“Büchermenschen – Wie ein Buch entsteht”

Rezension 316

“Büchermenschen – Wie ein Buch entsteht” von Stéphanie Vernet

Aus dem Französischen von Cornelius Hartz

Worum geht es?

Copyright Prestel Verlag

“Vorhang auf für einen Blick hinter die Kulissen der Bücherwelt! Diese Entdeckungsreise zeigt auf farbenfrohen und witzigen Doppelseiten jede Phase im Leben eines Buches. Die jungen Leser*innen erfahren, warum die Aufgabenliste der Lektorin so lang ist, woran ein Buchgestalter denkt, wie ein Buch an Bibliotheken und Geschäfte verkauft wird und wie eine Druckmaschine aussieht. Sie lernen Berufe kennen, von denen sie vielleicht noch nichts wussten, wie z. B. Kritikerin, Bibliothekar und Vertreterin. Parallel lernen sie auch etwas über Themen wie Fan-Fiction, E-Books und Hörbücher sowie das Sammeln von Büchern. Und das Beste ist, dass sie erfahren, wie das Buch, das sie gerade lesen, eigentlich entstanden ist.”

( Quelle Klappentext zu “Büchermenschen – Wie ein Buch entsteht” )

Meine Meinung:

Ich als Büchermensch war natürlich neugierig auf das Buch “Büchermenschen – Wie ein Buch entsteht”! 😉 Und ich war ehrlich gesagt richtig buff, wer alles an der Entstehung eines Buches so beteiligt ist! 🙂

Das Buch hat ein großes Format von 24,5 x 30 x 1,1 cm, viel Platz also für die ganzen tollen Zeichnungen von Camille de Cussac. Die Bilder sind sehr farbenfroh, eigenwillig, aber eigentlich einfach gehalten, so dass Kinder ab 8 Jahren dieses Buch gerne in die Hand nehmen und drin blättern!

Zwischen all den Illustrationen findet sich immer wieder erklärender Text zu z.B. dem Autor, dem Lektor, dem Drucker oder auch dem Buchhändler ( der Einfachheit halber schreibe ich in der maskulinen Form ). Aber auch zu Bereichen, die man nicht unbedingt auf dem Schirm hat:

Welches Papier wird verwendet? Was ist Typografie? Was eine Initiale? Welche Buchform soll es sein? Und wusstet ihr, dass es in Deutschland ca. 9000 öffentliche und wissenschaftliche Büchereien gibt?

 

Man erfährt so viel in diesem Buch, dass auch ich als Erwachsene viel neues gelernt habe und ich konnte ehrlich gesagt nur staunen! Bevor ein Buch bei euch zu Hause auf dem Sofatisch liegt, passieren so viele Schritte, sind so viele Menschen daran beteiligt, dass mir mittlerweile klar ist, warum Bücher zum Teil so teuer sind! All diese Menschen möchten ja auch bezahlt und die Maschinen instand gehalten werden!!

Ich finde, “Büchermenschen – Wie ein Buch entsteht” von Stéphanie Vernet zeigt sehr ausführlich und trotzdem kindgerecht, wieviel Arbeit in einem Buch steckt! Und vor allem, dass mit dem Verkauf der Bücher die Arbeit der Verlage und/oder des Autors nicht aufhört! Es muss Werbung gemacht werden, um das Buch bekannt zu machen. Und hier kommen Menschen wie z. B. ich ins Spiel: Ich als Buchblogger trage dazu bei, ein Buch in die Welt hinaus zu tragen, damit es entdeckt und gelesen wird! Eigentlich voll krass, oder? 🙂

Auch die ganzen Buchhändler im Land empfehlen Tag für Tag Bücher für das richtige Alter, für Reisen, für besondere Angelegenheiten…”Büchermenschen – Wie ein Buch entsteht” ist ein wunderbares Nachschlagewerk, welches ich persönlich nicht nur Kindern empfehle, sondern auch Erwachsenen, Buchliebhabern sowieso, Schulen und Büchereien!

Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass die Texte relativ klein geschrieben sind ( 9 pt ).Daher dachte ich zuerst, dass das Buch gar nicht Kinder ansprechen sollte, sondern erwachsene Leser! 🙁 Fand meine Jüngste auch doof ( 9, Brillenträger, weitsichtig ) Ist so nämlich etwas anstrengend zu lesen und sie verlor rasch das Interesse. Nimmt es sich dennoch immer mal wieder! 😉 Also, lieber Verlag, wenn man das noch überarbeiten könnte… 🙂

Und wenn ihr wollt, könnt ihr hier mal in das Buch hineinschnuppern! 😉

Von mir bekommt “Büchermenschen – Wie ein Buch entsteht” von Stéphanie Vernet gute

4 !!! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Stéphanie Vernet war für verschiedene Verlage tätig, bevor sie Ihre eigene Literaturagentur gründete, die französische Verlage im Ausland vertritt.”

( Quelle Prestel Verlag )

“Büchermenschen – Wie ein Buch entsteht” von Stéphanie Vernet

Ein Kinder-Sachbuch erschienen beim Prestel Verlag / Penguin Randomhouse am 20.09.2023

ISBN 978-3791375489

48 Seiten

Gebundene Ausgabe

www.penguinrandomhouse.de

“Büchermenschen – Wie ein Buch entsteht” von Stéphanie Vernet wurde mir vom Bloggerportal/Penguin Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert