“Rosenmontag”

Rezension 252

“Rosenmontag” von Lorenz Stassen

Gelesen von Michael Hansonis

Worum geht es?

Copyright Ullstein Buchverlage

“Köln im Januar 1823: Die ganze Stadt ist in Aufruhr, mitten in den Vorbereitungen zum ersten Rosenmontagsumzug wird eine übel zugerichtete Leiche aus dem Rhein geborgen. Schnell gibt es einen Verdächtigen: den brutalen Zuhälter Arthur Schmoor. Die Tat scheint aufgeklärt, die Karnevalisten atmen auf, denn der geplante Rosenmontagszug hat hartnäckige Widersacher, die nur nach einem Grund suchen, den diesen zu verhindern. Doch der aus Berlin stammende Kriminalkommissar Gustav Zabel glaubt nicht an eine einfache Lösung. Als ehemaliger preußischer Soldat liebt er Gründlichkeit, auch wenn er damit in seiner neuen Heimat überall aneckt. Er ist sich sicher: Der wahre Mörder ist noch auf freiem Fuß. Für Gustav Zabel beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, damit der lang erwartete Karnevalsumzug nicht in einer Katastrophe endet.”

Meine Meinung:

Als “echt kölsch Mädche” war dieses Hörbuch für mich ein MUSS! 😉 Denn die Hintergründe in diesem Buch/Hörbuch beruhen auf wahren Tatsachen und in diesem Jahr feiert Köln tatsächlich 200 Jahre Kölner Rosenmontagszug!! 🙂

Der Klappentext gibt sehr gut wieder, um was es in diesem Buch /Hörbuch geht! Für mich war es sehr interessant zu erfahren, wie es zum ersten Prinzen bzw. Held Carneval kam. In dieser Geschichte allerdings gibt es Figuren, die wollen diesen ersten Karnevalsumzug mitsamt seinem Helden verhindern und schrecken auch nicht vor Mord zurück…

Der Sprecher Michael Hansonius schafft es gekonnt, diesem Hörbuch genau das richtige Leben einzuhauchen: So verkörpert er den preußischen Kommissar Zabel ebenso gut wie seinen kölschen Kollegen Bartmann! Auch der Prostituierten Céline Travail leiht er gekonnt seine Stimme. Es scheint ein Leichtes für ihn vom kölschen Dialekt ins Hochdeutsche zu wechseln! Für mich ein wahrer Hörgenuss, da ich keiner Übersetzung bedurfte! 😉 Aber keine Angst, auch nicht-Kölner können dem Hörbuch problemlos folgen, da auch Kommissar Zabel des Kölschen nicht mächtig ist und für ihn öfters “übersetzt” werden muss! 😉

Die Protagonisten in diesem Hörbuch, aber auch seine Nebencharaktere, sind Menschen aus dem Leben mit all ihren guten und schlechten Seiten, mit all ihren Ecken und Kanten! Dadurch, dass fiktive Figuren und damals real existierende Personen zusammen kommen, wird man so dermaßen mitgerissen! Ich habe das Hörbuch wirklich rasch durchgehabt! 🙂

Es gibt viele Verdächtige in dieser Geschichte und oft wurde ich in die Irre geführt! Aber am Ende ist alles schlüssig und gut gelöst! Was man aber sehr gut heraushört, ist, dass schon damals so viel geklüngelt* wurde wie heute!! 😉

“Rosenmontag” ist ein gut durchdachter Krimi mit einer netten Nebengeschichte 😉 Es hat mir Freude gemacht zu erfahren, wie der kriminellen Energie Einhalt geboten wurde, damit dem ersten Kölner Rosenmonntagszug nichts mehr im Wege stand! 🙂

“Rosenmontag” von Lorenz Stassen bekommt von mir

4 un e hätzlich Kölle Alaaf!!! 🙂

*Als Kölner Klüngel, Kölscher Klüngel oder einfach Klüngel wird in Köln – und im Fall der dritten, nicht lokalspezifischen Form mittlerweile auch darüber hinaus – ein nepotisches System auf Gegenseitigkeit beruhender Hilfeleistungen und Gefälligkeiten bezeichnet.

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Lorenz Stassen, geboren 1969, wuchs in Solingen auf und wurde zunächst Chemielaborant. Er wechselte ins Film- und Fernsehgeschäft und arbeitet seit 1997 als freischaffender Drehbuchautor und Schriftsteller. Lorenz Stassen lebt in Köln und ist Mitglied bei den »Roten Funken«.”

( Quelle Ullstein Buchverlage )

“Rosenmontag” von Lorenz Stassen

Ein Hörbuch erschienen bei Hörbuch Hamburg am 27.10.2022

ISBN 978-3-8449-3232-4

544 Minuten Hörbuchlänge

zu Hören bei Audible

www.hoerbuch-hamburg.de

www.audible.de

auch als ebook und Taschenbuch erhältlich

* gehört über Audible *

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert