“Hallo, du Schöne”

350

Hallo, du Schöne” von Ann Napolitano

Aus dem Englischen von Werner Löcher-Lawrence

Worum geht es?

Copyright Dumont Buchverlag

“Gemeinschaft und Zugehörigkeit kennt William Waters nur vom Basketballplatz. Das ändert sich, als er am College die temperamentvolle Julia Padavano kennenlernt und sich in sie verliebt. Er, der eine unglückliche Kindheit erlebt hat, erfährt, was es heißt, eine Familie zu haben. Denn Julia und ihre drei Schwestern sind unzertrennlich und ihre Eltern immer präsent. William wird Teil des so herrlichen wie anstrengenden Chaos aus Liebe und Fürsorge. Zusammen überstehen die Schwestern den Tod des Vaters und den Weggang der Mutter. In allen Krisen geben sie einander Halt und erfreuen sich gemeinsam an Julias Glück mit William. Doch seine tiefe Einsamkeit wirft nicht nur Julias genau durchdachte Pläne für ihre gemeinsame Zukunft über den Haufen, sondern treibt auch die vier Schwestern auseinander – bis ein Schicksalsschlag ihren alten Zusammenhalt erfordert.”

( Quelle Klappentext zu “Hallo du Schöne” von Ann Napolitano )

Meine Meinung:

Was einem bei diesem Buch direkt ins Auge sticht ist dieses wundervolle Cover. Die Malerei ist sehr ausdrucksstark, was nicht nur den kräftigen Farben geschuldet ist. Auf dieses Cover möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal eingehen.

“Hallo du Schöne” ist ein gewaltiges Buch! Da steckt so wahnsinnig viel drin: Liebe, Familie, Vernachlässigung, Zusammenhalt, Angst, Selbstvertrauen, Kontrolle und Planung, Hingabe, Dunkelheit, Helligkeit, Chaos, Schmerz, Erfüllung, Vertrauen, Verrat, Verlust, Erinnerung, Liebe….

Die Liebe ist es, die sich als Konstante durch das ganze Buch zieht und sie ist so vielfältig wie es Farben gibt!

Das Buch ist chronologisch aufgebaut und fängt mit Williams Geburt im Jahre 1960 an. Fortlaufend reihen sich die Jahre ohne Lücken aneinander, beschreiben aber Lebensabschnitte nicht nur von William aus Williams Sicht, sondern auch Lebensabschnitte der Padavano-Schwestern aus ihrer jeweiligen Perspektive. Es ist schon fast wie ein Tagebuch, das man in Händen hält, man begleitet auf diese Weise William und die Schwestern über viele, viele Jahre und bekommt einen tiefen Einblick in deren Leben!

Wir begleiten die Familie in jedweden Situationen: den schönen, aber auch den weniger schönen. Der Leser bekommt mit, ab welchem Zeitpunkt das harmonische Familiengefüge anfängt zu bröckeln und am Ende auch zu kippen…

Ann Napolitano und auch Herr Löscher-Lawrence haben sehr gute Arbeit geleistet! Dieses Buch, diese Geschichte um die 4 Schwestern, die ohne die jeweils andere nicht existieren können, ist so gewaltig und beide haben es dennoch geschafft, uns diese Familie nahbar zu machen. Und doch fällt es mir schwer, eine angemessene Rezension zu schreiben, ohne zu spoilern, ohne Wichtiges vorwegzunehmen!

Ich möchte nicht auf einzelne Kapitel eingehen, möchte aber auch nicht gar nichts sagen! Ein Dilemma!!

Aber so viel sei gesagt: Einiges habe ich kommen sehen, anderes wiederum nicht. Mit der Entwicklung der Geschichte war ich durchaus einverstanden, mit dem Ende letztendlich auch! Ich habe gelächelt, aber auch geweint! Viel geweint!…

Vielleicht stelle ich euch doch mal die Protagonisten und Protagonistinnen der Geschichte vor, das sollte erlaubt sein 😉 :

Die älteste Padavano-Schwester ist Julia. Die, in die sich William verliebt. Und die, die immer kontrolliert ist, alles plant und sich ihr Leben in ihrem Kopf schon zurechtgelegt hat.  Dann gibt es noch Sylvie, sie ist nur wenig jünger als Julia und daher sind die beiden auch sehr eng miteinander. Sie liebt Bücher und Geschichte, hat auch schon mal die Schule geschwänzt, um sich in eines ihrer Bücher vertiefen zu können und arbeitet später, wen wundert´s, in einer Bibliothek 🙂 Und dann sind da noch Emeline und Cecelia, die Zwillinge. Emeline ist ein sehr häuslicher Typ und kann gut mit Kindern, daher arbeitet sie später auch mit diesen. Cecelia hat immer chon gerne gemalt, somit steht ihr Beruf ebenfalls fest. Der Vater der Schwestern ist Charlie. Seine Frau hält ihn für einen Nichtsnutz, aber ehrlich gesagt, ist er für mich durch das ganze Buch hindurch eine wichtige und liebevolle Konstanze, nicht nur für mich, auch für seine Töchter. Für mich ist Charlie eine der wichtigsten Figuren in der Geschichte! 🙂 Er liebt Gedichte und rezitiert sie gerne im Beisein von anderen. Er und Sylvie sind sich in dieser Hinsicht ähnlich.  Rose, die Mutter der Mädchen, ist eine strenge und gläubige Frau, die möchte, dass ihre Töchter fleißig sind, einen College-Abschluss bekommen und ordentlich heiraten und angesehen sind. Sie sollen es besser haben als sie! Wenn man solche Ansprüche hat, kann man am Ende nur enttäuscht werden! Und dann ist da William, der in die Familie einheiratet.

Alle haben zu kämpfen: Rose mit den gewählten Leben ihrer Töchter, die Töchter mit der Verbohrtheit ihrer Mutter und schließlich auch mit dem Verlust des Vaters! Auch William kämpft: Mit sich, seiner Vergangenheit, seinen dunklen Wolken, seiner Zukunft…

In gewisser Weise sind sich William und Julia schon sehr ähnlich, da beide ihren Eltern oder der Mutter einfach nicht gut genug sind. Und doch sind da Schwierigkeiten, Meinungen, die sehr auseinanderdriften…

Ihr Lieben, ich hoffe, ich schreibe nicht allzu konfus, aber, und ich weiß, dass ich mich wiederhole, dieses Buch so viel: So viel Leben, so viele Gefühle, so viel Schmerz, so viel Hoffnung…da kann man nicht einfach so ein paar Zeilen schreiben und alles ist gesagt. Nein, ihr müsst es selber lesen, um zu verstehen, was ich meine, was ich empfinde! Ich glaube, ich habe noch in einem Buch so viele Markierungen gemacht, wie in diesem!!…

Ich hoffe aber auch, dass ich euch nicht verschrecke mit meinen Gedanken! “Hallo du Schöne” ist ein wunderbares Buch, ein Highlight! Es liest sich flüssig und die Handlung ist in sich stimmig. Und wenn man das Buch bis zum Ende liest, erfährt man auch so etwas wie Heilung! Nach allem, was wir gemeinsam mit William und den Padavanos erlebt haben, geht man beseelt aus dieser Geschichte raus…

So, bevor ich nun meine Bewertung abgebe, möchte ich noch einmal auf das Cover eingehen:

Wie bereits erwähnt hat Cecelia, die jüngste der Padavano-Schwestern, ein künstlerisches Talent: Sie malt! Nicht nur Landschaften, sondern auch Portraits, sehr gerne von ihrer Familie! In ihrem Wohnviertel findet man die Frauen an vielen Häuserwänden. Und ich bin mir sicher, dass das Cover eines dieser Portraits darstellen soll. Vielleicht Julia, vielleicht Sylvie…Sie sehen sich alle sehr ähnlich mit ihren dunklen Locken, so schön!…

Und damit schlage ich auch direkt den Bogen zum Titel 😉 :

“Hallo du Schöne” ist ein Ausrufesatz, der, wenn ich mich nicht verzählt habe, exakt dreimal im Buch vorkommt und mich beim zweiten Mal sehr berührt hat!…Wie die Autorin auf diesen Titel gekommen ist, erklärt sie im Epilog. Dort erfährt man noch mehr zur Entstehungsgeschichte ihres Romans! 🙂

Jetzt bleibt mir wirklich nur noch meine Bewertung abzugeben, sonst höre ich entweder mit Schreiben gar nicht mehr auf und fange an mich zu verzetteln oder ich bleibe stumm, weil ich einfach keine Worte mehr finde, für ein Buch, welches sowohl Oprah Winfrey und Barrack Obama gelesen haben und empfehlen!

Von mir gibt es für “Hallo du Schöne” von Ann Napolitano

5 *** !!! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

ANN NAPOLITANO studierte an der New York University und unterrichtet heute an verschiedenen Universitäten Literatur. Sie war Mitherausgeberin der Literaturzeitschrift One Story und wurde im November 2019 für den Simpson/Joyce-Carol-Oates-Literaturpreis nominiert. ›Hallo, du Schöne‹, Ann Napolitanos vierter Roman, steht seit Erscheinen auf der New-York-Times-Bestsellerliste und war sowohl eine Empfehlung des Oprah-Winfrey-Book-Clubs als auch auf Barack Obamas Buchempfehlungsliste Sommer 2023 vertreten. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in New York/Brooklyn.”

( Quelle Dumont Buchverlag )

“Hallo du Schöne” von Ann Napolitano

Ein Roman erschienen am 13.03.2024

ISBN 978-3832169459

512 Seiten

Hardcover mit Schutzumschlag

Auch als Ebook erhältlich

www.dumont-buchverlag.de

“Hallo du Schöne” habe ich bei einem Blogger-Gewinnspiel bei Dunis Lesefutter  gewonnen! Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert