“Storchenherzen – Wenn das Glück vom Himmel flattert”

Rezension 266

“Storchenherzen – Wenn das Glück vom Himmel flattert” von Fritzi Teichert

Worum geht es?

Copyright dtv

“Helga betreibt zusammen mit Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job, aber nicht alle werdenden Eltern können mit ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Zum Glück taucht die quirlige Madita auf, seit Kurzem ausgebildete Hebamme und voller Tatendrang.

Helga ist entsetzt: Madita redet ohne Punkt und Komma, ist ekelhaft fröhlich und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Auch für Madita gestaltet sich der Start ruckelig. Gleich an ihrem ersten Tag verursacht sie beinahe einen Unfall und zieht in eine Grusel-WG ein. Doch die beiden Frauen haben mehr gemeinsam als gedacht und ahnen nicht, dass sie nur einen Herzschlag vom Glück entfernt sind…

( Quelle Klappentext zu “Storchenherzen – Wenn das Glück vom Himmel fällt” )

Meine Meinung:

Madita ist wirklich eine sehr quirlige Person! Ein Sonnenschein mit rosa Haaren, der irgendwie immer drüber erscheint, aber dennoch eine ganz Liebe ist! 🙂 Ein wenig chaotisch, aber das Herz am rechten Fleck!

In ihrer neuen WG eckt sie mit ihrer unordentlichen Art ziemlich an. Auch in der Hebammenpraxis, in der Madita, seit einem Jahr Hebamme, anfängt, kommt sie mit ihrer Art überhaupt nicht an, zumindest nicht bei Helga, die sie zu Beginn immer nur “die Neue” nennt. Aber dann trifft Madita immer wieder auf den jungen Mann, den sie am ersten Tag in der neuen Stadt fast über den Haufen gefahren hat und sie fängt an, sich zu verlieben…

Helga allerdings ist auch kein einfacher Charakter: chronisch muffelig und Kaffeejunkie. Und dann kriselt es auch noch so sehr in ihrer Ehe, dass ihr Mann ihr eine eigene Wohnung kauft! Das verbessert ihre Laune auch nicht gerade! Und dann passiert etwas, das Helgas Leben einmal völlig auf den Kopf stellt!…

Ich muss zugeben, zu Beginn konnte ich Helga nicht leiden! Auch Madita hat es mir mit ihrer naiven Art nicht einfach gemacht! Aber die Story an sich hat mich gefesselt, so blieb ich dran! Zumal mir schon früh ein Verdacht kam, WARUM Helga so ist, wie sie ist!…

Mir hat die Geschichte um Madita und Helga letztendlich sehr gut gefallen! 🙂 Von Beginn an hängt man gebannt am Text und ist gespannt, was als nächstes kommt! 😉 Auch wenn mir Madita etwas zu viel Sonnenschein ist, finde ich beide Protagonistinnen sehr gut gezeichnet. Und auch der Weg der beiden von einem fiesen Gegeneinander zu einem wohlwollenden Miteinander ist schön mit anzusehen! 🙂 Wie sagt man doch so schön: Das Leben hält viele Überraschungen parat! 🙂

Auch das Geschehen und die Geschichten in und um die Hebammenpraxis herum fand ich sehr authentisch und gut gelungen. Ich kann jedenfalls das meiste unterschreiben! 🙂 Schwanger sein bedeutet nicht immer alles eitel Sonnenschein und eine Geburt ist definitiv kein Zuckerschlecken! Wir Frauen wissen das! Und manche Männer auch! 😉

Wie das Autorinnenduo die jeweiligen Geschichten von Madita und Helga mit dem Geschehen in der Hebammenpraxis verknüpft haben, empfand ich als gelungen! Ebenso den Schreibstil! Man kommt flüssig und leicht durch die Buchseiten!

Mir hat “Storchenherzen” wirklich gut gefallen! Da ich selber Mutter bin, konnte ich mich ziemlich gut in die schwangeren Frauen hineinversetzen! 😉 Aber das Buch darf natürlich jeder lesen, man muss dafür nicht schwanger (gewesen) sein! 😉

Zum Schluss möchte ich aber noch das schöne Cover des Buches erwähnen! 🙂 In Aquarell ist ein Storch mit einem Bündel im Schnabel zu sehen, eingerahmt von schön gezeichneten Blumen/Pflanzen!

Also, “Storchenherzen” ist ein herzerfrischender Roman mit einer ganz tollen Thematik! Bisher habe ich noch nichts Vergleichbares gelesen! 🙂  Es hat Spaß gemacht ihn zu lesen und dabei zu sein, wie aus den beiden so unterschiedlichen Frauen so etwas wie Freundinnen werden. Der Weg dorthin ist  aber alles andere als eben und das macht das Ganze so interessant! 😉

Von mir gibt es ganz solide

4 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorinnen:

“Das Autorinnen-Duo Fritzi Teichert, bestehend aus Friederike Grauf und Mina Teichert, schreiben bestechende Gute-Laune-Romane ganz nach dem Motto: heiter bis wolkig mit Aussicht auf Happy End. Die mitten aus dem Alltag gegriffenen Geschichten erzählen vom Wachsen und Lieben, von Irrungen und Wirrungen und verführen zum Träumen.”

( Quelle dtv )

“Storchenherzen” von Fritzi Teichert

Ein Roman erschienen bei dtv am 16.02.2023

ISBN 978-3423220200

496 Seiten

Klappenbroschur

auch als ebook und Hörbuch erhältlich

www.dtv.de

“Storchenherzen” wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert