“The Addams Family – Das Familienalbum”

Rezension 334

“The Addams Family – Das Familienalbum” von Charles Addams und H. Kevin Miserocchi

Aus dem amerikanischen Englisch von Conny Lösch

Worum geht es?

Copyright Verlag Antje Kunstmann

»The Addams Family: Das Familienalbum« versammelt erstmals alle Originalcartoons der schrecklich berühmten Familie in einem Band. Ein Schatz für alle Fans von Morticia, Gomez, Lurch, dem eiskalten Händchen, Onkel Fester und den lieben Kinderlein Pugsley und Wednesday!

»The Addams Family: Das Familienalbum« ist das erste Buch, das die Geschichte der Addams Family nachzeichnet und mehr als 200 Cartoons präsentiert, die Charles Addams im Laufe seiner produktiven Karriere geschaffen hat. Kevin Miserocchi bietet eine aufschlussreiche Chronologie der Entwicklung jeder Figur. Addams’ eigene prägnante Charakterbeschreibungen, die ursprünglich für die Produzenten der Fernsehshow verfasst wurden, leiten jedes Kapitel ein. Die Präsenz der Familie durchdringt weiterhin Generation für Generation, und dieses Buch erinnert uns daran, woher diese seltsam liebenswerten Charaktere stammen. Es bietet damit eine dauerhafte Hommage an einen der größten Humoristen Amerikas und seine berühmt-berüchtigte Schöpfung.

( Quelle Verlag Antje Kunstmann )

Meine Meinung:

Sieht das Buch nicht toll aus? Diese schwarze Lederoptik, dieses fast quadratische Format und dazu die blutroten Lettern und das rote Vorsatzpapier… Da bekommt man gleich Lust in dieses Buch hineinzuschauen, um mehr über die Addmas Family zu erfahren!

Und genauso toll, wie das Buch von außen daherkommt, geht es innen drinnen weiter:

Foto von Verena Breuer

Alle Familienmitglieder bzw. alle, die zum Haushalt und zur Familie Addams gehören, werden in kurzen Portraits vorgestellt. Da erfährt man so manches, was man bis dato eventuell noch nicht wusste! So erging es mir  jedenfalls! Aber der Clou sind die ganzen Zeichnungen und Bilder, die zum Teil schon sehr alt sind und die die Witwe von Charles Addams, Tee Matthews Addams, der Tee and Charles  Addams Foundation 1999 zur Verfügung gestellt hat. Hier in diesem Buch sind nur ein Bruchteil der Bilder abgebildet, die Charles Addams im Laufe seines Lebens gezeichnet  hat. Allerdings handelt es sich um die Zeichnungen im Buch um sämtliche Zeichnungen, die zeigen, wie sich Die Addams Family, jeder einzelne Charakter, entwickelt hat.  Manche sind coloriert, aber die meisten sind in einem klassischen schwarz-weiß gehalten.

Foto von Verena Breuer

Es sind wirklich zahlreiche Illustrationen, die Situationen der Familie wiedergeben, immer gespickt mit ein klein wenig schwarzem Humor! Am Anfang fand ich es schade, dass kein Entstehungsdatum dabeistand, aber gelangt man irgendwann ans Ende des Buches, finde man ein Glossar, wo alle Bilder betitelt und mit Datum versehen sind!

Sowie die Bilder den typisch Addamschen Humor ausstrahlen, so ist auch der Text im Buch sehr an die Art der Familie angepasst und liest sich humorvoll und leicht. Die Texte stammen noch von Charles Addams selbst, was das Buch noch um einiges wertvoller macht in meinen Augen! 🙂

Foto von Verena Breuer

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte das Buch noch dicker, noch umfangreicher sein können!! Jetzt bin ich aber auch ein großer The Addams Family – Fan und in dieser Hinsicht ein kleiner Nimmersatt! Aber ich bin schon sehr beeindruckt von dem, was dem Leser hier geboten wird! 🙂

Ganz zu Beginn des Buches findet sich ein Vorwort von H. Kevin Miserocchi. Dieses liest sich sehr gut und ist ungemein informativ. Ebenso die kurze Biografie über Charles Addams!

Nun denn, wer noch auf der Suche nach einem tollen Geschenk ist, sei es für Weihnachten oder zum Geburtstag, und der zu Beschenkende auch noch ein Fan dieser skurrilen Familie ist, dann ist fieses Familienalbum genau das Richtige!

Von mir bekommt „The Addams Family – Das Familienalbum“

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autoren und Herausgeber:

“Charles Addams (1912-1988) war einer der größten Humoristen Amerikas und der Erfinder der Addams Family. Seine zahlreichen Cartoons erschienen in der New York Times und dem New Yorker.”

“H. Kevin Miserocchi ist Filmproduzent, Autor und der Direktor der Tee and Charles Addams Foundation.”

( Quelle Verlag Antje Kunstmann )

“The Addams Family – Das Familienalbum” von Charles Addams und H. Kevin Miserocchio

Ein Bildband erschienen im Verlag Antje Kunstmann am 12.10.2023

ISBN 978-3956145674

224 Seiten

Gebundene Ausgabe

www.kunstmann.de

“The Addams Family – Das Familienalbum” wurde mir vom Verlag Antje Kunstmann als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert