“Venezianische Feindschaft”

Rezension 223

“Venezianische Feindschaft” von Daniela Gesing

– Luca Brassonis siebter Fall –

Worum geht es?

Copyright Maximum Verlag

„Diamanten, Feindschaft…“, flüsterte der Mann mit letzter Kraft, dann sank sein Kopf zur Seite.

“Der beliebte Juwelier Fabio Caliano ist von einem seiner Wachleute beraubt und niedergeschossen worden, der zweite Wachmann tot. Fassungslos über die Skrupellosigkeit beginnt die Suche nach dem Täter.

Commissario Luca Brassoni, langjähriger Ermittler der venezianischen Polizei, hat damit einen neuen Fall auf dem Tisch und forscht zusammen mit seinem Kollegen Maurizio Goldini nach Motiven. Und fördert dabei Erstaunliches zutage. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Überfall vor einigen Jahren, bei dem der Vater des Juweliers zu Tode kam? Wo sind die Juwelen geblieben, die bei der Tat geraubt wurden? Welche Rolle spielt Calianos Ehefrau?

Wie immer an Brassonis Seite: sein Hund Picco. Und Carla Sorrenti, Brassonis Ehefrau und die federführende Gerichtsmedizinerin, die die Kommissare auf eine heiße Spur bringt. In den Gassen von Venedig geht es schließlich auch für den dringend tatverdächtigen Wachmann nicht gut aus …

Immer wieder ist von „Feindschaft“ die Rede. Wer hasst die Familie Caliano so, dass er sie vernichten will? Patrizia Bertuzzi, die Signora Vice Questore und Brassonis Vorgesetzte, drängt auf die Klärung des Falles.”

Verbrechen in der Lagunenstadt. So geheimnisvoll und spannend wie die Serenissima selbst.

( Quelle Klappentext zu “Venezianische Feindschaft” von Daniela Gesing )

Meine Meinung:

“Venezianische Feindschaft” ist bereits der siebte Fall für Luca Brassoni aus der Feder von Daniela Gesing, allerdings mein erstes Buch dieser Reihe, erschienen im Maximum Verlag. Das Schöne aber ist, dass sich die Reihe unabhängig voneinander lesen lässt!

“Ein scharfer Wind führte schon seit Tagen Regie in der Lagunenstadt.(…)” Dieser erste Satz des Prologs ist maßgebend für die gesamte Geschichte, denn wie ein heftiger Wind, fast einem Sturm gleich fegt die Spannung durch die Seiten dieses Kriminalromans! Klassisch aufgebaut versucht man von Anfang an Verdächtige von Nicht-Verdächtigen zu unterscheiden, Sinn und Logik zu erfassen und dem Täter – oder den Tätern – immer mehr auf die Schliche zu kommen! Und dennoch, am Ende wurde mir klar, warum ich nicht bei der Polizei gelandet bin: Ich lag völlig mit meinem Verdacht daneben!! 😉

Daniela Gesing hat eine wunderbare Schreibe, man mag gar nicht aufhören zu lesen, weil einem jedes Mal am Ende eines Kapitels Häppchen hingeworfen werden, Spuren, die man doch weiter verfolgen muss!! Und gleichzeitig gelingt es der Autorin, neben dem in meinen Augen überaus spannenden Fall, auch das Privatleben der Ermittler zu beleuchten. Das gibt dem Ganzen viel mehr Authenzität, als wenn man nur stur den Fall behandelt, so als ob Polizeibeamte kein Privatleben haben (dürfen). Was mir auch sehr gefallen hat, sind die Beschreibungen der Stadt und der Umgebung! Ich war zwar noch nie in Venedig, aber konnte mir die Örtlichkeiten recht gut vorstellen! 🙂

Die Figuren der Ermittler, allen voran Luca Brassoni, waren und sind mir sehr sympathisch! Auch alle anderen Charaktere finde ich recht gut gelungen, auch die fiesen! 😉 Dadurch, dass Brassonis Ehefrau, Carla Sorrenti, die Gerichtsmedizinerin im Ort ist, arbeiten die beiden natürlich irgendwie Hand in Hand, was mich ein wenig an die Serie “Hart aber Herzlich” erinnern ließ, wenngleich Jonathan und Jennifer nichts mit Gerichtsmedizin und Polizeiarbeit zu tun haben; aber dennoch…Auch der kleine Hund Picco, hat mein Herz im Sturm erobert! 🙂 Merke: als Schriftsteller sollte man immer einen Hund in Petto haben!! 😉

Das Buch “Venezianische Feindschaft” umfasst knapp 270 Seiten und da sieht man mal wieder, dass es nicht 500 Seiten oder mehr braucht, um einen gut durchdachten und spannenden Kriminalroman zu schreiben, der am Ende bereits wieder Lust auf den nächsten Band macht! Und ich bin mir sicher, dass Band 8 bereits in der Mache ist! 😉

Wer also Lust auf einen tollen Krimi mit italienischem Flair hat, der ist mit Daniela Gesings Brassoni gut beraten!! 🙂

Von mir bekommt dieser Kriminalroman

4 – 5 und natürlich eine Leseempfehlung! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

 

Über die Autorin:

“Daniela Gesing, geboren in Herne, hat nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin Pädagogik und Komparatistik an der Ruhr-Universität in Bochum studiert, wo sie seit ihrem sechstem Lebensjahr lebt. Sie war Mitarbeiterin bei einer Bochumer Kinder- und Elternzeitung, hat als Autorin für einen pädagogischen Verlag gearbeitet und ist Mitglied bei den Mörderischen Schwestern und im Syndikat.”

( Quelle innerer Klappentext zu “Venezianische Feindschaft”, Maximum Verlag )

“Venezianische Feindschaft” von Daniela Gesing

ein Kriminalroman erschienen im Maximum Verlag am 04.07.2022

ISBN 978-3948346539

276 Seiten

Klappenbroschur

auch als ebook und Hörbuch bei Audible erhältlich

www.maximum-verlag.de

“Venezianische Feindschaft” von Daniela Gesing wurde mir vom Maximum Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert