“Die Bücherjägerin”

Rezension 309

“Die Bücherjägerin” von Elisabeth Beer

Worum geht es?

Copyright Dumont Buchverlag

“Sarah ist Bücherjägerin, Kartensammlerin und Restauratorin, sie liebt Manuskripte und alte Landkarten und kann generell besser mit Büchern als mit Menschen umgehen. Seit dem Tod ihrer Tante Amalia, die sie und ihre Schwester aufgezogen hat, lebt Sarah zurückgezogen in deren Kölner Villa mit dem wild sprießenden Garten. Ihre einzige Gesellschaft: die Schildkröten Bonnie und Clyde. Das ändert sich, als Benjamin, ein junger Bibliothekar aus London, vor der Tür steht. Er bittet Sarah, ihm beim Finden einer alten römischen Straßenkarte zu helfen, ein Auftrag, den Amalia kurz vor ihrem Tod angenommen hatte. Sarah zögert, und dann tut sie es doch, fährt mit Ben in seinem alten Auto einfach los, im Gepäck zwei Schildkröten, einige Atlanten und viele Fragen. So machen sie sich auf eine Reise, die sie nach Frankreich und England führt, in die Welt der Bücher und Karten, in Amalias Vergangenheit – eine Reise, die ihr Leben verändern wird.”

( Quelle Klappentext zu “Die Bücherjägerin” von Elisabeth Beer )

Meine Meinung:

Auf dieses Buch war ich schon sehr gespannt! Nicht nur wegen des schönen Covers bestehend aus Büchern und Schildkröten – die spielen im Buch auch eine Rolle ;-), sondern auch weil der Dumont Buchverlag sich für einige Buchblogger aus und um Köln herum etwas wunderbares hat einfallen lassen, nämlich einen Besuch in der Buchbinderei Mensch, eine anschließende Schnitzeljagd durch Köln und verschiedene Buchhandlungen und am Ende eine Lesung im Café Goldmund in Köln-Ehrenfeld mit Elisabeth Beer natürlich und mit leckerem Essen und tollen Gesprächen 🙂 Ein überaus gelungener Tag, vielen, vielen Dank nochmal an den Verlag und die Organisatoren und Organisatorinnen dieses tollen Events! 🙂 [ Am Ende der Rezension findet ihr ein paar Eindrücke 😉 ]

Wie im Klappentext bereits zu lesen, steht eines Tages Ben, Bibliothekar aus England, vor Sarahs Tür. Eigentlich wollte er zu Amalia, jedoch war er noch nicht über ihren Tod informiert. Diese Nachricht muss er dann auch erstmal verdauen, eher er zu einem anderen Zeitpunkt Sarah erneut aufsucht. Er kann sie überzeugen mit ihm auf Kartenjagd zu gehen! Denn Jagen ist eigentlich eine von Sarahs Leidenschaften! Jedenfalls sollte diese schicksalhafte Begegnung ihrer beider Leben gründlich auf den Kopf stellen!

Sarah, immer noch in Trauer um ihre Tante Amalia, die vielmehr auch Mutter für sie war, traut sich ihren schützenden Kokon abzulegen und sich auf eine Reise zu begeben, um dieses Rätsel um die Tabula Peutingeriana zu lösen, diese letzte Aufgabe ihrer Tante! Auf diese Weise fühlt sie sich Amalia sehr nahe und versucht während der Reise, die sie nach Frankreich und England führt, mehr über ihre Tante zu erfahren, von der sie weiß, dass sie Geheimisse vor ihr hatte!

Und so kommen Ben und Sarah nicht nur nach und nach der Karte immer näher, auch Sarah erfährt eine Menge über ihre Tante und kann nun manches, was ihr vorher unverständlich war oder sie schlichtweg nicht wusste besser einordnen. Sie lernt eine Menge über Amalia, über sich und ihre Familie!

Es geht in diesem Buch “Die Bücherjägerin” also vordergründig um Sarah und ihre Trauerverarbeitung. Aber auch ihre Schwester Milena spielt eine wichtige Rolle, auch wenn diese nur am Rande und gegen Ende präsent ist! Auch Ben ist ein Charakter, der sich mit sich und der Vergangenheit versklavter Schwarzen in England ringt, sich dabei aber dennoch als wichtige Stütze für Sarah entpuppt!…

Elisabeth Beer hat nicht nur eine wunderschöne und spannende Geschichte über Bücher und Karten, über Familie und Trauer geschrieben, sondern auch Themen wie Rassismus und Sexismus gekonnt mit eingeflochten! Lediglich das Gendern ging mir an manchen Stellen auf den Keks, vor allem in Dialogen finde ich dies ein absolutes No Go!

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen! 🙂 So schön, so behutsam, so respektvoll! Dazu aber noch spannend und aufwühlend! Ich war wirklich gerne bei Sarahs und Bens Jagd auf die Tabula Peutingeriana dabei, habe es genossen, verschiedene Schauplätze aufzusuchen, an denen auch Amalias Spuren zu finden sind. Und ich war Beobachter, wie zwischen Sarah und Ben ein zartes Band entstand…

Von Beginn an fühlte ich mich abgeholt und mitgenommen! Und auch die häufigen Rückblicke in die Vergangenheit fand ich sehr passend und hilfreich, sowohl Sarah, als auch Amalia und Milena besser zu verstehen! Ich denke, dass auch Sarah diese Erinnerungen an bestimmte Momente, die nach und nach wiederkehrten, hilfreich für sie selbst waren! Schmerzhaft, aber hilfreich!

Ich denke, dass Amalia ahnte, dass Ben und Sarah einander eine Hilfe sein werden, dass sie sich brauchen werden!  Ich bin jedenfalls felsenfest davon überzeugt! 😉

Den Charakter des Rivalen Herrn Dengelmann empfand ich aber als erfrischend und lockerte die Geschichte insgesamt auf! Dadurch wird ihr etwas von der Traurigkeit und Ernsthaftigkeit genommen, so dass am Ende ein wunderbarer Wohlfühlroman dabei herausgekommen ist! 🙂

Ich fand es sehr überzeugend, wie Elisabeth Beer ihre Charaktere geschaffen hat, wie sie die Schauplätze ausgewählt und die Geschichte an sich kreiert hat! Das Ende der Jagd fand ich zwar etwas überraschend, aber im positiven Sinne! 😉

Alles in allem hat mir “Die Bücherjägerin” einige schöne Lesestunden beschert! 🙂 Und deshalb freue ich mich auch über die Widmung von Elisabeth Beer, die sie mir am Bloggerevent in mein Buch hineingeschrieben hat! 🙂

“Die Bücherjägerin” bekommt daher von mir sehr gute

4 – 5 und  eine klare Leseempfehlung! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*
Copyright Verena Breuer | Buchbinderei Mensch
Copyright Verena Breuer
Copyright Verena Breuer
Copyright Verena Breuer
Copyright Verena Breuer
Copyright Verena Breuer
Copyright Verena Breuer
Copyright Verena Breuer
Copyright Verena Breuer | Meine Bücherjägerinnen
Copyright Verena Breuer | Manulit
Copyright Verena Breuer | Café Goldmund, Elisabeth Beer
Copyright Verena Breuer | Mein vonmmir erstelltes Lesezeichen

Über die Autorin:

“ELISABETH BEER, geboren 1989 in Westfalen, wuchs auf dem Land in der Nähe von Köln auf. Sie studierte Komparatistik in Berlin, wo sie inzwischen lebt und arbeitet. Wenn sie nicht in der einen oder anderen Form mit Büchern beschäftigt ist, befindet sie sich am liebsten auf Reisen. ›Die Bücherjägerin‹ ist ihr erster Roman, der beide Leidenschaften verbindet.”

( Quelle Dumont Buchverlag )

“Die Bücherjägerin” von Elisabeth Beer

Ein Roman erschienen im Dumont Buchverlag am 15.08.2023

ISBN 978-3832166380

432 Seiten

Hardcover mit Schutzumschlag

Auch als Ebook und Hörbuch erhältlich

www.dumont-buchverlag.de

“Die Bücherjägerin” von Elisabeth Beer wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert