“Das Reich der Vampire”

Rezension 310

“Das Reich der Vampire – A Tale of Blood and Darkness” von Jay Kristoff

Aus dem Englischen von Kirsten Borchart

Worum geht es?

Copyright Fischerverlage

“Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis.

Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.”

( Quelle Klappentext zu “Das Reich der Vampire – A Tale of Blood and Darkness” )

Meine Meinung:

Durch “Vampyria – Hof der Finsternis” bin ich ja wieder auf den Geschmack gekommen, was Vampirgeschichten anbelangt! 🙂 Ich habe sogar angefangen, wieder “Buffy” zu schauen!! 😉 “Das Reich der Vampire” von Jay Kristoff stand schon  lange auf meinem Wunschzettel, da dieses Buch aber über 1000 Seiten hat und entsprechend viel Platz im Bücherregal einnehmen würde 😉 , habe ich mich lange davor gesträubt, es zu lesen! Da ich aber in letzter Zeit häufiger die Onleihe der Stadtbibliothek nutze, habe ich mich sehr gefreut dieses Buch einfach darüber ausleihen zu können! 🙂 Auf meinem Ebook-Reader hatte ich somit auch massig Zeit, das Buch zu lesen und nun, nach knapp 6 Wochen, habe ich es geschafft und ihr dürft nun meine Rezension zum Buch lesen! 🙂

In dem Buch geht es kurz gesagt um das Leben von Gabriel de Léon. Als Gefangener der Herrscherin der Dunkelheit, der Vampirkönigin, wird er gezwungen sein Leben von Kindheit an, seine Kämpfe, sein Scheitern, den Verlust seines Glaubens zu erzählen, damit seine Geschichte für immer festgehalten wird, die Geschichte des letzten überlebenden Silberwächters!

Es gibt immer mal wieder Wechsel zwischen der Jetzt-Zeit und der Vergangenheit, was zu Beginn etwas verwirrend war, man hat sich aber irgendwann an diese Erzählweise gewöhnt. Gabriel de Léon berichtet sehr ausführlich von seinem Werdegang, wie er zum Silberwächter wurde, was die Ziele dieses Ordens sind, von seiner Liebe zu einer Frau, die er als Silberwächter gar nicht lieben durfte, von treuen Brüdern und Intrigen innerhalb des Ordens, von den Kämpfen mit den Untoten, gegen die Herrscher der Dunkelheit, von seinen (Selbst)Zweifeln, von seinen Schuldgefühlen, seinem Hass auf die Kreaturen, die seine Familie ausgelöscht haben, und von seinem Wunsch, alles wieder irgendwie gut zu machen!

Jay Kristoff hat mit “Das Reich der Vampire” einen Epos geschaffen, wo nicht nur der Inhalt, sondern auch die Sprache, die Bilder absolut gewaltig sind! Am Anfang war ich etwas irritiert ob der heftigen, vulgären, geradezu dreckigen Schreibe des Autors! Muss aber sagen, dass ich im Laufe des Lesens daran Gefallen gefunden habe und kein anderer Schreibstil der Geschichte würdig gewesen wäre! Aber Jay Kristoff kann auch anders: Geht es um das Beschreiben erotischer Inhalte, wählte er Worte, die so würdevoll, so vorsichtig waren, als hätte er Angst gehabt, sein Protagonist könnte sonst seine Seele verlieren! Das hat mir sehr gut gefallen und gezeigt, dass Gabriel zwar ein harter Kerl ist, aber immer noch ein Herz besitzt!

So ein wenig hat mich die Story im Nachhinein an  “Die Gefährten” von Tolkien erinnert. Denn auch hier sind ein Haufen Charaktere zusammengewürfelt worden, die völlig unterschiedlich waren in Rang, Herkunft und Gesinnung. Und auch hier war es so, dass jeder alles für jeden gibt, auch sein Leben…

Um nochmal auf die Charaktere zu sprechen zu kommen: Jay Kristoff hat sich hier einer ganzen Bandbreite bedient, was ich richtig toll fand und auch so passend war! Nichts kam kitschig oder gezwungen rüber! Eher…völlig normal! 🙂

Was ich auch an “Das Reich der Vampire” toll fand, war, dass wirklich so gut wie nichts vorhersehbar war! Immer wenn ich dachte, ich weiß jetzt wie es weitergeht, kam eine Wendung, ein Überraschungsmoment! 🙂 Richtig toll gemacht!

Toll gemacht ist auch das wunderschöne Cover des Buches und die Illustrationen im Buch! Fast schon viel zu schön für einen Vampirroman! 😉 Die Bilder erinnern mich ebenfalls sehr an Elben und Elfen aus Tolkiens “Herr der Ringe”, aber was macht das schon? 😉

Und das Ende!! Nun, das Ende ist so, wie es sich für einen Pageturner gehört: Er endet mit einem Cliffhanger 😉 Und so dürfen wir uns im kommenden Jahr, im Mai 2024, auf “Das Reich der Verdammten” freuen!! 🙂

Von mir bekommt “Das Reich der Vampire” von Jay Kristoff absolut verdiente

5   und eine absolute Leseempfehlung für alle, die mal aus ihrem Lesealltag ausbrechen und in eine völlig andere Welt eintauchen möchten! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Jay Kristoff verbrachte den Großteil seiner Jugend mit einem Haufen Bücher und zwanzigseitiger Würfel in seinem spärlich beleuchteten Zimmer. Als Master of Arts verfügt er über keine nennenswerte Bildung. Er ist zwei Meter groß und hat laut Statistik noch 11.000 Tage zu leben. Zusammen mit seiner Frau und dem faulsten Jack-Russell-Terrier der Welt lebt er in Melbourne. Jay Kristoff glaubt nicht an Happy Ends.”

( Quelle Fischerverlage )

“Das Reich der Vampire – A Tale of Blood and Darkness” von Jay Kristoff

Ein Dark Fantasy Roman erschienen bei Fischer TOR Verlag am 22.06.2022

ISBN 978-3596700400

1024 Seiten

Hardcover

Auch als Ebook und Audible Hörbuch erhältlich

www.fischerverlage.de

* ausgeliehen über die Onleihe meiner Stadtbibliothek *

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert