“Idefix und die Unbeugsamen – Idefix und die Druiden”

Rezension 353

“Idefix und die Unbeugsamen – Idefix und die Druiden” von Matthieu Choquet

Präsentiert von R. Goscinny, A. Uderzo

Mit Illustrtionen von Phillippe Fenech
Übersetzung aus dem Französischen von Klaus Jöken

Worum geht es:

“Jede Nacht verschwinden Hunde aus den Straßen Lutetias. Bei ihren Ermittlungen zudem Fall treffen die Unbeugsamen auf den Druiden Miraculix, dem etwas Wichtiges gestohlen wurde. Die Helden werden all ihren Mut und ihre List brauchen, um das Geheimnis zu lüften, das über der Stadt schwebt.

“Fans von Idefix und seinen Freunden erwartet im 5. Band die erste originale Geschichte, abseits der Serie.”

( Quelle Klappentext zu “Idefix und die Unbeugsamen – Idefix und die Druiden” )

Meine Meinung:

Ich habe mich sehr auf diesen Comic gefreut und danke Vorablesen.de für dieses Rezensionsexemplar! 🙂

Lange habe ich schon keinen Comic mehr gelesen! Und die, die ich bisher gelesen habe waren Micky Maus-Comics und die Asterix-Bände. Allerdings ist das schon Jahre her!

Positiv ist mir sofort das handliche Format aufgefallen. Dass der Comic als Klappenbroschur herausgebracht wurde, macht ihn etwas hochwertiger als die klassischen Asterix-Comics im flexiblen Einband. Das Cover zeigt bekannte und unbekannte Asterix-Figuren, in diesem Fall Idefix und Miraculix  plus noch zwei Hunde und eine weitere menschliche Figur, die, wie es aussieht, von Unbekannten bedroht werden. Der Hintergrund ist rötlich gehalten, so dass ein Gefühl von Dramatik erzeugt wird und Lust macht auf eine spannende Geschichte.

“Idefix und die Unbeugsamen – Idefix und die Druiden” hatte ich gar nicht mal so schnell durch, was zum einen an der großgeschriebenen Schrift lag, die mir das flüssige Lesen erschwert hat. Ist bei den Asterix-Comics aber auch so, fällt mir mittlerweile auch schwer zu lesen. Zum anderen an der kompakten Schreibweise; muss ja alles in die “Sprechblase” passen. Meiner großen Tochter hingegen machte das nichts aus, von ihren vielen Asterix-Comics, die sie geradezu verschlingt, kennt sie es ja auch nicht anders.

Die Geschichte um Idefix und seine Freunde ist bereits der fünfte Comic, der bei Egmont Bäng erschienen ist. Es geht darum, dass in Lutetia immer wieder Hunde spurlos verschwinden. Und eines nachts, wird ein solcher Klau von einem der Hunde beobachtet. Nun liegt es an Idefix und seinen Hunde- wie Katzenfreunden, dieses Mysterium aufzulösen.

Parallel zu dieser Geschichte wurde Miraculix im Wald bestohlen. In seinem Beutel befand sich ein Zaubertrank, den ein zwielichtiger Dieb vorhat zu Geld zu machen. Miraculix bittet einen Druidenfreund um Hilfe, den Beutel wieder zu beschaffen.

Und wie es der Zufall so will, kreuzen sich beide Geschichten und es kommt zum fulminanten Showdown! Naja 😉 Zumindest wird es ziemlich spannend am Ende! 🙂

Dieser Comic ist für Kinder ab ca. 8 Jahren. Somit fiel das Urteil meiner großen Tochter (12), die sich sehr auf diesen Comic gefreut hat, eher mittelmäßig aus. Für sie war es einfach nicht so wirklich spannend. Ich fand die Geschichte ganz nett und würde sie einem Kind im entsprechenden Alter auch empfehlen.

Ich fand es aber schön, mal wieder in die Welt von Asterix, Idefix und Miraculix einzutauchen, begleiten mich diese Charaktere und auch die Illustrationen doch schon seit meiner Kindheit. Und die Idee, diese neue Reihe aus Sicht von Idefix zu schreiben, finde ich wirklich klasse!

Die Figuren, in diesem Fall die Hunde und die Katze, werden zu Beginn des Comics erstmal vorgestellt und sie sind so unterschiedlich, wie man nur sein kann. Jeder hat o seine Schwächen, aber eben auch seine Stärken, die im Laufe der Geeschichte zum Ausdruck kommen!

Was mich nur beim Lesen gewundert hat, ist, dass Miraculix und Idefix sich nicht kennen, scheint also von der Zeit her VOR den Asterix und Obelix Comics zu spielen (korrigiert mich, falls ich Falsch liege!).

Der Comic ist aber in sich schlüssig und verständlich und dass die beiden bekanntesten Figuren, Asterix und Obelix, nicht drin vorkommen, schadet der Geschichte und der Spannung überhaupt nicht! 🙂

Also, wer für ein ca. 8-Jähriges Kind einen schönen und kindgerecht-spannenden Comic sucht, sollte es mal mit “Idefix und die Unbeugsamen” probieren! 🙂

Von mir gibt es

4 !

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autoren:

Über Matthieu Choquet habe ich nicht sehr viel herausgefunden, scheint wohl eher der scheue Typ zu sein. Er schreibt aber nicht nur die Geschichte für die Idefix-Reihe, sondern auch für Miraculous! 🙂

Albert Uderzo (* 25. April 1927 als Alberto Aleandro Uderzo in Fismes; † 24. März 2020 in Neuilly-sur-Seine) war ein französischer Zeichner. Er wurde als Illustrator und Mitautor der erstmals 1959 erschienenen Comicserie Asterix bekannt.

( Quelle Wikipedia)

René Goscinny  (* 14. August 1926 in Paris; † 5. November 1977 ebenda) war ein französischer ComicautorPublizist und Regisseur. Er gilt als einer der bekanntesten Comicautoren des 20. Jahrhunderts.

Mit dem Zeichner Albert Uderzo schuf er die Comics über den Indianer Umpah-Pah (ab 1951) und den unbeugsamen Gallier Asterix (ab 1959). Ab 1955 textete er außerdem die Comics über den von Morris gezeichneten Cowboy Lucky Luke und den von Jean Tabary gezeichneten Großwesir Isnogud. Als Kinderbuchautor wurde er durch seine von Sempé illustrierten Geschichten über den kleinen Nick (Le Petit Nicolas) berühmt.

( Quelle Wikipedia)

“Idefix und die Unbeugsamen – Idefix und die Druiden”

Ein Comic erschienen bei Egmont Bäng! am 12.03.2024

ISBN 978-3770407514

72 Seiten

Klappenbroschur

www.egmont-shop.de

“Idefix und die Unbeugsamen – Idefix und die Druiden” habe ich bei Vorablesen Junior gewonnen. Dies hatte keinen Einfluss auf meine Meinung und Bewertung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert