“Die Frauen vom Lindenhof – Zusammen können wir träumen”

Rezension 293

“Die Frauen vom Lindenhof – Zusammen können wir träumen” von Katharina Oswald

Worum geht es?

Copyright S. Fischerverlage

“1980: Corinna Wagner will gerade ihr langersehntes Literaturstipendium antreten, da bekommt sie schreckliche Nachrichten: Auf dem Lindenhof hat es ein Unglück gegeben, sie muss sofort die Nachfolge ihrer Eltern antreten und die Leitung übernehmen. Ihre ehemalige Freundin Petra könnte ihr dabei eine Stütze sein, doch die Entfremdung der beiden ist nicht so leicht zu überwinden. Und dann ist da noch der Journalist Marc: Ist er wirklich an Corinna interessiert oder will er den Lindenhof noch tiefer in den Abgrund reißen?”

( Quelle Klappentext zu “Die Frauen vom Lindenhof – Zusammen können wir träumen” von Katharina Oswald )

Meine Meinung:

Am Ende des ersten Bandes gab es ja bereits einen Vorgeschmack auf den zweiten Teil der Trilogie. Das erste Kapitel konnte man, wenn man wollte, bereits im Anschluss an das lesen! Nun, dies habe ich getan! 😉 Und dachte mir nur: “Oh man, das ist voll spannend und jetzt muss ich warten, bis das nächste Buch rauskommt!” 🙂 Als dann der zweite Band da war, habe ich mich direkt auf die Geschichte des Lindenhofes gestürzt, um endlich zu erfahren, wie es weitergeht! 🙂

Zeitlich erleben wir einen Sprung: Marianne und Alexander sind Eltern von Corinna geworden, die mittlerweile flügge ist und 1980 in Berlin Literaturwissenschaften studiert! Dann kommt die Schreckensnachricht vom Lindenhof und Corinna muss vorerst zurückkehren! Da sie nie vorgehabt hat, in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten, muss sie sich erst mal einen Überblick über die Firma verschaffen und innerlich richtig ankommen. Bei all dem Kummer, den sie noch bewältigen muss, kein leichtes Unterfangen! Aber die langjährigen Mitarbeiter lassen sie nicht im Stich und gemeinsam gehen sie durch diese harte Zeit! Corinnas Jugendfreundin Petra, die auch auf dem Hof arbeitet ( im Gegensatz zu Corinna ist Holz für Petra mehr als nur eine Leidenschaft ), ist ihr ebenfalls eine große Stütze, wenngleich beide zu Beginn nicht wissen, wie sie miteinander umgehen sollen. Und dann geschieht noch ein Unfall! Für die Presse ein gefundenes Fressen! Als eine Meute Journalisten den Lindenhof belagert, ist es Marc, ebenfalls Journalist, der ihr in dieser Situation hilft! Nach anfänglichem Misstrauen, kommen sich beide aber näher und Corinna fasst Vertrauen. Eine fatale Fehlentscheidung? Wer weiß, wer weiß…;-)

Mir hat wieder besonders gut gefallen, wie der Lindenhof zusammenhält! Bereits im ersten Teil war dies essentiell und auch jetzt ist es jeder Einzelne, der zählt, auf den es ankommt!

War es im ersten Band Alexandre, Corinnas Vater, der neben Marianne, Corinnas Mutter, im Mittelpunkt stand, so sind es jetzt Corinna, Marc und Petra! Letztere ist für die Entwicklungen auf dem Hof mitverantwortlich und so manche Entscheidung ihrerseits bringen ihn immer wieder in Verruf! Hier sehe ich eine Parallele zum ersten Band, als Hanni mit xxx anbändelt! Das gefällt mir aber gut! 🙂 Aber wie alle mit der Situation umgehen und letztendlich Lösungen suchen und finden, das finde ich richtig gut! 🙂 Nur, das Ende… 🙁

Das Ende musste so sein, da hatte das Autorenduo gar keine andere Chance! Gleichzeitig gibt dieses Ende Hoffnung! Hoffnung auf neues Leben! Es geht eben weiter! Wie es immer weitergegangen ist! Auf dem Lindenhof! Und überall!…

Ich war wieder von Beginn an an diese Geschichte gefesselt! 🙂 Man ist sehr schnell drin, staunt, was in den letzten Jahren alles so geschehen ist, erlebt Marianne nun aus einer anderen Perspektive und freut sich aber, dass auch Corinna nicht auf den Kopf gefallen und durchaus in der Lage ist, ihre eigenen Entscheidungen zu fällen – ob das ihrer Mutter nun passt oder nicht!

Mir haben auch die Charaktere wieder gut gefallen! Einige kennt man noch aus Band 1, es sind aber auch neu hinzu gekommen, die den Lindenhof letztendlich zu einem kunterbunten Hof machen! Und das passt ja auch in eine Puppenmanufaktur! 😉 Einige der Spielsachen, die sie dort herstellen, hätte ich z.B. auch gerne gehabt! 😉 Ich finde, alle Figuren recht authentisch gezeichnet, gerade, wenn man Schauplatz und Handlung in den 1980er Jahre ansiedelt.

Dieses Buch macht einfach Freude zu lesen! 🙂 Jedoch empfehle ich den ersten Band vorab zu lesen, sonst ist man nicht im Bilde und versteht so manches nicht!

Das Cover sieht wieder sehr schön aus und passt sehr gut zum ersten Buch. Nun warte ich sehnsüchtig auf den letzten Teil, der Ende September erscheinen wird: “Die Frauen vom Lindenhof – Gemeinsam der Zukunft entgegen”! 🙂 Am Ende des Buches findet sich wie beim ersten Teil, wieder ein Ausblick auf den dritten und letzten Teil dieser Bücherreihe: Prolog und das erste Kapitel zum Reinschnuppern! 🙂 Dieses Mal habe ich noch noch nicht reingelesen, sonst rege ich mich nur wieder auf 😉 #LOL

Von mir bekommt dieser zweite, sehr gelungene Band der Lindenhof-Saga, absolut verdiente

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Andrea Bottlinger und Claudia Hornung schreiben gemeinsam als Katharina Oswald. Beide sind in Baden-Württemberg geboren und lieben es, sich in Frauenschicksale verschiedener Jahrzehnte hineinzudenken. Sie kennen sich schon lange und ergänzen sich beim Schreiben perfekt: Andrea achtet immer auf die Struktur der Geschichte und Claudia vertieft sich ganz in die Details und Emotionen. Zusammen haben sie eine mitreißende Familiensaga geschaffen.”

( Quelle S.Fischer Verlage )

“Die Frauen vom Lindenhof – Zusammen können wir träumen” von Katharina Oswald

Ein Roman erschienen bei S. Fischerverlage am 24.05.2023

ISBN 978-3596706556

416 Seiten

Klappenbroschur

Auch als ebook und Hörbuch erhältlich

www.fischerverlage.de

Bereits von Katharina Oswald erschienen und gelesen/rezensiert:

“Die Frauen vom Lindenhof – Ein Neuanfang für uns”

“Die Frauen vom Lindenhof – Zusammen können wir träumen” von Katharina Oswald wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert