Blog

“Natural Red 4”

Rezension 394 

“Natural Red 4” von Valeska Réon und Nicolai Tegeler

Eine Neuauflage des Buches “Der Bibelkiller“.

Worum geht es?

Copyright Pinguletta Verlag

“Maastricht 1978: Der Bibelkiller hält die Stadt in Atem. Bei seinen Morden stellt er die biblischen Plagen auf den Gemälden des Malers Rui de Lombarde nach – der ist jedoch bereits 1962 unter mysteriösen Umständen verschwunden. Kommissar Stijn van der Rijns versucht mithilfe der Kunsthistorikerin Tessa van Eertvelt alle Rätsel zu lösen, die der Mörder ihnen aufgibt. Denn der will, so absurd dies auch sein mag, anscheinend unbedingt gefasst werden. Continue reading ““Natural Red 4””

“Wolf”

Rezension 393

“Wolf” von Sasa Stanisic

Worum geht es?

Copyright Carlsen Verlag

Kemi, dessen Namen wir erst ganz am Ende des Buches erfahren, wird von seiner Mutter in ein einwöchiges Wald-Feriencamp geschickt. Der absolute Horror für ihn! Mit fast seiner gesamten Klasse zusammen zu sein geht gar nicht. Und Bäume sind ihm in Form von Möbeln sowieso am liebsten!

Aber es hilft nichts, er muss da hin, seine Mutter muss arbeiten.

Im Camp angelangt muss er sich mit Jörg eine Hütte teilen. Jörg ist anders als andere Jungs, oder wie Kemi sagt andersiger. Er ist das typische Opfer! Dabei ist er eigentlich ganz nett… Continue reading ““Wolf””

“Die erste Fahrt des Orient-Express”

Rezension 392

“Die erste Fahrt des Orient-Express” von David Janz

Worum geht es?

Copyright Bastei Luebbe

“Paris 1883. Für Georges Nagelmackers steht alles auf dem Spiel: Seine neueste Unternehmung, der Orient-Express, startet zur ersten Fahrt quer durch die verfeindeten Staaten Europas. Der luxuriös ausgestattete Zug will ein Symbol des Friedens sein. Mit dabei: ein Dutzend Diplomaten, die ihre politischen Differenzen beilegen sollen. Continue reading ““Die erste Fahrt des Orient-Express””

“Agency for Scandal”

Rezension 391

“Agency for Scandal” von Laura Wood

Aus dem Englischen von Petra Koob-Pawis

Worum geht es?

Copyright Fischer Sauerländer

“Izzy Stanhope hat viele Geheimnisse: etwa, dass sie Hals über Kopf in einen Duke verliebt ist, der nicht einmal weiß, dass sie existiert. Oder dass ihre Familie hoch verschuldet ist, was niemand je erfahren darf. Und dann ist da noch die Tatsache, dass sie mühelos jedes Schloss knacken kann und sich regelmäßig als Straßenjunge verkleidet. Denn Izzy arbeitet in einer besonderen, rein weiblichen Detektei: Zusammen mit anderen Detektivinnen deckt sie Skandale in der High Society auf, bewahrt Frauen vor dem Verruf und zieht mächtige Männer zur Rechenschaft. Continue reading ““Agency for Scandal””

“Tod mit Tiefgang”

Rezension 390

“Tod mit Tiefgang” von Joyce Summer

Worum geht es?

Copyright Joyce Summer

“Kommissarin Stine Janssen braucht Erholung und sucht eine Auszeit bei ihrem Onkel im idyllischen Holtenau an der Ostsee. Doch als sie bei einem Helmtauchseminar auf einen Toten stößt, ist es vorbei mit der erhofften Ruhe. Schnell wird Stine klar, dass es sich um Mord handelt. Continue reading ““Tod mit Tiefgang””

“Sobald wir angekommen sind”

Rezension 389

“Sobald wir angekommen sind” von Micha Lewinsky

Worum geht es?

Copyright Diogenes Verlag

“Ben Oppenheim balanciert zwischen Ex-Frau, zwei Kindern und seiner Liebe zu Julia. Er hat Rückenschmerzen und Geldsorgen, aber was ihn wirklich ängstigt, ist der Krieg in Osteuropa. Getrieben vom jüdischen Fluchtinstinkt steigt er eines Morgens kurzerhand in ein Flugzeug nach Brasilien. Mitsamt Ex-Frau und Kindern, aber ohne Julia. Continue reading ““Sobald wir angekommen sind””

“Junge aus West-Berlin”

Rezension 388

“Junge aus West-Berlin” von Maxim Leo

Illustrationen von Kat Menschik

Worum geht es?

Copyright Gaaliani Verlag

“Für eine ganze Generation war es ein wild flirrender Sommer: 1989. Rebellion und Aufbruch überall.  Fröhlich-bunte Anarchie im grauen Schattenland diesseits der Mauer. Endzeitstimmung –  aber in gut.

Mittendrin: Der Westberliner Marc, der in Ostberlin der sein kann, der er immer gerne gewesen wäre: ein interessanter, begehrenswerter Mann. Sobald er die Grenze übertritt, empfangen ihn seine Freunde aus der Ostberliner Szene mit offenen Armen. Natürlich auch, weil er Mangelware mitbringt, Continue reading ““Junge aus West-Berlin””