“Die Stärkste unter ihnen”

Rezension 312

“Die Stärkste unter ihnen” von Selina Seemann

Worum geht es?

Copyright Kremayr und Scheriau

“Zu jung für diese Beziehung. Stark genug für den Ausbruch. Das ist Milena.

Am Anfang war es Magnetismus. Gleichzeitig der Blick in den Abgrund. Milena und Nick werden Jahre nicht voneinander loskommen und eine unmögliche Liebe leben.

Selina Seemanns schonungsloses Debüt umkreist die Geschichte einer schmerzhaften Abhängigkeit und das Wachsen ihrer bewundernswerten Protagonistin daran.”

( Quelle Klappentext zu “Die Stärkste unter ihnen” von Selina Seemann )

Meine Meinung:

Als mich Buchcontact vor einigen Wochen fragte, ob ich dieses Buch lesen möchte, war mir anhand des Klappentextes nicht klar, wie heftig diese Geschichte werden wird! Aber ich bin froh, es gelesen zu haben, denn das Thema Grooming ist etwas, dass man nicht einfach so unter den Teppich kehren sollte! Denn genau darum geht es in diesem Buch!

Die Protagonistin in “Die Stärkste unter ihnen”, Melina, ist erst 15, als sie etwas mit dem 20 Jahre älteren Nick anfängt. Wir begleiten sie, während sie uns in der Jetzt-Zeit und in Rückblicken an der Beziehung mit Nick teilhaben lässt. Der Leser erfährt, wie Melina nach und nach alles zu entgleiten droht, aber sie besitzt etwas, was Nick nicht hat: Echte Freunde! Menschen, denen sie sich anvertraut und die sie nicht verurteilen, sondern für sie da sind! Und mit ihnen schafft es Melina auch eines Tages den alles entscheidenden Schritt zu gehen. Das heißt aber nicht, dass dann wirklich alles vorbei ist…

Selina Seemann hat das Thema Grooming auf eine behutsame, aber auch sehr drastische Art und Weise dargestellt. Dazu gehört auch das explizite Beschreiben sexueller Handlungen. Wer sich jetzt fragt, was Grooming eigentlich ist, findet hier eine recht gute und prägnante Erklärung dazu!

Interessant war, dass die Protagonistin schon recht oft wusste, dass das, was da passierte, nicht richtig ist. Jedoch war sie in diesen Mann, der ihr Vater sein könnte, sehr verliebt! Und dass ist ja das gefährliche an der ganzen Sache, das man sich emotional abhängig macht, sich emotional erpressen lässt und emotional völlig ausgesaugt wird! Selina Seemann hat jedoch für all das Schreckliche Worte gewählt, die den Leser behutsam abholen und mitnehmen, ohne seine Seele zu verletzen. Und am Ende steht man dann da und sagt sich: “Ja, sie ist wirklich die Stärkste von allen!” Von all den Mädchen, die dieser Kerl ausgenutzt hat…

    “Was passiert mit der Liebe, die man für jemanden empfunden hat, wenn man       merkt, dass er sie nicht verdient hat?”

Selina Seemann beschreibt dies sehr deutlich in ihrem Buch. Man könnte es fast schon als Anleitung verstehen, wie man sich aus so einer zwanghaften Beziehung befreien kann, ohne sich selbst zu verlieren!…

Das Buch hat nur knapp 200 Seiten, aber diese Seiten sind gefüllt mit Liebe, Hass, Leidenschaft, Enttäuschung, Hoffnung und Angst. Sehr lesenswert, wenn ihr mich fragt! 😉

Ich habe mir aber oft etwas mehr Tiefe gewünscht, einige Situationen empfand ich leider als zu schnell abgehandelt.

Von mir gibt es daher gute

4 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Selina Seemann wurde 1993 geboren, studierte Germanistik, Anglistik und Kultur-Sprache-Medien und lebt in Kiel. Seit 2016 steht sie als Slam Poetin, Autorin und Moderatorin auf der Bühne. Gemeinsam mit Fabian Navarro arbeitet sie an Eloquentron3000, einem Bot, der Gedichte schreibt. Seemann veröffentliche bisher in Anthologien sowie die beiden Textsammlungen „AHOI! Gedanken aus dem Nichtschwimmerbecken“ (2020) und „Kleingedrucktes“ (2022). „Die Stärkste unter ihnen“ ist ihr Romandebüt.”

( Quelle Kremayr und Scheriau )

“Die Stärkste unter ihnen” von Selina Seemann

Ein Roman erschienen bei Kremayr und Scheriau am 14.08.2023

ISBN 978-3218014069

224 Seiten

Hardcover mit Schutzumschlag

Auch als Ebook erhältlich

www.kremayr-scheriau.at

“Die Stärkste unter ihnen” von Selina Seemann wurde mir von der Vermittlungsagentur Buchcontact als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert