“Die dunkle Seite des Dackels”

Rezension 133

“Die dunkle Seite des Dackels” von Gabi Neumayer

 * Ein Krimi mit Hund und Herz *

Worum geht es?

Copyright Gabi Neumayer

“Kevin hat ein Problem: seinen Namen. Besonders seiner Abinote hat der nämlich gar nicht gutgetan. Und das, wo Kevin doch einen großen Traum hat: Nämlich Medizin zu studieren wie sein großes Vorbild Dr. von Sonderbergh, der Held in den Arztromanen! Einziger Ausweg scheint ein Studium im Ausland zu sein, doch das kostet Geld – viel Geld. Also überfällt Kevin kurzerhand eine Bank. Im Gewimmel eines Friseur-Flashmobs kann er auch entkommen. Aber einer heftet sich doch an seine Fersen: der neurotische Dackel Darth Vader, genannt Darcy. Und genau das könnte dem Arzt in spe zum Verhängnis werden. Darcys Besitzer lassen nämlich nichts unversucht, ihr verschwundenes Haustier wiederzufinden …”

( Quelle Bastei Lübbe/beTHRILLED )

Meine Meinung:

Der Klappentext zu diesem humorvollen Krimi hat mich direkt angesprochen! “Da kann nur was Ulkiges bei raus kommen”, dachte ich mir!

Kevin möchte Arzt werden, wie der Held aus seinen Lieblingsromanen Dr. Sonderbergh. Wie oben zu lesen fehlt zum einen eine gute Abinote und dann auch noch Geld. Kurzerhand wird eine Bank überfallen. Doch die Rechnung hat er ohne den neurotischen Dackel Darth Vader, genannt Darcy, gemacht! Der hat nämlich eine ebenso große Vorliebe für Teewurst wie Kevin ( und der hat beim Frühstück gekleckert! ). Und ZACK ist Kevin “Hundebesitzer” und aus Darcy wird Sonderbergh. Klingt schräg? Ist es auch!

Durch widrige Umstände, die ich jetzt nicht im Einzelnen erläutern möchte, kommen Jojo und Atze – Darcys “Eltern” – und Annika und Daniel zusammen. Letztere versuchen nun den entlaufenen Dackel wiederzufinden. DAS ist letztlich der zu ermittelnde Sachverhalt, NICHT unbedingt der Banküberfall, wie man meinen könnte!

Kurios ist aber, wie alle irgendwie miteinander verbunden sind! So verrate ich euch, dass Annika nämlich die Autorin der Dr. Sonderbergh-Romane ist! AHHH! 🙂

Auch jeder der Protagonisten  bis zu den Nebendarstellern hat etwas zu verbergen, was nach und nach herauskommt! Sie sind allesamt sympathisch und niemanden kann man etwas krumm nehmen. Es ist fast schon ein bißchen zu viel Friede-Freude-Eierkuchen! Und natürlich ist das ganze Geschehen bis hin zu den Nebenszenen etwas überspitzt! Aber der guten Unterhaltung tut dies keinen Abbruch!

“Die dunkle Seite des Dackels” ist kein klassischer Krimi, das es keine klassische Polizei-Ermittlung gibt. Das habe ich doch schon vermisst! Aber für zwischendurch fand ich die Geschichte ganz nett! Sie ließ sich auch wirklich gut lesen, der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm! Aber so richtig Spannung kam nur zu Beginn auf! Ich hätte mir tatsächlich etwas mehr Tiefe gewünscht! Ich glaube, aus dem Ermittler-Duo Annika und Daniel kann man echt noch mehr rausholen! Was ich sehr originell fand, war, dass einige Kapitel aus der Sicht des Dackels geschrieben wurden! Sehr interessante Einsichten!! 😉

Also, schlecht fand ich das Buch wie bereits erwähnt nicht! Daher habe ich mich dazu entschieden diesem Buch gute

3 zu vergeben!

Ich würde es aber wagen, sofern es einen weiteren Cosycrime von der Autorin geben sollte, diesen wieder zu lesen! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Gabi Neumayer hat in den letzten 30 Jahren zahlreiche Bücher veröffentlicht und war darüber hinaus journalistisch tätig. Sie lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Köln. Was sie zur Krimikomödie „Die dunkle Seite des Dackels“ inspiriert hat? Vielleicht der Nachbarsdackel, der ein wenig wie Darth Vader klingt. Oder ihre Häkeltiere, die unbedingt in der Anti-Aggressions-Häkelgruppe im Roman mitspielen wollten. Oder einfach die Lust darauf, einen Bankräuber wider Willen, eine Heftromanautorin, einen neurotischen Dackel und einen Schaffner auf der Flucht zusammenzuwerfen und zu sehen, was passiert.”

( Quelle Bastei Lübbe/beTHRILLED )

“Die dunkle Seite des Dackels” von Gabi Neumayer

ein Cosycrime erschienen bei Bastei Lübbe / beTHRILLED am 30.10.2020

ISBN 978-3741302138

224 Seiten

www.gabineumayer.de

“Die dunkle Seite des Dackels” wurde mir von der Autorin als Rezensionsexemplar in Form eines ebooks kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert