“Vampyria – Der Hof der Wunder”

Rezension 318

“Vampyria – Der Hof der Wunder” von Victor Dixen

Aus dem Französischen von Bernd Stratthaus

Worum geht es?

Copyright Blanvalet / Penguin Bücher

“Jeanne Froidelac hat etwas Unverzeihliches getan: Sie, die den untoten König von Versailles stürzen wollte, hat ihn gerettet! Und zwar vor den Augen des ganzen Hofstaats. Als die sterbliche Adelige Diane de Gastefriche wurde sie nun in das Gefolge Ludwigs aufgenommen und muss sich mehr denn je anstrengen, um ihre Tarnung am Hof der Finsternis aufrechtzuerhalten. Doch wird der Widerstand, dem insgeheim ihre Treue gilt, Jeanne immer noch in seinen Reihen begrüßen? Die Chance, ihre Taten wieder gutzumachen, kommt, als der König seine Reiter auf eine Mission in die Hauptstadt sendet: In den unterirdischen Katakomben von Paris treibt eine abtrünnige Vampirin ihr Unwesen, die über eine Armee von Ghulen herrscht. Ludwig will diese Rivalin um jeden Preis auslöschen. Ander Seite des geheimnisvollen englischen Lords Sterling Raindust nimmt Jeanne die Verfolgung der “Wunderdame”  auf – doch aus einem ganz eigennützigen Grund. Denn wer wäre besser geeignet, einen Vampirkönig zu stürzen, als eine Vampirkönigin?”

 

( Quelle Klappentext zu “Vampyria – Der Hof der Finsternis” )

Meine Meinung:

Bevor wir zu meiner Meinung kommen, fasse ich nochmal kurz zusammen, worum es im ersten Teil „Vampyria – Der Hof der Finsternis“  ging:

Magna Vampyria ist ein Reich, das mehrere europäische Länder umfasst und vom Vampir-König der Finsternis, ehem. König Ludwig XIV. , regiert wird. Das einfache Volk wird regelmäßig dazu aufgefordert einen Blutzoll zu entrichten, um Nahrung für die adlige Vampirwelt zu liefern! Mittlerweile haben sich heimlich  Gruppierungen gegründet, die gegen dieses Regime vorgehen wollen. Auch Jeannes Eltern/Familie gehörten solch einer Organisation an, bevor sie bestialisch ermordet wurden. Seitdem ist es Jeannes Ansinnen, ihre Familie zu rächen. Sie schleust sich als die Adlige Diane de Gastfriche bei Hofe ein, um dem König so nahe zu kommen, dass sie ihn töten kann, um diese Schreckensherrschaft zu beenden. Allerdings ist er nicht die einzige Gefahr für Magna Vampyria und Jeanne muss schwerwiegende Entscheidungen treffen!

Jeanne hat es nun also im zweiten Band geschafft, die Gunst des Königs für sich zu gewinnen. Als Reiterin ist sie immer in seiner Nähe und dank des königlichen Schluckes, den sie am Ende von Band 1 zu sich nehmen durfte, sind alle Merkmale, die auf eine niedere Herkunft schließen ließen, verschwunden. Da der König viel von Jeanne bzw. Diane hält, schickt er sie und eine kleine Delegation an Reitern nach Paris, um dort die sogenannte Wunderdame ausfindig zu machen, die den Thron und die  Herrschaft Magna Vampyrias für sich beansprucht. Da sie die Ghule der Stadt lenkt und beherrscht, stellt sie eine ernstzunehmende Gefahr für den König dar. Diane soll für ihn herausfinden, wie sie diese Kreaturen dazu gebracht hat, ihr zu dienen! aber DAS darf der König nie erfahren…

In Band 1 habe ich ja etwas mit der Figur der Jeanne gehadert: Ich hielt sie für sehr egoistisch, rein von Rache angetrieben! Schlicht – ich mochte sie nicht! Aber jetzt hier im zweiten Band veränderte sich etwas zwischen uns: Sie war mir sympathisch, menschlich näher und ich konnte mich viel mehr mit ihr identifizieren! Auch die anderen Charaktere, die Jeanne zu ihren Freunden zählt mochte ich alle! Und die, die ich nicht mochte, waren zumindest sehr authentisch! 😉

Auch die Handlung hat mir hier im zweiten Band viel besser gefallen! Es war spannender, dichter und düsterer! Gerade zum Ende des Buches hin, zog das Tempo beim Lesen ordentlich an und es wurde so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte! Dieses Setting in einem düsteren Paris, in dem finstere Kreaturen ihr Unwesen treiben…das hat so etwas gruselig-kaltes an sich, dass man froh ist, beim Lesen zu Hause in eine Decke gewickelt auf dem Sofa zu sitzen! 😉

Und dann, am Ende des Buches…Nun, es bleibt spannend, denn es gibt ja einen dritten Band, der noch in diesem Jahr, bereits im Oktober erscheinen wird! 🙂

Victor Dixen bzw. Bernd Statthaus wissen beide ziemlich gut, wie man den Leser an die Buchseiten fesselt! Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, an den richtigen Stellen wird Spannung aufgebaut und an anderen wird für eine Überraschung gesorgt! Es wird wirklich nie langweilig! 🙂 Und es war so toll zu sehen, wie sich das eine in das andere fügt und aus vielen Puzzleteilen ein fertiges Bild entsteht!

Und jetzt? Jetzt freue ich mich auf den letzten Band der Trilogie, denn da wird ein Geheimnis gelüftet, das es in sich haben wird! Da bin ich mir sicher! 🙂 Ich sag nur Ghule! 😉

“Vampyria – Der Hof der Wunder” bekommt von mir

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

„Victor Dixen, zweimaliger Gewinner des »Grand Prix de l’Imaginaire«, wurde als Sohn einer französischen Mutter und eines dänischen Vaters geboren. Er hat in Paris, Dublin und Singapur gelebt und wohnt aktuell in New York. Nachts schläft er eher wenig und widmet sich in den dunklen Stunden der Erschaffung phantastischer Welten.”

( Quelle Penguin Randomhouse )

Über den Übersetzer:

“Bernd Stratthaus wurde in Heidelberg geboren und ist danach viel umgezogen. Bücher haben immer schon zu seinem Leben gehört, er hat in Literaturwissenschaft promoviert und im Anschluss mehrere Jahre in verschiedenen Verlagen gearbeitet. Heute lebt er in Berlin und übersetzt Bücher für Kinder und Erwachsene aus dem Französischen und dem Englischen.”

( Quelle Lovelybooks )

“Vampyria – Der Hof der Wunder” von Victor Dixen

Ein Vampir-Roman erschienen bei Blanvalet / Penguin am 23.08.2023

ISBN 978-3734163487

526 Seiten

Klappenbroschur

Auch als Ebook erhältlich.

www.penguin.de

Bisher erschienen:

“Vampyria – Der Hof der Finsternis”

“Vampyria – Der Hof der Wunder” von Victor Dixen wurde mir vom Bloggerportal von Penguin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert