“Der tote Rittmeister”

Rezension 166

“Der tote Rittmeister” von Elsa Dix

Klappentext:

Copyright Goldmann Verlag

“Norderney 1913: Im glanzvollen Seebad, wo der Adel des Kaiserreichs die Sommerfrische genießt, herrscht anlässlich des Thronjubiläums eine feierliche Stimmung. Doch dann überschatten bestürzende Ereignisse die sommerliche Idylle: Ein Rittmeister der kaiserlichen Kavallerie wird ermordet, und ein kleines Mädchen aus dem nahen Seehospiz verschwindet spurlos. Die unerschrockene Viktoria Berg begibt sich mit dem Journalisten Christian Hinrichs auf die Suche nach der Wahrheit und entdeckt in der feinen Seebadgesellschaft Abgründe, tief und geheimnisvoll wie die Nordsee …”

( Quelle Klappentext zu “Der tote Rittmeister” von Elsa Dix )

Meine Meinung:

Den zweiten Seebad-Krimi aus der Feder von Elsa Dix konnte ich kaum erwarten!! 🙂 Wollte ich doch wissen, wie es mit Viktoria und Christian weitergeht. Und natürlich welche Verbrechen sie diesmal aufzuklären haben! 😉

Im Prolog wird auch gleich Spannung aufgebaut, da der Leser erfährt, dass ein kleines Mädchen, welches in einem Krankenhaus liegt, Angst vor einem Monster hat und aus Furcht vor diesem aus dem Fenster klettert und entkommen kann!

Puh, das fängt ja gut an! Und spannend! 🙂 Dann schwenkt die Szenerie allerdings um und man ist bei Viktoria und ihrer Ankunft auf Norderney! Zu einer Zeit, wo es nicht als selbstverständlich galt, alleine als Frau zu verreisen! Sie trifft auf Norderney ein, während dort bereits die Vorbereitungen zum Kronjubiläum des Kaisers vonstatten gehen. Sie besucht dort auf der Insel eine ihrer Schülerinnen, die sich aufgrund einer Tuberkulose-Erkrankung im Seehospiz für Kinder befindet. Elli ist es dann auch, die ihr von Rieke erzählt. Ihrer Freundin, die spurlos verschwunden ist. Viktoria verspricht Elli, Rieke zu suchen und zu finden.

Dass sie sich damit wieder in Schwierigkeiten bringt, dürfte jedem Leser klar sein! 😉 Aber Viktoria konnte ja nicht ahnen, wie sehr das verschwundene Mädchen mit dem toten Rittmeister zusammenhängt, dem man beim ersten Pferdelauf in den Dünen findet…

Und wie kommt jetzt Christian Hinrichs ins Spiel?

Nun, Dieser befindet sich ebenfalls wieder in der Sommerfrische auf Norderney und schreibt für seine Frauenzeitschrift. Als der tote Rittmeister aufgefunden wird, ist nicht nur Viktoria zugegen, sondern auch er! Doch sie behandeln sich wie Fremde…Warum? Das wird nicht verraten! 😉

Aber natürlich finden die beiden als “Ermittler” wieder zusammen und helfen dem hiesigen Badekommissar die Fälle zu lösen!

Ich fand es sehr gut, dass sich die Liebesgeschichte zwischen den beiden nicht einfach so fortsetzt, sondern dass sich beide erst klar werden müssen, was sie eigentlich möchten und was nicht! Dazu gehört es dem Anderen zu vertrauen, ihn nicht zu bevormunden und ihn nicht ändern zu wollen! Wie den beiden das gelingt steht alles im Buch! 🙂

Richtig gut gefallen hat mir die Geschichte um Rieke und das eine große Spannung aufgebaut wurde, dieses Kind zu finden, bevor Elli an ihrer Krankheit stirbt! Da gab es dann auch den einen oder anderen Moment, wo mir die Tränen kamen… Und das Ende der Geschichte fand ich sehr gut gelungen, denn gefragt habe ich mich von Anfang an, was Elsa Dix wohl mit der kleinen Elli macht…

Elsa Dix schreibt wirklich wunderbar! Obwohl ich noch nie auf Norderney war, konnte ich mir alles richtig gut vorstellen! Selbst die Epoche um 1913 war mir vertraut aufgrund Elsa Dix´ Fähigkeit sehr bildhaft zu formulieren!

So wundert es auch nicht, dass dies wieder ein Buch war, wo ich einfach nicht mit dem Lesen fertig werden wollte! So schön fand ich es! So lesenswert! 🙂 Ein richtiger Urlaubskrimi!! Von vorne bis hinten war alles gut durchdacht und recherchiert! Toll!!

Daher vergebe ich an dieses Buch

5 wohlverdiente !!!

Und wer Lust hat mal einen Blick in das Buch zu werfen, hat hier nun die Möglichkeit dazu! 😉

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

„Elsa Dix ist eine aus Norddeutschland stammende Krimiautorin. Sie lebt heute mit ihrem Mann und Hund in Düsseldorf und verbringt jede freie Minute auf Norderney. »Die Tote in der Sommerfrische« ist der Auftakt einer Seebad-Krimireihe um das sympathische Ermittlerduo Viktoria Berg und Christian Hinrichs.“

( Quelle Penguin Randomhouse )

“Der tote Rittmeister” von Elsa Dix

ein Seebad-Krimi erschienen am 19.04.2021 im Goldmann Verlag / Penguin Randomhouse

ISBN 978-3442490356

400 Seiten

Klappenbroschur

Weitere Titel der Autorin:

“Die Tote in der Sommerfrische”

———————————————–

www.penguinrandomhouse.de

www.elsa-dix.de

“Der tote Rittmeister” von Elsa Dix wurde mir vom Bloggerportal / Penguin Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert