“111 Geschichten aus dem Kölner Zoo, die man kennen muss”

„111 Geschichten aus dem Kölner Zoo, die man kennen muss“ von Theo Pagel und Christoph Schütt

Rezension 089

Worum geht es?

„Der Kölner Zoo ist einer der ältesten Zoologischen Gärten Europas und dennoch eine der modernsten Einrichtungen seiner Art. Hier verbinden sich Zoogeschichte und modernste Wildtierhaltung. Als einer der maßgebenden, wissenschaftlich geführten Zoos steht der Kölner Zoo für Erholung, Bildung, Forschung sowie Natur und Artenschutz.

Das Buch beschreibt den Zoo in 111 spannenden und unterhaltsamen Geschichten. Sie lassen den Leser hinter die Kulissen blicken

und die Vielfältigkeit und Bedeutung eines Zoologischen Gartens erleben. Tauchen Sie ein in die wunderbare Welt des Kölner Zoos und lassen Sie sich von den Geschichten faszinieren.“

(Quelle Emons Verlag)

Meine Meinung:

Also, ich bin ja ein großer Fan des Kölner Zoos, daher war ganz klar, dass ich dieses Buch lesen muss! Und was soll ich sagen? Es hat mir richtig gut gefallen!!

Es ist unterteilt in 111 Abschnitte, eben jene 111 Geschichten, die man gelesen haben muss! 😉 So kann man dieses Buch in Häppchen lesen, so wie man Zeit oder auch Lust hat. Meine Kinder und ich haben dieses Buch z.B. mit in den Zoo genommen und dort vor Ort einzelne Geschichten gelesen! Über die Erdmännchen, den Hennes oder die Nilpferde!

Es gibt Geschichten über die Tiere, natürlich! Ohne Tiere kein Zoo!! Und von denen gab es in den letzten 160 Jahren etliche! Aber es gibt auch Abschnitte über die Menschen im Zoo, die dort Tag für Tag arbeiten! Es gibt Abschnitte über Events, die im Zoo stattgefunden haben! Spannendes! Und skurriles! Und es gibt Berichte über das, was der Zoo sonst noch so macht ( #Artenschutz)! Gespickt wird das Ganze mit tollen Fotos von Mensch und Tier, die direkt Lust machen, diesen Zoo mal selbst zu besuchen!

Es gibt sicher einige unter Euch, die Zoos kontrovers sehen! Und ich kann nur von unserem Kölner Zoo berichten, aber dieser macht sehr viel in Sachen Artenschutzprogramm! Theo Pagel, unser Zoodirektor, liegt dieses Thema sehr am Herzen! Er unterstützt viele Projekte, weltweit, und ist 2019 zum Präsidenten des Weltzooverbandes gewählt worden! Zu recht! Weiter unten in seiner Vita erfahrt ihr noch einiges mehr zu unserem Kölner “Herrn Tierlieb”! 🙂

Auch in unserem Zoo selbst geschieht zur Zeit sehr viel: nachdem das Löwen-Gehege umgebaut wurde, ist jetzt das Tiger-Gehege dran! Auch der kleine rote Panda kann nun ein wahres Panda-Paradies sein eigen nennen! Und im nächsten Jahr eröffnet das Südamerika-Haus wieder nach einer umfangreichen Modernisierung! Darauf bin ich schon sehr gespannt!!

Ihr Lieben, ihr merkt, ich könnte hier noch so viel erzählen!! Vom Elefantenpark mit unserer Marlar, von dem tollen Spielplatz, den meine Kinder so lieben, von den Seelöwen, den Pinguinen…Ich liebe unseren Kölner Zoo einfach!!! Eine herrliche Oase mitten in der Stadt!! Und wenn ihr Lust habt, all diese Geschichten mal selbst zu lesen, empfehle ich euch dieses Buch aus dem Emons-Verlag unbedingt!!

Ich vergebe nämlich

5

für dieses tolle Buch, für dieses Kompendium der Kölner Zoogeschichte! Lest es selbst, verschenkt es, stiftet es eurer Schule…”Und taucht ein in die wunderbare Welt des Kölner Zoos” (Zitat Klappentext)!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autoren:

Theo Pagel

Copyright Emons Verlag

Prof. Theo B. Pagel, geboren 1961 in Duisburg, studierte Biologie, Geografie und Pädagogik. Er arbeitet seit fast 30 Jahren im Kölner Zoo, zunächst als Kurator und seit 2007 als Zoodirektor. Seit 2007 ist er an der Lehre der Universität Köln in der Biologie beteiligt und heute unter anderem Präsident des Weltzooverbandes. Er ist Autor zahlreicher Artikel, einiger Bücher und in vielen Gremien aktiv, so in der Artkommission für das Erhaltungszuchtprogramm Asiatischer Elefanten in Europa. Auf regelmäßigen Naturreisen in die ganze Welt hat er sein Wissen über die Tiere im Zoo stetig erweitert. Unter seiner Leitung ist der Kölner Zoo eines der bedeutendsten Bildungs- und Naturschutzzentren Europas geworden.

Christoph Schütt

Copyright Emons Verlag

Christoph Schütt, geboren 1977 in Leverkusen, studierte Geschichte, Politik und Germanistik an den Universitäten in Bonn und Prag. Er schrieb für verschiedene Zeitungen und Magazine und kam als Kommunikationsberater früh in Kontakt mit »hohen Tieren« unterschiedlichster Branchen. Seit 2016 koordiniert er die Medien- und PR-Arbeit des Kölner Zoo. Er hat daher quasi von Haus aus den vollen Überblick über die spannendsten Geschichten rund um das Kölner Tierparadies.

 

“111 Geschichten aus dem Kölner Zoo, die man kennen muss” von Theo Pagel und Christoph Schütt

ein Sachbuch erschienen im Emons Verlag am 09.04. 2020

ISBN 978-3740808532

240 Seiten

Taschenbuch

www.emons-verlag.com

„111 Geschichten aus dem Kölner Zoo, die man kennen muss” wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt! Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung und Bewertung!
weitere Bücher aus dem Emons Verlag auf meinem Blog sind:

“Die Alpen sehen und sterben” von Isabella Archan

“Wenn die Alpen Trauer tragen” von Isabella Archan

“Porzellankind” von Myriane Angelowski

“Nachtfahrt – ein Taxi-Blues von Josef Snobl

“Fotogeschichten Sülz und Klettenberg 1855-1985″ von Eusebius Wirdeier”

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert