“Hexen hexen”

Rezension 237

“Hexen hexen” von Roald Dahl

Übersetzung von Andreas Steinhöfel mit Illustrationen von Quentin Blake

Worum geht es?

“Hexen hassen Kinder. Hexen finden, dass Kinder stinken wie frische Hundekacke. Und jetzt plant die Hexengroßmeisterin, alle Kinder in Mäuse zu verwandeln. Kann irgend jemand sie aufhalten? Dies ist die Geschichte eines sehr kleinen, sehr mutigen Helden, dem genau das gelang!

»Ich war noch keine acht Jahre alt, da hatte ich selber nacheinander zwei Begegnungen mit Hexen. Aus der ersten ging ich unversehrt hervor, bei der zweiten Gelegenheit hatte ich leider weniger Glück. Mir sind Sachen passiert, die euch wahrscheinlich kreischen lassen, wenn ihr sie lest. Das lässt sich nicht ändern. Die Wahrheit muss ans Licht. «”

( Quelle Klappentext zu Hexen hexen” von Roald Dahl )

Meine Meinung:

Wer kennt nicht den gleichnamigen Film zum Buch “Hexen hexen” ? Und ich meine damit in erster Linie den alten Film von 1990. Ich habe diesen Film geliebt und mag ihn immer noch sehr gerne anschauen. Auch den neuen Film von 2020 habe ich mir angesehen. Er ist nicht schlecht, interpretiert das Buch aber etwas moderner, würde ich sagen. Also eher nicht so mein Fall, aber ich bin eh ziemlich retro eingestellt was Neuverfilmungen angeht.

Nun aber zum Buch, deswegen seid ihr ja hier:
Das Buch aus dem Penguin Verlag ist sehr schön aufgemacht, die Haptik ist toll und auch die zahlreichen Bilder im Buch gut verteilt. Die Zeichnungen an sich finde ich eher geht so, meine Kinder hingegen haben  nichts auszusetzen! Der Inhalt dürfte allen bekannt sein, wenn nicht s.o.! Die Art und Weise wie diese Neuübersetzung geschrieben wurde, ist so, wie auch im alten Film gesprochen wurde, richtig toll!! Das, was aber gesagt bzw. gesprochen wird, war dann schon zum Teil echt heftig und ich habe dann auch davon abgesehen, diese Geschichte meinem 4-Jährigen Neffen vorzulesen. Selbst meine Jüngste verzog das Gesicht, ob der drastischen Darstellung von Kinds- und Mäusetötungen. Ich bin ehrlich, so drastisch habe ich es im Film nicht/nie empfunden, aber beim Lesen dachte ich schon oft: “Mmhh…das ist eigentlich nichts für Kinder!” Klar, der Film ist schon für Kinder gemacht, ein Kinder-Gruselschocker, so nach dem Motto “Geh nicht mit Fremden mit”, “Nehme nichts von Fremden an”. Aber er zeigt eben auch, dass gerade in den Kleinen Großartiges steckt! Kinder sind nicht immer hilflos, Kinder können ganz schön keck sein. Und schlau! Und stark! In ihnen steckt mehr, als sie selbst vielleicht ahnen! Und damit hat auch ein jeder die Möglchkeit, der Held / die Heldin seiner eigenen Geschichte zu werden! 🙂

Dennoch finde ich, ist dieses Buch frühestens für Kinder ab ca. 10 Jahren geeignet, drunter könnte es vielleicht zu gruselig sein!

Es würde wahrscheinlich zu weit führen, dieses Buch aus psychologischer Sicht zu betrachten. Aber wenn man den Anfang der Geschichte nimmt, wo der kleine Junge seine Eltern bei einem Autounfall verliert, könnte man das Buch auch als Möglichkeit sehen, einem Kind etwas zu geben, worauf es sich fokussiert! Eine Aufgabe, zusammen mit einer Personen, die ihm Nahe steht. Zusammen sind sie unschlagbar, zusammen können sie alles schaffen und meistern, egal wie schwierig und kompliziert das Leben auch sein mag! Aber das ist meine ganz persönliche Interpretation! 😉

Mir hat die Geschichte an sich und wegen der doch guten Schreibweise und des Retrofeelings, das sich bei mir beim Lesen eingestellt hat, recht gut gefallen!
Auch die beiden Protagonisten, der kleine Junge – später die kleine Maus -, dessen Namen wir nicht erfahren und er immer  nur `mit `Schatz´ , oder `Schätzchen´ angesprochen wird  und auch seine Oma – die immer nur die Oma ist – fand ich sehr sympathisch. Es ist schön, dass Roald Dahl mit ihr seiner eigenen norwegischen Großmutter ein Denkmal gesetzt hat! 🙂 Und mit der Nicht-Namensnennung der beiden “Helden” hat er zwei Figuren erschaffen, die individuell und universell zugleich sind! 🙂

“Hexen hexen” ist ein richtiger Kinder-Gruselbuch-Klassiker! 🙂 Ich blättere immer wieder gerne im Buch und lese manche Textstelle erneut, weil sie mich in eine Zeit katapultiert, in der ich selbst noch Kind war! Somit kann ich dieses Buch auch kindgebliebenen Erwachsenen sehr empfehlen! Und immer daran denken: Die Geschichte wurde 1983 veröffentlicht, also vor fast 40 Jahren! Von diesem Standpunkt aus sollte man dieses Buch betrachten!

Von mir gibt es

4 – 5 !! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Roald Dahl ( * 13.09.1916 + 23.11.1990 ) war ein britischer Schriftsteller. Er schrieb Romane und Kurzgeschichten, denen ein feiner schwarzer Humor zugrunde liegt und die oft überraschend enden. Bekannt ist er sowohl für seine Kinderbücher als auch für Werke, die eher dem Genre schwarzer bzw. makabrer Humor zuzuordnen sind. Dahl verkaufte weltweit mehr als 200 Millionen Bücher; seine Werke wurden in 63 Sprachen übersetzt.”

( Quelle Wikipedia )

Über den Übersetzer:

“Andreas Steinhöfel, 1962 in Battenberg geboren, ist Autor zahlreicher, vielfach preisgekrönter Kinder- und Jugendbücher, wie z. B. »Die Mitte der Welt«. Für »Rico, Oskar und die Tieferschatten« erhielt er u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis. Nach Peter Rühmkorf, Loriot, Robert Gernhardt und Tomi Ungerer wurde ihm 2009 der Erich Kästner Preis für Literatur verliehen. 2013 wurde er mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Gesamtwerk ausgezeichnet und 2017 folgte der James-Krüss-Preis. Zudem wurde er für den ALMA und den Hans-Christian-Andersen-Preis nominiert. Andreas Steinhöfel ist als erster Kinder- und Jugendbuchautor Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Zusätzlich zu seiner Autorentätigkeit arbeitet er als Übersetzer und Rezensent und schreibt Drehbücher. Seit 2015 betätigt er sich in seiner Filmfirma sad ORIGAMI als Produzent von Kinderfilmen.”

( Quelle Penguin Randomhouse )

“Hexen hexen” von Roald Dahl

ein Kinderbuch erschienen bei Penguin Junior am 21.09.2022

ISBN 978-3328301592

224 Seiten

Hardcover

auch ebook und Hörbuch erhältlich

www.penguinrandomhouse.de

“Hexen hexen” wurde mir vom Bloggerportal von Penguin Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert