“Stella voll in Schwung”

Rezension 295

“Stella voll in Schwung” von Angelika Hesse

Worum geht es?

Copyright Maximum Verlag

“Für Stella und ihre Freundinnen Nelly und Lou beginnt die sechste Klasse turbulent: Das Fashion Fieber ist ausgebrochen! Die Stadt plant ein großes Modefestival, auf dem Laienmodels neben echten Stars laufen dürfen. Klar, dass auch die drei Rolling Angels auf den Laufsteg wollen – am besten mit Rollschuhen! Doch es läuft gar nicht wie erträumt: Erst werden ihnen die begehrten Plätze auf der großen Showbühne weggeschnappt. Dann passiert bei einer Anprobe ein schokoladiges Malheur. Und zu allem Überfluss fallen ihnen die drei Jungs der Skating Devils auch noch in den Rücken.

Donnerschlag und Flügelbruch – es reicht! Ab sofort schalten die Rolling Angels auf volle Power und versuchen, mit viel Fantasie alle Hindernisse zu umrollen – denn in Wirklichkeit geht es um wesentlich mehr als nur ein Mode-Event …”

( Quelle Klappentext zu “Stell voll in Schwung” von Angelika Hesse )

Meine Meinung:

Dies ist nun schon das zweite Buch von Angelika Hesse, dass sowohl ich als auch meine große Tochter gelesen haben! Im ersten Band, “Stella rollt an” lernen wir Stella und ihre Freundinnen Lou und Nelly, kennen, deren liebstes Hobby es ist auf Rollschuhen zu laufen! Daher nennen sie sich auch die “Rolling Angels”. Ihre Mitschüler aus der 6. Klasse, Ronni, Eric und Mo (Lous Bruder) lieben es auch auf Rollen unterwegs zu sein, sie bevorzugen aber Inliner und nennen sich die “Skating Devils”! Die Mädels und Jungs sind sehr sympathische Charaktere, die alle ihre Ecken und Kanten haben, das fanden und finden wir richtig gut! 🙂 Im ersten Band kämpfen alle sechs gemeinsam für den Erhalt der Bezirkssportanlage. Dieser Band hat mir und meiner Tochter schon recht gut gefallen! Wie ist es aber nun bei diesem Buch, “Stella voll in Schwung”?

Zuerst möchte ich das schöne Cover erwähnen! 🙂 Modisch bunte Farben zieren den Buchdeckel, sehr ansprechend wie ich finde! Auch meine Tochter fand das Cover, aber auch die Illustration im Bucch, allesamt von Edda Skibbe, sehr schön!

Meiner Tochter hat natürlich auch das Thema Mode und Casting sehr gut gefallen! 🙂 Sie war selbst bis zu den Sommerferien in der 6. Klasse und konnte sich gut in die Mädels – und auch die Jungs 😉 – hineinversetzen. Ich wiederum fand es gut, wie Angelika Hesse dieses Thema umgesetzt hat! 🙂 Nicht die Mode an sich stand im Vordergrund, auch nicht das oberflächliche Getue der Modewelt ( naja, ein wenig vielleicht 😉 ). Nein, Stella wäre nicht Stella, wenn sie trotz der Ablehnung beim Casting , nicht selbst kreativ geworden wäre und ihre gesamte Klasse mit einbezieht 🙂 Und da stellen die Mädels am Ende etwas ganz tolles auf die Beine, dass die Laufstegwettbewerbe der Stadt locker in den Schatten stellt! 🙂 Auch die Jungs sind mit von der Partie, denn was wären die “Angels” ohne die “Devils”? 😉

Sowohl mir als auch meiner Tochter hat es ebenso gefallen, dass auch Stellas Schwester Jule einen besonderen Part in der Geschichte einnimmt. Sie ist etwas älter als Stella, voll in der Pubertät und – total verknallt!! 😉

Am Ende ist alles zu aller Zufriedenheit! 🙂 Die Kinder haben mal wieder bewiesen, dass es oft nicht mehr braucht als einen kreativen Kopf, Mut und gute Freunde! 🙂

Auch das Thema Recycling und Nachhaltigkeit kam nicht zu kurz! Etwas, was Mutter und Tochter richtig gut fanden! 🙂

Alles in allem war auch dieser zweite Band der Stella-Reihe überaus gelungen, hat meiner Tochter und mir Spaß gemacht zu lesen und wir freuen uns nun auf den 3. Teil, der am 02. Oktober erscheinen wird! 🙂

Meine Tochter und ich vergeben beide

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

Angelika Hesse, geboren 1971, lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern am Niederrhein. Seit sie denken kann, schreibt sie Geschichten. Diese waren anfänglich noch bebildert, wurden dann im Laufe der Jahre immer länger und füllten schließlich ganze Schnellhefter. Nach der Schule absolvierte sie eine solide kaufmännische Ausbildung, arbeitete in der Buchhaltung, im Einkauf und viele Jahre als Personalberaterin.

Nach der Geburt ihrer ersten Tochter fing sie an, über ihren Alltag als Mutter zu schreiben, mal realistisch, mal fiktiv, und veröffentlichte neben Artikeln in Fachzeitschriften die heiteren Frauenromane „Meine Familie, der tägliche Wahnsinn und ich“ und „Aus Liebe verzettelt“ (zusammen erschienen unter dem Titel „Familie ist (k)ein Ponyhof“) sowie den Jugendroman „Grüne Schnüre mit Apfelgeschmack“.

Inzwischen arbeitet sie freiberuflich für verschiedene Online- und Printmedien. Ihre jüngste Tochter ist begeisterte Rollschuhläuferin und hat sie zu ihrer neuen Kinderbuchreihe rund um Stella und die Rolling Angels inspiriert.

Über sich selbst sagt sie: „Ich war gerne Teenager und bin heute noch, tief in meinem Inneren, 13 Jahre alt.“ ”

( Quelle Maximum Verlag )

Über die Illustratorin:

“Edda Skibbe wurde in Hamburg geboren und hat schon früh ihre Begeisterung für Geschichten und fürs Zeichnen entdeckt. Sie studierte an der dortigen Hochschule für angewandte Wissenschaften Design mit dem Schwerpunkt Illustration und gründete nach dem Studium zusammen mit anderen Illustrator*innen in einer alten Fabriketage das atelier 9. Inzwischen wohnt sie mit ihrer Familie in Kiel und arbeitet in einem Atelier mit Blick auf Wasser und Segelboote.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert