“Die Abenteuer des Pinocchio”

Rezension 267

“Die Abenteuer des Pinocchio” von Carlo Collodi

Worum geht es?

Copyright Coppenrath Verlag

“Nachdem der Puppenjunge Pinocchio seinem Schöpfer, dem armen Holzschnitzer Geppetto, davongelaufen ist, stolpert er von einer gefährlichen Begegnung in die nächste und entkommt nur haarscharf dem sicheren Tode. Unter großen Anstrengungen und mit der Hilfe einer gütigen Fee geht am Ende sein sehnlichster Wunsch in Erfüllung – er wird ein „richtiger” Junge aus Fleisch und Blut.”

( Quelle Coppenrath Verlag )

Meine Meinung:

Wer kennt sie nicht, die Geschichte um die hölzerne Figur Pinocchio? Ich habe erste Bekanntschaft allerdings nicht über ein Buch, sondern über eine Kinderserie gemacht, die vor über mehr als 35 Jahren mal im TV lief. Dann kamen nach und nach auch Bücher hinzu, die in ihrer Darstellung jeweils aber stark variierten! Die vorliegende Geschichte  ist die originale, ich habe aber auch schon, ich sag mal, kinderfreundlichere Versionen gelesen!

So ist es auch bei diesem Buch gewesen, dass meine jüngste Tochter (9) irgendwann nicht mehr mit mir zusammen lesen wollte, weil es ihr zu gruselig, zu unheimlich war. Die Zeichnungen von MinaLima fand sie aber toll! 🙂

Auf den Inhalt gehe ich jetzt nicht weiter ein, da ich jetzt einfach mal voraussetze, dass nahezu JEDER diesen Klassiker kennt!

Von Mina Lima und dem Coppenrath Verlag wurde die Geschichte aber prachtvoll in Szene gesetzt. Die Bilder und Zeichnungen und die 7 interaktiven Gadgets sind einfach nur bezaubernd und kamen sowohl bei mir, als auch bei meinen Kindern gut an! Behutsam wurde Seite für Seite umgeblättert und geguckt und gestaunt! Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, so dass ich in relativ kurzer Zeit nur so durch das Buch geflogen bin! Allerdings haben wir bisher nichts ausgeschnitten oder aus dem Buch entfernt, das erschien uns nicht richtig, dieses Schmuckstück zu zerstören! 😉

Die Botschaft, die hinter dem Buch steckt und die ja auch schon so viele Jahre auf dem Buckel hat, ist heute genau so aktuell wie damals! Und dabei geht es nicht in erster Linie ums Lügen 😉 Es geht um Neugierde, ums Fragenstellen. Ums Lernen und Wachsen. Grenzen austesten. Fehler machen. Und dabei zu lernen, den richtigen Weg einzuschlagen! Heute könnte ich noch hinzufügen: Es ist wichtig, die Kinder ihren Weg gehen zu lassen, ihre Fehler machen zu lassen, sich nicht per se einzumischen, aber immer für sie da zu sein!

Diese Schmuckausgabe ist so wundervoll, ich nehme sie ständig in die Hand! 🙂 Mittlerweile sind sogar die Kanten angestoßen, was ich normalerweise tunlichst vermeide! Aber dieses Buch ist einfach so schön!!! … 🙂

Wer auf der Suche nach einem ganz besonderen Geschenk für einen ganz besonderem Menschen ist, der liegt mit dieser MinaLima – Ausgabe goldrichtig! 🙂

Ich vergebe

5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Carlo Collodi, eigentlich Carlo Lorenzini (* 24.11.1826 in Florenz; † 26.10.1890 ebenda) war ein italienischer Schriftsteller und Journalist. Er ist der Autor des weltberühmten Romans Die Abenteuer des Pinocchio.

Sein Nachnamens-Pseudonym leitet sich vom Dorf Collodi ab. Dort, zwischen Lucca und Pistoia gelegen, wurde seine Mutter, Angela Orzali, geboren. Auch Collodi selbst verbrachte einen großen Teil seiner Kindheit dort. Neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller arbeitete er auch als Journalist und Präfekturangestellter. Er engagierte sich für die Unabhängigkeitsbewegung Italiens und blieb unverheiratet.

Der große Erfolg seines Romans Die Abenteuer des Pinocchio stellte sich erst nach seinem Tode ein. Die erste Geschichte über Pinocchio erschien am 7. Juli 1881 in der neuen Kinderzeitschrift Giornale per i bambini in Rom. Erst im 20. Jahrhundert wurde der literarische Wert des Werkes auch von der Fachöffentlichkeit vollständig anerkannt. Entscheidenden Einfluss hatte sein Werk aufgrund seiner großen Verbreitung auch auf die Entwicklung der italienischen Sprache.

Carlo Collodi starb im Alter von 63 Jahren. Er wurde in seiner Heimatstadt auf dem Cimitero delle Porte Sante begraben.”

( Quelle Wikipedia )

Über die Illustratoren:

“Miraphora Mina hat 1987 ihren Abschluss in Theater Design gemacht, an der „Central Saint Martins School of Art and Design“ in London. Eduardo Lima hat 1997 seinen Abschluss in „Visual Communication“ an der Pontifical Universidade Catolica, Rio de Janeiro gemacht.

2001 haben die beiden angefangen, miteinander zu arbeiten, um das grafische Universum der Harry Potter Filme von Warner Bros. zu kreieren. Durchs Teilen einer gemeinsamen künstlerischen Vision haben sie den gesamten grafischen Stil der Harry Potter Filmreihe erschaffen. Motiviert durch diese florierende Kollaboration haben sie 2009 ihr eigenes Design Studio aufgebaut, namentlich MinaLima, mit dem Ziel, unverwechselbare und unkonventionelle Designs und Illustrationen für die Unterhaltungsbranche und für das Verlagswesen zu kreieren.

Ihr neuestes Design-Abenteuer ist das House of MinaLima, eine Galerie und ein Geschäft, die den gesamten Schatz ihrer grafischen Arbeit präsentieren. Die Galerie bietet eine lebendige Umgebung für die Harry Potter Ausgaben und das Franchise ebenso wie für MinaLimas andere Projekte. Dieser erlebnisreiche Ort feiert die Eigenartigkeiten ihrer Ideen und ihre Passion fürs Geschichtenerzählen durch Bilder.”

( Quelle Coppenrath Verlag )

“Die Abenteuer des Pinocchio” von Carlo Callodi

Ein Jugendbuch-Ausgabe erschienen beim Coppenrath Verlag am 02.10.2020

ISBN 978-3649635680

288 Seiten

gebundenes Buch

Schmuckausgabe

www.coppenrath.de

“Die Abenteuer des Pinocchio” von Carlo Collodi wurde mir vom Coppenrath Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert