“Die Wahrheit”

Rezension 104

“Die Wahrheit” von Sam Bourne

– übersetzt von Axel Merz –

Worum geht es?

Copyright Bastei Lübbe

“Maggie Costello, ehemalige Mitarbeiterin des Weißen Hauses, hat genug von Fake News und Alternativen Fakten. Sie hat sich eine Auszeit von der Politik verordnet. Doch als die Gouverneurin von Virginia sie in einem heiklen Fall von Hassverbrechen als Vermittlerin einsetzen will, kann Maggie nicht Nein sagen.

Bald schon nimmt der Fall jedoch größere Dimensionen an: Historiker kommen auf verdächtige Weise ums Leben, Holocaust-Zeitzeugen verschwinden spurlos, die berühmtesten Bibliotheken der Welt gehen in Flammen auf, und digitale Archive werden von einem mysteriösen Virus zerstört. Jemand hat es mit viel Aufwand auf die Fakten der Geschichte, auf die Wahrheit selbst abgesehen. Maggie begibt sich auf die Spur der Verschwörer und muss sich bald selbst einer Hetzkampagne stellen…”

( Klappentext zu “Die Wahrheit” von Sam Bourne )

Meine Meinung:

“Die zwölf großen Bibliotheken der Menschheit verschwanden in einem Zeitraum von Tagen.”… ( Quelle “Die Wahrheit, Seite 227, Zeile 7-8 )

Sam Bourne hat ja bereits mit “Der Präsident” einen Bestseller herausgebracht! Leider habe ich dieses Buch nicht gelesen! Aber dieses hier, “Die Wahrheit”, steht dem sicher in nichts nach!!

Die Kapitel sind eingeteilt in Wochentage, bzw. innerhalb dieser Wochentage gibt es nochmal Unterteilungen, die anzeigen zu welchem Zeitpunkt wir uns gerade befinden und an welchem Ort!

Wie in der Inhaltsangabe oben zu lesen, hat es jemand auf die Geschichte abgesehen! Und zwar nicht nur auf die Geschichte Amerikas, sondern weltweit! Ziel ist es, sämtliche Dokumente zu vernichten, zur Not eben auch Augenzeugen und Historiker! Dieses Vorgehen wird ziemlich rasant beschrieben, was dem Buch eine ganz besondere Dramatik verleiht!

Der aktuelle Präsident in diesem Buch macht keinen Hehl daraus, dass er nicht an Sklaverei und Co. glaubt! Aber ist er auch für sämtliche Morde und Brände verantwortlich? Es scheint so, aber ehrlich gesagt, ist in diesem Buch nichts so wie es scheint…

Maggie Costello, die sich der Sache annehmen soll, gerät ebenfalls ins Kreuzfeuer und muss um ihr Leben bangen! Wichtiger aber, als sich selbst zu schützen, ist es ihr oberstes Ziel, die Geschichte der Welt vor der völligen Vernichtung zu bewahren. Und dabei ist es gar nicht so einfach, zwischen Freund und Feind, Wahrheit und Fake News zu unterscheiden!

“Ohne Erinnerungen waren die Menschen nichts.” (Quelle “Die Wahrheit” Seite 229, Zeile 5/6 )

Und es gibt Szenen in diesem Buch, da ist es mir eiskalt den Rücken runtergelaufen, im wahrsten Sinne des Wortes ( ich sag nur “Tiefkühlraum”)!

Die Parallelen zum existierenden Präsidenten Amerikas sind nicht von der Hand zu weisen, allerdings können die Amerikaner und auch wir froh sein, dass er sich bisher nicht zu SOLCHEN Taten hat hinreißen lassen! Dennoch, weil es eben diese Paralleleln gibt, macht dies “Die Wahrheit” von Sam Bourne umso realistischer! Und das ist echt erschreckend!!

“Die Wahrheit” wird überwiegend aus Maggies Sicht in der dritten Person erzählt. Es kommen aber auch andere Protagonisten und Antagonisten zu Wort. Da man als Leser nicht wirklich weiß, wer gut und wer böse ist, spitzt sich das Ganze zum Ende hin zu…

Dieses Ende fand ich richtig gut! Leider kann ich an dieser Stelle nicht mehr dazu sagen, als dass der Autor einen guten Weg gefunden hat, diese Geschichte zu beenden!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich sollte mir unbedingt noch “Der Präsident” zulegen! “Die Wahrheit” von Sam Bourne bekommt von mir auf jeden Fall

5

und eine absolute Leseempfehlung für alle, die es mega spannend und rasant mögen!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Sam Bourne ist das Pseudonym des preisgekrönten britischen Journalisten Jonathan Freedland. Nach Stationen u.a. bei der BBC, der Washington Post, der New York TimesNewsweek und der Los Angeles Times, arbeitet er heute überwiegend als Redakteur und Kolumnist beim Guardian. Er schreibt regelmäßige Beiträge für die New York Times Review of Books und den Jewish Chronicle. Zudem präsentiert er die wöchentliche Radiosendung The Long View bei BBC Radio 4. Freedland ist Autor diverser Sachbücher und Thriller. Mit seinem Thrillerdebüt Die Gerechten war er monatelang Nummer 1 der Sunday-Times-Bestsellerliste mit über einer halben Million verkaufter Exemplare.”

( Quelle Bastei Lübbe )

“Die Wahrheit” von Sam Bourne

ein Thriller erschienen im Bastei Lübbe Verlag am 29.05.2020

ISBN 978-3404179824

448 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook und Hörbuch erhältlich

www.luebbe.de

“Die Wahrheit” von Sam Bourne wurde mir vom Bastei Lübbe Verlag als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert