“Vampyria – Der Hof der Finsternis”

Rezension 299

“Vampyria – Hof der Finsternis” von Victor Dixen

Aus dem Französischen von Bernd Starthaus

Worum geht es?

Copyright Blanvalet / Penguin Randomhouse

Durch eine Verwechslung, die Jeanne Froidelac selbst herbeigeführt hat, gelangt sie an den Hof der Finsternis in Versailles, wo König Ludwig der Unwandelbare, ein Vampir, ( ehem. König Ludwig XIV. ) seit fast 300 Jahren sein Reich Magna Vampyria regiert. Ihm gibt sie die Schuld am Tod ihrer Familie und sie kennt nur eines: Rache!

In Vampyria ist es so, dass die Reichen und Adeligen danach streben unsterblich zu werden wie König Ludwig der Unwandelbare, das gewöhnliche Volk jedoch ist verpflichtet, einmal im Monat ein Zehntel ihres Blutes zu opfern. Aber irgendwann ist es genug…

Jeanne schleust sich als Adelige am Hof ein, um sich dort ausbilden zu lassen. Am Ende aller Prüfungen steht der Schluck des königlichen Blutes an, der sie zwar nicht direkt in einen Vampir verwandelt, ihr aber so die Möglichkeit bietet, dem König nahe genug zu kommen, um ihn zu töten!…

Meine Meinung:

Vorweg gesagt: Das Buch ist  rasant, blutig, brutal! 🙂 Wer bisher nur die Twilight-Bücher gewohnt ist, dem sei gesagt, dass es hier schon etwas heftiger und ungeschönt zur Sache geht! 😉

Die Geschichte an sich ist toll und ich finde, die Idee wurde von Victor Dixen auch gekonnt umgesetzt! Durch den lockeren Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten und man kann sich den Schilderungen kaum entziehen! 🙂

 

 

Foto von Kapitel11

Bevor die Geschichte startet erhält der Leser einen Einblick in die Personen des Buches. Direkt wenn man die Klappe am Anfang öffnet, ist sehr stilvoll eine Übersicht der wichtigsten Charaktere zu finden.

 

 

 

 

Foto von Kapitel11

Blättert man weiter, gelangt man zu einer Karte, die das Reich Magna Vampyria darstellt. Sämtliche europäischen Länder plus der Nahe Osten und die nördlichsten Länder Afrikas unterliegen der Herrschaft von König Ludwig dem Unwandelbaren. Noch eine Seite weiter findet sich “Die Ordnung der Sterblichen” der “Codex Mortalis”. Dort findet man nicht nur die Regelungen für Sterbliche, sondern auch eine Grafik, die veranschaulicht, wie die Hierarchie in Magna Vampyria geordnet ist.

 

 

Foto von Kapitel11

Mit diesem Wissen ist man als Leser gut vorbereitet und kann sich ganz auf die Geschichte einlassen!

Es war spannend, Jeanne zu begleiten, wie sie an den Hof kommt und wie sie von ihrem Plan von dem Sturz des Königs nicht abweicht, komme was wolle! Allerdings muss ich gestehen, dass mir Jeanne im Laufe der Handlung immer weniger sympathisch ist. 🙁 Kann man zu Beginn ihre Taten und ihre Denkweise nachvollziehen, viel mir das gegen Ende immer schwerer. Ich hatte fast schon das Gefühl, sie verliert sich in ihrer Wut, in ihren Rachegefühlen. Vieles fand ich einfach nur krass und konnte manche Dinge nicht nachvollziehen! …

Nichtsdestotrotz wurde ich bestens unterhalten! 🙂 Mein letztes Vampirbuch war tatsächlich die Twilight-Saga, wenn man mal von “Paul Vampir” , dem Kinderbuch absieht 😉 Trotz der Rohheit und der Brutalität hat es mir gut gefallen!

Das Buch endet natürlich mit einem Cliffhanger 😉 Aber Band 2 kommt ja bald und auch Band 3 lässt nicht lange auf sich warten! 🙂 Beide möchte ich auf jeden Fall auch lesen!! 🙂

Also, wer eine Vampirgeschichte lesen möchte, die zwar irgendwie in der Gegenwart, gleichzeitig aber auch in der Vergangenheit spielt, wer sich nicht scheut, brutale Niederträchtigkeit zu erleben, wer sich aber auch von einer kleinen Liebesgeschichte einnehmen lassen möchte 😉 , dem sei “Vampyria – Hof der Finsternis” sehr ans Herz gelegt! 🙂

Von mir bekommt dieser erste Band der Vampyria-Reihe

4 !!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Victor Dixen, zweimaliger Gewinner des »Grand Prix de l’Imaginaire«, wurde als Sohn einer französischen Mutter und eines dänischen Vaters geboren. Er hat in Paris, Dublin und Singapur gelebt und wohnt aktuell in New York. Nachts schläft er eher wenig und widmet sich in den dunklen Stunden der Erschaffung phantastischer Welten.”

( Quelle Penguin Randomhouse )

Über den Übersetzer:

“Bernd Stratthaus wurde in Heidelberg geboren und ist danach viel umgezogen. Bücher haben immer schon zu seinem Leben gehört, er hat in Literaturwissenschaft promoviert und im Anschluss mehrere Jahre in verschiedenen Verlagen gearbeitet. Heute lebt er in Berlin und übersetzt Bücher für Kinder und Erwachsene aus dem Französischen und dem Englischen.

Quelle: Verlag / vlb”

( Quelle Lovelybooks )

“Vampyria – Hof der Finsternis” von Victor Dixen

Ein Fantasy-Roman erschienen im Blanvalet Verlag am 21.06.2023

ISBN 978-3734163470

528 Seiten

Klappenbroschur mit Buchschnitt

Auch als ebook und Hörbuch erhältlich

www.penguinrandomhouse.de

“Vampyria – Hof der Finsternis” von Victor Dixen wurde mir vom Bloggerportal von Penguin Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert