“Findelmädchen – Aufbruch ins Glück”

Rezension 229

“Findelmädchen – Aufbruch ins Glück” von Lilly Bernstein

Worum geht es?

Copyright Ullstein Buchverlage

“Köln 1955: Die 15-jährige Helga und ihr Bruder Jürgen leben endlich wieder bei ihrem aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrten Vater. Von der Mutter fehlt seit Kriegsende jede Spur. Der Vater baut sich mit einem Büdchen eine neue Existenz auf, Jürgen beginnt bei Ford. Helga aber, die sich nichts sehnlicher wünscht, als aufs Gymnasium zu gehen, soll sich in der Haushaltungsschule auf ein Leben als Ehefrau vorbereiten. Während eines Praktikums im Waisenhaus muss sie entsetzt mitansehen, wie schlecht die Kinder dort behandelt werden. Schützend stellt sie sich vor ein sogenanntes »Besatzerkind«. Und sie verliebt sich. Doch die Schatten des Krieges bedrohen alles, was sie sich vom Leben erhofft hat …!

Meine Meinung:

Copyright Verena Breuer

Aufmerksam geworden auf dieses Buch wurde ich durch einen Artikel im Kölner Stadtanzeiger über Lioba Werrelmann, die als Lilly Bernstein “Findelmädchen”, aber auch schon “Trümmerkind” geschrieben hat. Ich wusste bereits, dass Lioba Werrelmann quasi in meiner Nachbarschaft wohnt, wusste aber nicht, dass ihr neuester Roman ebenso in “unserer Nachbarschaft” spielt. Also, zum Teil jedenfalls!

Copyright Verena Breuer

Wie oben bereits zu lesen, geht es um Helga, die eigentlich aufs Gymnasium wollte, aber in die Haushaltungsschule gehen muss. Das dazugehörende Praktikum absolviert sie in einem Waisenhaus in Köln-Sülz. Dieses Waisenhaus gab es wirklich! Es war zu der damaligen Zeit das größte Waisenhaus Europas!

Copyright Verena Breuer
Copyright Verena Breuer

Und das, was sich in diesem Roman dort zuträgt, ist leider damalige Realität gewesen!!  “Findelmädchen” ist ein historisch basierter Roman, der insbesondere die Geschehnisse im Waisenhaus fast zu 100% genauso wiedergibt, wie sie sich damals zugetragen haben! Wirklich erschreckend!! Wer sich für den Zeitungsartikel interessiert, gelangt hier dorthin!

Der Autorin gelingt es mich von Anfang an zu fesseln! So vieles, was thematisiert wird, was aber auch total interessant ist!! Zu Helgas Familie gehört ja auch der Bruder, Jürgen. Er findet recht bald einen Job bei einem Kölner Unternehmen und er verliebt sich! Genau wie Helga selbst auch! Aber wird diese Liebe erwidert? Und was ist eigentlich mit diesem Peter? Der ständig in Fannys Laden auftaucht! Fanny ist übrigens die gute Seele der Familie: sie bereitet u.a. das Essen zu und bringt Helgas Vater morgens den Kaffee zu dessen Büdchen! Später steht sie unten im Haus in ihrem Laden! Aber irgendetwas hat sie zu verbergen, oder? Auch der Vater ist nicht ganz offen zu seinen Kindern…Und diese Tante Meta, bei der alle wohnen! Meine Güte, eine kratzbürstigere Figur ist mir noch nie untergekommen!!

Wie ihr seht, ist in diesem Buch eine Menge los, aber das Hauptaugenmerk liegt schon auf der Waisenhausgeschichte, die mir wirklich unter die Haut ging!! Ich wusste durch Zeitungsberichte, dass es dort schlimm zugegangen sein muss, aber so….

Ich habe euch mal ein paar Zeitungsberichte rausgesucht: Hier und hier gelangt ihr zu Berichten zum Waisenhaus und dem damaligen Oberstadtdirektor!

Copyright Verena Breuer
Copyright Verena Breuer

Also, mir hat der Roman sehr gut gefallen! Diese Mischung aus Nachkriegszeit mit all seinen Trümmern ( baulische wie seelische ) und der Aufbruchsstimmung der 50er Jahre, war einfach nur toll zu lesen! Für  mich natürlich noch mal mehr, da ich alle Wege so gut nachgehen/nachfahren konnte! 🙂  Die Autorin hat aber alles auch sehr gut und sehr genau beschrieben! Jetzt gehe ich wirklich mit anderen Augen am ehemaligen Waisenhausgelände vorbei! Für euch habe ich hier mal ein Foto vom “Platz der Kinderrechte” mit dem dicken Findelsteinen reingesetzt!

Copyright Verena Breuer
Copyright Verena Breuer

“Findelmädchen” ist ein sehr berührender Roman, der mir, wie bereits gesagt, sehr unter die Haut geht! Über das Ende allerdings bin ich nicht ganz so glücklich – außer es kommt noch ein Band, der an die jetzige Geschichte anknüpft?! 😉 Ich habe doch noch so viele Fragen!!… 🙂

Also, “Findelmädchen” von Lilly Bernstein alias Lioba Werrelmann bekommt von mir

4 – 5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Lilly Bernstein ist das Pseudonym der Kölner Journalistin und Autorin Lioba Werrelmann, deren Debütroman Hinterhaus 2020 mit dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet wurde. Ihr letzter Roman, Trümmermädchen, war ein großer Presse- und Publikumserfolg. Mit Findelmädchen erzählt sie die Geschichte der Trümmerkinder weiter.”

( Quelle Ullstein Buchverlage )

“Findelmädchen” von Lilly Bernstein

ein Roman erschienen beim Ullstein Buchverlag am 28.07.2022

ISBN 978-3548065687

582 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook und Audible-Hörbuch erhältlich

www.ullstein-buchverlage.de

* selbst gekauft *

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert