“Kannibal. Jagdrausch”

Rezension 263

“Kannibal. Jagdrausch” von Mark Benecke

Worum geht es?

Copyright Benevento Publishing

“Mitten in Berlin taucht ein absonderlicher Fund auf: ein Koffer voller Menschenknochen. Die Behörden stehen vor einem Rätsel und ziehen die beiden Privatermittler Bastian Becker und Janina Funke zurate. Die haben schon bald einen Verdacht: Könnte sich hinter den gefundenen Knochen ein Fall von Kannibalismus verbergen? Die Ermittler folgen den Spuren, die sie in immer dunklere Kreise führen. Ohne es zu merken, gerät Becker dabei selbst in das Blickfeld des Täters. Kann er ihn überführen, ohne Funke zu gefährden? Eine mörderische Jagd beginnt.”

( Quelle Klappentext zu “Kannibal. Jagdrausch” )

Meine Meinung:

Auf dieses Buch von Mark Benecke war ich sehr gespannt! 🙂 Ich finde ihn klasse, was seine kriminalbiologischen Publikationen betrifft und sein Podcast ist auch hörenswert! Nun war ich neugierig, wie sein Krimi wohl ist!

Sein erstes Buch “Viral. Blutrausch” habe ich zwar nicht gelesen, ist aber auch nicht erforderlich, man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen, wobei ich persönlich es schon besser finde, chronologisch vorzugehen!

Zuallererst möchte ich aber das tolle Cover des Buches hervorheben: Es ist so ein bisschen Comic-artig, könnte auch auf ein Kinderbuch hindeuten, wenn der Titel nicht wäre! 😉 Auch das Vorsatzpapier ist entsprechend gestaltet, was ich sehr gern habe! Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist der Aufdruck “SPIEGEL Bestseller-Autor”! Das geht ja gar nicht!! Als Aufkleber okay, kann man ja abziehen, wenn´s stört, aber als Aufdruck? Sorry, aber damit wird das ganze schöne Cover zunichte gemacht! Nicht gut!!

Nun denn, machen wir weiter mit der Geschichte: die Idee, einen Krimi mit dem Thema Kannibalismus zu schreiben, finde ich richtig gut! Allzu viele Bücher kenne ich nicht mit diesem Schwerpunkt, also, eigentlich keines! 😉 Jedoch ist der Krimi an sich hier eher nur mittelmäßig gut gelungen!

Der Einstieg ist eigentlich ganz gut, Spannung wird aufgebaut und man ist neugierig darauf zu erfahren, wie es weitergeht! Auch gegen Ende zieht das Tempo etwas an und es wird spannender! Aber dazwischen?

Betrachten wir erstmal die Protagonisten Bastian Becker und Janina Funke. Beides sind keine Polizisten, sondern Privatermittler, die von der zuständigen Kriminalpolizei schon mal  um Hilfe gebeten werden! Die Figur der Janina Funke fand ich sehr sympathisch und hätte sie gerne noch etwas mehr ausgearbeitet gehabt. Bastian Becker hingegen fand ich furchtbar! Mega usympathisch! Gut, im Buch scheint er krank zu sein, er fiebert! Aber manchmal war ich mir nicht sicher, ob sein Fieberwahn nur in seinem Kopf stattfand und nicht wirklich! Außerdem lehnt er sich ermittlungstechnisch gesehen ziemlich weit aus dem Fenster!

Was mich aber noch mehr gestört hat, war, dass es keinen richtigen Spannungsbogen, keine gut überlegten Handlungsschritte gab! Am Ende des Buches habe ich da gesessen und habe mich gefragt: “Wie? Das war es jetzt?” Ich hatte viele Fragen, die unbeantwortet blieben, z.B. warum der Täter das macht? War die Erkrankung von Bastian Becker relevant für die story? Was sollte das Geplänkel zwischen Janina Funke und ihrer Freundin Franziska? Auch wird nicht aufgeklärt, was mit ihr am Ende ist! Usw., usw….

Ich hatte das Gefühl, dass der Autor sein Buch stark kürzen musste, weil es zu lang geworden ist! Denn auch gab es Sätze, Dialoge, die abgehackt klangen, so konstruiert irgendwie!

Ihr merkt schon, ich bin nicht zufrieden mit dem Buch, mit diesem Krimi! Hinzukommt, dass ich schon sehr früh wusste, wer der Täter ist, der vom Autor immer als “der schmächtige Mann” beschrieben wurde! So ein klarer, direkter Hinweis, wie blöd!!

Die Informationen die man über Kannibalismus und seine Facetten erhält fand ich hingegen interessant! Schade, dass mich das Buch nicht überzeugen konnte! Da habe ich wirklich mehr erwartet…:-(

Auch fand ich es seltsam, dass im Buch steht MARK BENECKE mit Dennis Sand, man aber dann nichts zu Dennis Sand findet! Wer ist er? Ein Co-Autor? Er scheint wohl Journalist zu sein und auch schon als Ghostwriter gearbeitet zu haben, näher beleuchtet wird dieser Dennis aber nicht, also gar nicht!….

Dennoch muss eine Bewertung her:

Da das Thema an sich interessant ist, das Cover klasse ist ( bis auf diesen aufgedruckten Aufkleber ) und es sehr kurzweilig zu lesen ist, aber leider ohne Tiefe, vergebe ich sehr gut gemeinte

2 – 3 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Mark Benecke, geb. 1970, ist Kriminalbiologe und Wirbellosenkundler, er arbeitet zu rechtsmedizinischen Fragen und der Biologie des Todes. U. a. ist er insektenkundlicher Gutachter in bekannten Kriminalfällen und wissenschaftlicher Berater für Fernsehsender. Seine Bücher stürmen regelmäßig die Bestsellerlisten.”

( Quelle Benevento Publishing )

“Kannibal. Jagdrausch” von Mark Benecke

Ein Kriminalroman erschienen bei Benevento am 23.02.2023

ISBN 978-3710901577

208 Seiten

Hardcover

auch als ebook und Hörbuch erhältlich

www.beneventopublishing.com

“Kannibal. Jagdrausch” wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

 

 

 

2 thoughts on ““Kannibal. Jagdrausch””

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert