollwerck wären nicht besonders schlau, aber vielmehr ist es so, dass sie das Gefühl von Macht gerne auskosten und ihnen das Bild, das sie in der Öffentlichkeit abgeben, wichtiger ist als familiärer Zusammenhalt! Das einzige was zählt, ist die Firma! So erziehen sie auch ihre Söhne, deren einzige Aufgabe es ist und sein wird, das “Imperium” fortzuführen und zu vergrößern!

Mit dieser Einstellung sind sie aber nicht mehr auf Höhe ihrer Zeit, in der Frauen immer mehr in den Vordergrund rücken und mehr Mitsprache- und Entscheidungsrecht haben wollen und dieses auch einfordern! Auch wenn es sich hier nur um eine fiktive Geschichte handelt gekoppelt an reelle historische Fakten, ist das Bild, das Rebekka Eder uns vermittelt, durchaus realitätsnah.

Es war wieder sehr interessant mitzuverfolgen, was sich die Familie Stollwerck alles hat einfallen lassen, um ihre Schokoladen, ihre Produkte bekannter und auch für jedermann erschwinglich zu machen. In dieser Hinsicht gehen sie sehr mit der Zeit und erschaffen ein Automatenrestaurant und nutzen die Technik des Cinématopraphen. Dies ist Fakt und wissenschaftlich belegt! Umso beeindruckender ist es, wie es Rebekka Eder geschafft hat, um diese Firma, diese Familie herum eine tolle, faszinierende und durchaus glaubwürdige Geschichte zu spinnen! 🙂

Dieses Mal ging sie mir auch sehr ans Herz! Therese ist eine tolle und starke Figur in diesem männerdomestizierenden Haus, in dem der individuelle Charakter  und das individuelle Können eines jeden nicht zählt – weder beim Mann noch bei der Frau! Das bekommt auch ihr Bruder Albert zu spüren… Therese gibt alles für die Familie! Da sie auch noch von ihrer großen Liebe enttäuscht wird, erkennt sie, dass sie als Frau hier nicht weiterkommt und geht ihren eigenen Weg, der so verrückt wie leichtsinnig ist! Sie begibt sich auf ein Terrain, das widersprüchlicher zu ihrer Herkunft nicht sein könnte und findet dort doch ein wenig Glück und Liebe!…

Ich möchte so gerne noch so viel zum Buch sagen, möchte aber natürlich auch nicht spoilern! Daher halte ich mich ein wenig zurück und sage nur, dieses Buch, diese Buchreihe ist es wert, gelesen zu werden! Nicht nur von Kölnern und Kölnliebhabern! 😉 Rebekka Eder schreibt so wunderbar, so leicht, so einnehmend, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag! Und ich war und bin wirklich traurig, dass diese lange Reise mit den Stollwercks nun zu Ende ist!…

Von Anfang an habe ich Franz und Anna Sophia begleitet, wie sie ihre Schokoladenfabrik gegründet haben! Ich war dabei, als Apollonia in die Familie Stollwerck eingeheiratet hat und mit ihrem Erfindungsreichtum der Firma den nötigen Schub verpasst hat, sich in der Welt zu platzieren. Und auch Therese und Sophie sind zwei ganz tolle Frauen, die es wirklich nicht leicht hatten und die beweisen, dass man Frauen zu keiner Zeit unterschätzen sollte!…

“Die Schokoladenfabrik – Der Traum der Poetin” ist ein bezauberndes Buch, so zauberhaft wie Thereses Geschichten, die sie schreibt! Wer sich für Drama, Romantik, Historisches, Köln und Schokolade interessiert, der kommt an dieser Buchreihe nicht vorbei! 🙂 Rebekka Eder hat sehr gut recherchiert und hier und da auch ein wenig Unterstützung von Mitgliedern der immer noch existierenden Familie Stollwerck erhalten ( auch wenn diese sich schon längst aus dem Schokoladengeschäft herausgezogen haben ). Hier könnt ihr dazu auch ein Interview lesen! Außerdem ist Rebekka Eders Schreibe so mitreißend, dass es fast unmöglich wird, die Bücher auch nur eine Sekunde beiseitezulegen! 🙂

Ich werde diese Reihe mit Sicherheit rereaden, denn ich habe sie sehr lieb gewonnen! 🙂 So tolle Charaktere, so gut gezeichnet – auch die Bösewichte – , da muss man mehr als einmal reinlesen! 🙂 Nach wie vor bin ich fasziniert von dieser Familiensaga, mit all diesen starken Frauen, in der es um meine liebste Süßigkeit geht, der Schokolade! 🙂

Von mir bekommt “Die Schokoladenfabrik – Der Traum der Poetin”

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

Rebekka Eder, 1988 in Kassel geboren, hat Theaterwissenschaft und Germanistik in Berlin, Erlangen und Bern studiert und gleichzeitig ihre ersten Romane veröffentlicht. Nachdem sie als Werbetexterin und Journalistin gearbeitet hat, konzentrierte sie sich schließlich ganz auf ihre Leidenschaft. Sie lebt und schreibt in Nordhessen.

Im Aufbau Taschenbuch sind auch ihre Romane “Die Schokoladenfabrik – Die Tochter des Apothekers” und “Die Schokoladenfabrik – Das Geheimnis der Erfinderin” erschienen.”

( Quelle Aufbau Verlage )

“Die Schokoladenfabrik – Der Traum der Poetin” von Rebekka Eder

Ein Roman erschienen bei den Aufbau Verlagen am 17.05.2023

ISBN 978-3746639659

574 Seiten

Klappenbroschur

www.aufbau-verlage.de

Bereits von Rebekka Eder gelesen habe ich:

“Die Schokoladenfabrik – Die Tochter des Apothekers”

“Die Schokoladenfabrik – Das Geheimnis der Erfinderin”

“Die Schokoladenfabrik – Der Traum der Poetin” von Rebekka Eder wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert