“Sterbende Seelen”

Rezension 192

“Sterbende Seelen” von Leo Born

ein Mara-Billinsky Thriller

Worum geht es?

Copyright Bastei Lübbe

“Frankfurt wird von einer brutalen Mordserie erschüttert, deren blutige Spuren Kommissarin Mara “Die Krähe” Billinsky bis nach Sizilien führen – mitten in ein grausames Netz aus Zwangsprostitution, Drogenhandel und düsterem Aberglauben. Maras einzige Chance, um an die Hintermänner dieser finsteren Organisation zu gelangen, ist die Prostituierte Joy. Doch Joy flieht vor ihren Peinigern – und wird zur lebenden Zielscheibe einer gnadenlosen Jagd durch die Mainmetropole .”

( Quelle Klappentext zu “Sterbende Seelen: Ein Mara Billinsky Thriller 6” von Leo Born )

Meine Meinung:

Dieser Thriller von Leo Born war wieder mal eine typische “Krähe”: rasant, spannend, gefährlich, man hatte kaum Zeit Luft zu holen, man ist Maras Dickschädel vollkommen ausgeliefert und hofft bis zum Schluss, dass sie es heil aus der Sache rausschafft…

Nach jeder “Krähe” denke ich: wie will Leo Born das denn noch toppen? Und – ich weiß nicht, wie er es macht – er schafft es jedes Mal aufs Neue! 🙂 Ich glaube, ich habe bisher nach jedem seiner Bücher geschrieben “das war der beste Band der Reihe!” Und ja, auch jetzt muss ich sagen: ich glaube, das war der beste bisher erschienene Band der Mara-Billinksky-Reihe!! 🙂

Mädchen, die auf Reisen gehen…

In diesem 6. Band wird das Thema der Prostitution und des Menschenhandelns erneut aufgegriffen, diesmal allerdings führen die Ermittlungen Mara nach Sizilien. Dort trifft sie auf einen Kollegen, der ebenso wie sie selbst diese Art der Kriminalität bekämpfen möchte. Doch kann Mara ihm trauen? Oder ist Manzoni nicht der, für den er sich ausgibt?…

Derweil in Frankfurt hält Jan Rosen ohne seine Partnerin die Stellung . Auch Klimmt ist keine große Hilfe, ist er doch krankgeschrieben und hat Mara als seine Stellvertreterin benannt,  was den anderen Kolegen nicht besonders schmeckt. Rosen und seine Kollegen ermitteln also, wie man so schön sagt, in alle Richtungen. So ist es an Rosen, Hintermänner und deren Auftraggeber im Falle der Zwangsprostitution mit Todesfolge zu finden. Für den zartbesaiteten jungen Mann, der noch immer unter dem Verlust seiner großen Liebe leidet, kein leichtes Unterfangen!…

Es fällt mir wirklich schwer, eine Rezension zu einem Buch zu schreiben, dass einem so gut gefallen hat und einem derart unter die Haut ging, dass man am liebsten gaaanz viel erzählen möchte, aber das wäre weder in meinem noch in eurem Sinne! 😉 Aber “Sterbende Seelen” hat mich auf verschiedenen Ebenen so sehr begeistert, dass ich dies natürlich schon erläutern möchte:

Leo Born gab immer schon ein sehr rasantes Tempo vor, in welchem Morde und andere Verbrechen geschehen! Und dann Mara herself, Gesetze gerne umgehend, auf Teufel komm raus Verdächtige in die Enge treibt – sehr zum Unmut des Staatsanwaltes von Lingert!

Dann – auch immer wieder interessant – das Verhältnis von Mara zu ihrem Vater Edgar Billinsky. Diese Beziehung hat mehr Gewicht auf Maras Entscheidungen, als ihr selbst kaum bewusst sein dürfte…

Und dann gibt es ja noch Jan Rosen: er verkörpert all das was Mara nicht ist! Er mag farbige Kleidung, ist aber ansonsten ruhig und eher introvertiert. Wo Mara vorprescht, zieht er lieber den Kopf ein! Wo Mara alles an Wut rauslässt, ziehen über Rosen dunkle Wolken auf und er zieht sich in sich selbst zurück! Jan Rosen hat mich in diesem Band sehr beschäftigt, ja, ich habe mir geradezu Sorgen um ihn gemacht…Ich bin gespannt, wie es mit ihm in Band 7 weitergeht…Es geht doch weiter mit ihm, oder??

Jedenfalls, dieses ganze Zusammenspiel so vieler Gegensätze und das Auftauchen bereits bekannter Charaktere plus neue Charaktere, deren Schicksal so krass ist, führt dazu, dass man keine Zeit hat, sich diesem Sog an Spannung und Kriminalität zu entziehen. Und ich bewundere immer wieder die Figur der Ermittlerin Mara Billinsky, die so unkonventionell und eigensinnig und auch eigenmächtig das Böse bekämpft, sich etliche Male in Gefahr bringt und niemals nie aufgibt!! Aufgeben ist keine Option, nicht so lange Mara von der Schuld verdächtiger Personen überzeugt ist und es sich lohnt, sich für die Rechte Unschuldiger einzusetzen!

Ich kann jedem Thrillerinteressierten diese Reihe wirklich ans Herz legen, hier macht ihr nichts falsch, im Gegenteil!! 🙂 Und ich freue mich jetzt schon auf Band 7!!

5 gibt es von mir – obwohl ich in diesem speziellen Fall 5 Rotweingläser vergeben müsste!! 😉

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Wer sich übrigens für ein Interview mit der Ermittlerin Mara Billinsky interessiert, der wird hier fündig! Und für einen Autoren-Talk schaut mal hier! 🙂

Über den Autor:

Leo Born ( *1969) ist deutscher Krimi- und Thrillerautor. Er hat unter seinem richtigen Namen schon einige Bücher veröffentlicht und er lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main.

Folgende “Krähen” sind bereits von ihm erschienen:

  1. Blinde Rache
  2. Lautlose Schreie
  3. Brennende Narben
  4. Blutige Gnade
  5. Vergessene Gräber

“Sterbende Seelen” von Leo Born

ein Thriller erschienen im Bastei Lübbe Verlag am 23.12.2021

ISBN 978-3404183258

464 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook und Audible-Hörbuch erhältlich

www.luebbe.de

“Sterbende Seelen: Ein Mara-Billinsky Thriller 6” wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert