„Wie geht denn nun glücklich?“

Rezension 113

„Wie geht denn nun glücklich“ von Lina Baum

Worum geht es?

copyright Lina Baum

“Linda steckt mitten in ihrer Masterarbeit, als sie erfährt, dass sie schwanger ist. Zusammen mit ihrem liebevollen Freund Holger müsste sie doch glücklich sein, wären da nur nicht all die Zweifel: Wird sie – chaotisch wie sie ist – eine gute Mutter sein? Linda will es ohnehin ständig allen recht machen, doch nun lasten die Erwartungen ihrer karriereorientierten Eltern und ihrer frommen Schwiegermutter besonders schwer auf ihr.

Als ihre Tochter zur Welt kommt, steht Lindas Leben völlig auf dem Kopf. Holger meistert seine neue Rolle als Vater perfekt, während Linda sich plötzlich unfähig fühlt und zunehmend ihre eigenen Bedürfnisse aus dem Blick verliert. Um endlich wieder zu sich selbst zu finden, muss sie sich der Frage stellen: Worin liegt ihr Lebensglück und gehört Holger noch dazu?

Ein Roman über die Unwägbarkeiten des Lebens und den Mut, sein Glück selbst in die Hand zu nehmen.”

( Quelle Klappentext zu “Wie geht denn nun glücklich” von Lina Baum )

Meine Meinung:

Als ich das Buch zu lesen begann, wusste ich ehrlich gesagt nicht ganz genau, was da auf mich zukommt! Klar habe ich den Text auf der Rückseite des Buches gelesen, aber ich dachte, dieses Buch ist doch mehr ein Ratgeber-Roman!

Tatsächlich handelt es sich hier aber um eine wunderbare Geschichte von zwei jungen Menschen, die sich blind verstehen und lieben, die eher als gedacht Eltern werden und plötzlich feststellen, dass in ihrer Vorstellung Vieles zu sehr romantisiert wurde, als es im tatsächlichen Leben mit Kind dann ist!

Zu Beginn des Buches lernen wir Holger und Linda kennen. Die Kosenamen, die sich beide geben ( Holy und Schweinchen ), fand ich schrecklich und habe diese beim Lesen oft überlesen. Auch erhalten wir einen Einblick in Lindas Freundeskreis und lernen sowohl Holgers Mutter als auch Lindas Eltern und Schwester kennen! Holgers Mutter ist echt ne Marke, wer DIE zur Schwiegermutter bekommt, braucht keine Feinde mehr!! 😉 Nein, so schlimm ist es nicht! Oder doch??

Lindas Familie ist total das Gegenteil: wo Holgers Mutter Gisela zu sehr Mutter/Oma ist, sind Lindas Eltern eher reserviert, geradezu desinteressiert! Zu Beginn jedenfalls…

Und dann sind da natürlich noch Holger und Linda selbst! Ihre Familien sind schon sehr anstrengend, aber wie gehen die beiden selbst mit ihrer Elternrolle um? Ein Kind verändert alles, das ist nun mal so! Aber es geschieht gerade bei Kind No.1 alles zum ersten Mal!! Das ist aufregend und schön! Oder doch nicht?…Sich als Paar nicht zu verlieren, vor allem den Respekt voreinander nicht zu behalten, ist schon eine große Herausforderung! Nicht, dass am Ende eine Trennung steht?!…

Aber das ist ja das Schöne an dieser Geschichte: Man bekommt das totale Chaos geboten, jegliche Katastrophe wird ungeschönt wiedergegeben! Man ist geradezu froh, NCHT Teil dieser Familie zu sein! Und dann darf man aber auch daran teilhaben, wie ein kleines Menschlein sture Böcke derart verändert, wie die Protagonisten lernen, sich selbst zu reflektieren und sämtliche Beteiligte erkennen, was wirklich zählt im Leben, was einen glücklich macht!

“Wie geht denn nun glücklich” hatte zwischendurch schon so seine Längen, aber das letzte Drittel des Buches habe ich nur so weggelesen!! Das Ende fand ich wunderbar und hat auch mir einen gewissen Frieden gebracht!

Lina Baum hat einen sehr schönen Schreibstil! Sie nimmt einen mit auf diese Familienreise, wo aus zwei jungen, durchaus naiven Verliebten Eltern werden! Es gibt kaum ein größeres Abenteuer, das kann ich als Zweifach-Mama nur bestätigen! Ich habe mich sehr oft in dieser Geschichte wiedergefunden und auch das ein oder andere Tränchen verdrückt! Und gleichzeitig war ich sehr froh, das alles bereits hinter mir zu haben!!

Das Cover des Buches finde ich auch ganz gut: man sieht in der Mitte Linda und um sie herum all ihre “Lieben”! Allerdings ist sie im Buch selbst nicht so in sich ruhend wie auf dem Bild!

Wem würde ich also dieses Buch empfehlen? Definitiv Müttern und Vätern! Aber auch werdenden Eltern und Großeltern! Und Freundinnen von Schwangeren!! Und allen, die sich nicht vorstellen können, wie die erste Zeit mit Kind so sein kann!!…

“Wie geht denn nun glücklich” von Lina Baum erhält daher von mir

4 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Lina Baum ist das Pseudonym der Berliner Autorin Carolina Baum. Zusammen mit ihrem Mann und ihren drei Kindern genießt sie das Leben trotz seiner Unberechenbarkeiten in vollen Zügen und nimmt bewusst die schönen Momente im hektischen Alltagstrubel wahr. Lina Baum sucht immer wieder die Nähe zur Natur und das Abenteuer, sei es beim Wandern, Segeln oder Mermaiding. Dennoch fühlt sie sich ihrer Heimat stark verbunden und hat in ihrer Familie das Glück gefunden. Lina Baum bewundert Menschen, die sich selbstlos für andere einsetzen und solche, die bereit sind, sich weiterzuentwickeln und gegen alle Widrigkeiten ihren eigenen Weg zu gehen. Sie inspirieren die Autorin dazu, Geschichten zu erzählen.”

( Quelle Klappentext zu “Wie geht denn nun glücklich” von Lina Baum )

“Wie geht denn nun glücklich” von Lina Baum

ein Roman erschienen im Selfpublishing bei Amazon

ISBN 978-3751956352

360 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook erhältlich

“Wie geht denn nun glücklich” wurde mir von der Autorin als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert