“Der große Sommer”

Rezension 143

“Der große Sommer” von Ewald Arenz

Worum geht es?

Copyright Dumont Buchverlag

Der erste Sprung, die erste Liebe, das erste Unglück

“Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann – und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. In diesen Wochen erlebt Frieder alles: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird.
Hellsichtig, klug und stets beglückend erzählt Ewald Arenz von den Momenten, die uns für immer verändern.”

( Quelle Klappentext zu “Der große Sommer” )

Meine Meinung:

Um es vorweg zu nehmen: ich liebe dieses Buch!!! 🙂 DIESES Buch ist im Moment mein absolutes Jahreshighlight!! Da werden es andere Bücher sehr schwer haben ranzukommen…

Aber warum ist das so?

Weil die Geschichte mich genau DA berührt, wo es kein Krimi, kein Thriller und auch keine Liebesgeschichte hinschafft!! So ganz tief drinnen hat mich die Geschichte um Frieder, Alma, Johann und Beate getroffen! WAHNSINN!! 🙂

An sich ist die Geschichte recht unspektakulär. Also fast! Das Besondere ist, sie wird aus der Sicht des 17-jährigen Frieder erzählt. Da er die 9. Klasse schonmal wiederholt hat, kann er sich ein erneutes Durchfallen nicht erlauben und muss daher zum Lernen für die Nachprüfung seine “Ferien” bei Oma und Opa verbringen. Sein Opa ist sehr speziell, richtig Bock hat Frieder nicht wirklich!…Doch da gibt es ja zum Glück noch seine Schwester Alma, die in einem Pflegeheim arbeitet und ebenfalls zu Hause bleibt, seinen besten Freund Johann und Beate! Seine erste große Liebe…

Zu sehr möchte ich von der Handlung nicht verraten. Also, eigentlich gar nichts! 😉 Aber diese Feriengeschichte, wie ich sie mal nenne, ist wirklich bezaubernd. Ich persönlich wurde direkt wieder in meine Kindheit versetzt, denn das Ganze spielt im Jahre 1981! Ich kann mich an diese Zeit, also die Zeit der 80er, noch gut erinnern, so war dieses Buch auch gleichzeitig eine “Urlaubsreise in die Vergangenheit”! 🙂 Die Dinge, die in dieser Geschichte passieren, hat jeder von uns mit Sicherheit auch schon so oder so ähnlich erlebt! Die Positiven wie die Negativen!

Ich fand es total schön, dass Ewald Arenz uns an den Gedanken und Empfindungen seines heranwachsenden Protagonisten so teilhaben lässt! Die erste Liebe aus der Sicht eines Teenagers, Streit mit seinen Freunden, Trauer, Angst…So, wie Ewald Arenz schreibt, empfindet man alles mit! Sei es, weil man sich so gut in Frieder hineinversetzen kann. Sei es, weil man selbst früher diese Empfindungen hatte! Ewald Arenz hat so eine besondere Art, an Hand seines Schreibstils den Leser gefangen zu nehmen und mitzunehmen auf diese wunderbare Reise!

Dieser Sommer, “Der große Sommer”, ist eine sehr gefühlvolle Abhandlung über das Erwachsenwerden, welches manchmal schneller geschieht, als man es als junger Mensch wahrhaben möchte.

“Und dann gingen wir zu viert hinaus in den beginnenden Herbst und unser      Leben.”

(Zitat Quelle “Der große Sommer” von Ewald Arenz )

Ich habe geschmunzelt, gelacht, wehmütig an Dinge gedacht, die ich als Kind/Jugendliche getan habe oder auch nicht, und ich habe geweint!!!…

Dieses Buch verdient so viel mehr als nur Kaffeetassen, aber da ich nun mal DIESE an dieser Stelle vergebe bekommt dieses Buchhighlight von mir

5 **** !!!!!!!!!!!!!

Ihr müsst es lesen!!! 🙂 Unbedingt!!!!! Alleine dieses Buch mit diesem schönen Cover in der Hand zu halten ist ein Genuss!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Ewald Arenz, 1965 in Nürnberg geboren, hat englische und amerikanische Literatur und Geschichte studiert. Er arbeitet als Lehrer an einem Gymnasium in Nürnberg. Seine Romane und Theaterstücke sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. ›Alte Sorten‹ (DuMont 2019) stand auf der Shortlist »Lieblingsbuch der Unabhängigen« 2019 und platzierte sich als Hardcover wie als Taschenbuch auf den Spiegel-Bestsellerlisten. Der Autor lebt mit seiner Familie in der Nähe von Fürth.”

( Quelle Dumont Buchverlag )

“Der große Sommer” von Ewald Arenz

ein Roman erschienen im Dumont Buchverlag am 26.03.2021

ISBN 978-3-8321-8153-6

320 Seiten

gebundene Ausgabe

www.dumont-buchverlag.de

“Der große Sommer” von Ewald Arenz wurde mir vom Dumont Buchverlag als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert