“Schießt nicht auf die Mördermitzi”

Rezension 281

Schießt nicht auf die Mördermitzi” von Isabella Archan

Worum geht es?

Copyright Emons Verlag

“Nicht mal auf einer romantischen Schiffsreise hat die Mitzi ihre Ruhe – das Verbrechen ist ihr immer dicht auf den Fersen. Diesmal befindet sie sich mitten auf der Donau, als die erste Leiche auftaucht. Während Inspektorin Agnes Kirschnagel noch mit den kriminalistischen Fakten beschäftigt ist, stürzt sich Mitzi mit ihrer Vorliebe für böse Buben schon kopfüber in die Mördersuche. Und ziemlich schnell wird’s sehr brenzlig …”

( Quelle Klappentext zu “Schießt nicht auf die Mördermitzi” von Isabella Archan )

Meine Meinung:

Es gibt Bücher, auf die freue ich mich schon das ganze Jahr 🙂 So auch hier! “Schießt nicht auf die Mördermitzi” ist bereits der  5. Band von Isabella Archan um Maria Konstanze Schlager, genannt Mitzi, und ihre Freundin Inspektorin Agnes Kirschnagel!

Dieses Mal ereignen sich die Verbrechen in Wien und Umgebung, aber auch auf dem Schiff, mit welchem Mitzi zusammen mit ihrem Freund eine Flusskreuzfahrt unternimmt. (Das Cover des Buches gibt dies gelungen wieder) Gut, Rudolfo arbeitet auf dem Schiff und hat nicht ganz so viel Zeit für Mitzi wie ursprünglich geplant, aber Mitzi weiß sich ja zum Glück auch selbst zu beschäftigen. Allerdings geht die Aufregung schon los, als Mitzi in die falsche Kabine marschiert und einen ungeheuerlichen Fund macht, eine Waffe in einer Reisetasche! Und dann taucht irgendwann ein Toter auf, den Mitzi gar nicht entdeckt haben dürfte…

Aber auch Agnes Kirschnagel hat mit Ungeheuerlichem zu tun, so gab es in kurzen Abständen Überfälle auf verschiede Juweliere und beim letzten Raubzug gab es leider auch eine Leiche!

Während Mitzi also auf ihrer Kreuzfahrt versucht, das beste aus ihrer Situation zu machen – es glaubt ihr natürlich niemand die Sache mit der Waffe – und sich mit Jule und Cleo, zwei weiteren Mitreisende, abgibt ( die Sache mit dem Toten verheimlichen die Drei ), versucht Agnes dem Uhrenklau auf die Schliche zu kommen. Und irgendwann kommt sie an einen Punkt, wo ihr der Verdacht kommt, dass ihre Verbrechen und die Geschehnisse auf dem Donaukreuzer, zusammenhängen könnten. Leider klappt die Kommunikation mit Mitzi nur schleppend, was Agnes immer mehr Sorge bereitet…

Aufgrund der wechselnden Erzählperspektiven und Orte, ist das Buch in vier Teile unterteilt, die jeweils mit Schlagzeilen beginnen, die eine Fernsehsendung ankündigen, die sich auf die bereits erschienenen Fälle/Bände beziehen! Meine Vermutung ist, dass damit der finale 6. Band angekündigt wird. Ich hoffe aber, dass ich damit falsch liege, denn ich möchte nicht, dass diese Reihe jemals endet…

Dieser 5. Mördermitzi-Band von Isabella Archan ist richtig, richtig spannend!! Schnell hate ich ihn ausgelesen und muss nun leider wieder lange warten, bis der 6. kommt!! 😉

Isabella Archan kann richtig gute Krimis schreiben! Immer mit Lokalkolorit, einer Prise österreichischem Charme und genau der richtigen Menge an Spannung und Humor, ist es ihr auch dieses Mal wieder gelungen, mir wunderbare Lesestunden zu bescheren! 🙂 Da ich auch die anderen 4 Bände natürlich schon gelesen habe, ist es immer so, als ob man nach langer Zeit wieder auf gute Freunde trifft, die einem richtig ans Herz gewachsen sind! und dann ist man ein klitzekleines bisschen traurig, wenn man sie wieder für eine Weile gehen lassen muss…

Neben den vertrauten Charakteren hat Isabella Archan auch dieses Mal wieder Figuren erschaffen, die originell und auf ihre Art sympathisch sind. Auch die Reise über die Donau hat sie gut beschrieben und auch die Orte, an denen das Schiff anlegt, konnte ich mir so gut vorstellen, dass auch ich jetzt Lust habe, eine Donau-Flusskreuzfahrt zu unternehmen, aber ohne Mord, bittschei! 😉

Das Ende der Geschichte wird wieder mit einem leckeren Rezept gekrönt! 🙂 Ich muss all diese Rezepte unbedingt mal nachkochen/nachbacken! 😉

Auch am Ende findet sich, wie in den anderen Bänden auch, ein Glossar, in welchem die in dem Buch vorgekommenen österreichischen Begriffe erklärt werden!

Also, wer Lust auf einen humorvollen Krimi, eine ungewöhnliche Hobbyermittlerin hat, die das Böse irgendwie magisch anzieht, aber eine ganz liebe ist, und dem Österreichischem nicht abgeneigt ist, der sollte unbedingt beginnen, diese Reihe zu lesen! Man kann auch jedes Buch für sich lesen, das geht, aber mehr Spaß und Sinn macht es, die Reihe von Beginn an zu lesen! 🙂

Von mir gibt es für “Schießt nicht auf die Mördermitzi” von Isabella Archan, Emons Verlag,

5 !!!

 

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

„Isabella Archan wurde 1965 in Graz geboren. Nach Abitur und Schauspieldiplom folgten Theaterengagements in Österreich, der Schweiz und in Deutschland. Seit 2002 lebt sie in Köln, wo sie eine zweite Karriere als Autorin begann. Neben dem Schreiben ist Isabella Archan immer wieder in Rollen in TV und Film zu sehen, unter anderem im Kölner »Tatort«, in der »Lindenstraße« und in »Diese Kaminskis«, und mit ihrem eigenen Programm zu ihren Krimis auf der Bühne.“

(Quelle Emons Verlag)

“Schießt nicht auf die Mördermitzi” von Isabella Archan

Ein Kriminalroman erschienen beim Emons Verlag am 23.03.2023

ISBN 978-3740816766

336 Seiten

Taschenbuch

Auch als ebook erhältlich

www.emons-verlag.de

“Schießt nicht auf die Mördermitzi” von Isabella Archan wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert