“Querbeet ins Glück”

Rezension 208

“Querbeet ins Glück” von Lisa Kirsch

Worum geht es?

Copyright Fischer Verlage

“Maddie hat es fast geschafft: Ihr Traumjob als Musicaldarstellerin ist zum Greifen nah. Um richtig Fuß zu fassen, darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen. Doch dann stolpert Maddie durch Zufall in den Gemeinschaftsgarten “Grüne Freiheit”. Auf einmal merkt sie, was ihr gefehlt hat: Sie genießt das Gefühl von frischer Erde zwischen den Fingern, freundet sich mit der wilden Lila an und bekommt Herzklopfen, wenn der unverschämt gutaussehende Mo ihr beim Johannisbeeren-Ernten hilft. Aber Maddie kann sich nicht zweiteilen und ihr wird klar: Früher oder später muss sie sich zwischen ihren Gartengefühlen und ihrem Karrieretraum entscheiden.”

( Quelle Klappentext zu “Querbeet ins Glück” von Lisa Kirsch )

Meine Meinung:

Dieses Buch macht richtig gute Laune!! Und auch Lust aufs Gärtnern und Hühnerhaltung! 🙂

Die Protagonistin Maddie, die eigentlich Madita heißt, ist mit Leib und Seele Musicaldarstellerin. Für eine bestimmte Produktion ist sie extra nach Berlin gezogen und wohnt nun in einem Altbau neben Gabi, die ein Riesenkaninchen namens Opa besitzt. Maddie liebt Ordnung über alles! Und Listen!! Sie geben ihr Struktur in ihrem so unstetigen Musicalleben!

Als Gabi sich allerdings schwer verletzt, muss sich Maddie nicht nur um Opa kümmern, sondern auch um Gabis Garten! Es handelt sich hier um einen Gemeinschaftsgarten, der von allen Gärtnern wie ein zu Hause gelebt wird! Sie sind alle dort wie eine große Familie! Mitsamt den Hühnern!!

Maddie ist zu Beginn total überfordert! So ein zeitintensiver Garten passt überhaupt nicht in ihr verplantes und diszipliniertes Leben! Aber sie hat nicht nicht damit gerechnet, nicht nur endlich echte Freunde zu finden, sondern vor allen Dingen Gefallen an der Natur und an Mo….

Mir hat die Entwicklung dieser leichten, wenn auch recht komplizierten Liebesgeschichte gut gefallen. Sämtliche Figuren, sogar der Panneck 😉 , waren für mich authentisch und überaus passend! Auch die Charaktere aus Maddies Parallelwelt, die des Musicals, habe ich als gelungen empfunden.

Dieser Kontrast zwischen der harten und lauten Scheinwelt des Bühnenberufs und der leichten nach Erde duftenden, ruhigen Welt der Naturliebhaber könnte größer nicht sein! Alleine da schon den Spagat zu finden, ist sicherlich nicht ganz einfach! Wenn dann auch noch die Liebe ins Spiel kommt…

Gespickt wird das Ganze mit der typischen Kleingartenidylle, mit all ihren Querelen, Problemen, mit denen man sich da so auseinandersetzen muss, angefangen bei zu sehr wuchernden Brombeerhecken bis zur Aufstachelungen der Elstern…

“Querbeet ins Glück” ist ein richtiger Wohlfühlroman für die Hängematte, den Balkon oder den Garten! Und man bekommt tatsächlich Lust, mir ging es jedenfalls so, selbst einen Garten, ein Stück Acker bearbeiten zu wollen! Und Hühner!! Die brauch ich unbedingt auch!! 😉

Es war allerdings nicht alles rund in dieser Geschichte, manches kam mir einfach zu kurz. Bis heute weiß ich zum Beispiel gar nicht, was Mo eigentlich beruflich macht. Das mag nicht wichtig erscheinen, aber gefragt habe ich es mich dennoch! Und so erging es mir auch noch mit einigen anderen Dingen!…

Nichtsdestotrotz hat mir das Buch gut gefallen und es hat mir Spaß gemacht, es zu lesen! Dafür gibt es dann

4 !!!

 

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

 

Über die Autorin:

“Lisa Kirsch, geboren 1987, ist mit ihren fröhlichen Liebesromanen stets am Puls der Zeit und auf der Suche nach den Dingen, die uns wirklich glücklich machen. Seien es Zufallsbekanntschaften in der S-Bahn (»Das Glück in vollen Zügen«) oder das Gärtnern umgeben von seinen Lieblingsmenschen (»Querbeet ins Glück«). Sie hat Europäische Literatur studiert und lebt mit ihrer tauben Hündin Rosali in einer Altbauwohnung in Berlin-Neukölln. Da sie sich gerne in verschiedenen Genres austobt, schreibt sie auch unter den Pseudonymen Miriam Georg und Mina Gold.”

( Quelle Fischer Verlage )

“Querbeet ins Glück” von Lisa Kirsch

ein Roman erschienen bei Fischer TASCHENBUCH am 23.02.2022

ISBN 978-3596706419

416 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook und Hörbuch bei Audible erhältlich

www.fischerverlage.de

“Querbeet ins Glück” von Lisa Kirsch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewrtung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert