“Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland”

Rezension 159

Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland” von Christina Henry

 – übersetzt von Sigrun Zühlke –

Worum geht es?

Copyright Penhaligon / Randomhouse

“Alice und der Axtmörder Hatcher haben in Christina Henrys finsterem Wunderland schrecklichen Gefahren getrotzt – jetzt erfahren die Fans, wie es mit den beiden weitergeht, und sie dürfen zudem tief in das Innerste von Henrys beliebtesten Figuren blicken: In einer von vier Kurzgeschichten berichtet Hatcher aus der Zeit, als er selbst noch Nicholas hieß und der beste Kämpfer der Alten Stadt war. In zwei anderen erzählt Alice von einer gruseligen Nacht in einem Schloss sowie von einem dunklen Geheimnis, das sie sogar vor Hatcher geheimhält. Und der Leser lernt Alice’ Schwester Elizabeth kennen, die sich vom Jabberwock finstere Gedanken einflüstern lässt …”

( Quelle Klappentext zu “Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland” )

Meine Meinung:

Dieser dritte Teil der “Alice-Chroniken” ist sicherlich etwas anders, als die beiden Vorgänger-Bände, steht diesen aber in Puncto Spannung und Düsternis in nichts nach!

In vier Kurzgeschichten – die dennoch irgendwie miteinander verbunden sind – lernen wir, wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, Alice´ Schwester Elizabeth kennen, werfen einen Blick in Hatchers Vergangenheit, geraten mit Alice in ein unheimlich gruseliges Schloss und begleiten Alice und Hatcher auf dem Weg in ein friedvolles Leben – sofern dies bei den beiden überhaupt möglich ist! 😉

Soweit, so gut! 🙂

Man erhält natürlich nicht nur einfach einen Einblick in gewisse Episoden der Protagonisten, man lernt tatsächlich viel mehr über ihr Innerstes kennen, ihre Gefühlswelt, ihre Ängste! Das bringt einem die Protagonisten noch viel näher und gewisse Fragen, die ich mir z.B. gestellt habe, werden dadurch beantwortet. Allerdings entstanden so auch jede Menge Neue!! 😉

Versehen sind die Kurzgeschichten mit der wundervollen Bildsprache Christina Henrys und auch die Art und Weise ihrer Schreibe ist so fantastisch wie eh und jeh! Von Anfang an wird man gepackt – als Christina Henry – Fan sowieso 😉  – , man wird geradezu süchtig nach ihrer Erzählweise, die sicherlich einigen zu brutal sein mag, ich aber in diesem Kontext echt toll finde!! ( Was mag das über wohl mich aussagen? 😉  )

Erkennst du dein Spiegelbild noch oder bist du selbst dein größter Albtraum ?

Dieser also dritte Teil von “Die Chroniken von Alice” von Christina Henry hat mich schwer begeistert!! Ich liebe diese Reihe und bin traurig, dass die Geschichte um Alice und Hatcher nun ein Ende hat ( sie ist doch zu Ende, oder?? ).

Ich hätte vor dem Lesen des ersten Teils nie gedacht, dass mir solche Geschichten zwischen Märchen und Fantasy, voller Horror und Brutalität gefallen! 😉

Aber diese Reihe konnte mich bisher total überzeugen!! 🙂 Und wer weiß Vielleicht kommt ja irgendwann doch nochmal etwas von den beiden?!…

Daher bekommt auch dieses Buch von mir

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Hier habe ich auch mal eine Leseprobe  für euch, für die, die direkt mal in das Buch hineinlinsen möchten! 🙂

Und jetzt freue ich mich schon auf das nächste Buch von Christina Henry, von dem ich euch selbstverständlich auch hier berichten werde!!

Über die Autorin:

“Die Amerikanerin Christina Henry ist als Fantasyautorin bekannt für ihre finsteren Neuerzählungen von literarischen Klassikern wie »Alice im Wunderland«, »Peter Pan« oder »Die kleine Meerjungfrau« sowie für ihre Bestsellerreihe »Black Wings«. Christina Henry liebt Langstreckenläufe, Bücher sowie Samurai- und Zombiefilme. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Chicago.”

( Quelle Randomhouse )

“Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland” von Christina Henry

Kurzgeschichten erschienen im Penhaligon Verlag / Randomhouse am 19.04.20211

ISBN 978-3764532673

368 Seiten

Hardcover

auch als ebook und Hörbuch erhältlich

www.penguinrandomhouse.de

“Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland” von Christina Henry wurde mir von Penguin Ramdomhouse als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert