“Septemberschnee”

Rezension 319

“Septemberschnee” von Nicola Henselmann

Worum geht es?

Copyright Scylla Verlag

“Pia ist vierzig Jahre alt, als ihr Mann sie für eine andere Frau verlässt. Nach dem ersten Schock nimmt Pia ihr Leben selbst in die Hand. Sie zieht mit ihren zwei Kindern nach Köln und baut sich dort ein neues Leben auf.

Zwischen Alltagschaos, neuem Job und ersten Date-Versuchen verbringt sie die Papawochenenden am liebsten mit ihren Freundinnen in der Stadt.
Pia erkennt, dass es an der Zeit ist, sich selbst zu lieben.
Doch die Steine, die ihr immer wieder in den Weg gelegt werden, sind groß. Einige drohen, sie zu überrollen. Und dann fällt im September plötzlich Schnee.”

( Quelle Klappentext zu “Septemberschnee” )

Meine Meinung:

“Septemberschnee” von Nicola Henselmann war ein wunderbar leichtes, humorvolles, aber auch ernstes Buch, welches mir einen wunderbaren Sommerabschluss beschert hat 🙂 Du hattest recht, Nicola: Es passt perfekt zum Sommer! 😉 Aber es lässt sich selbstverständlich zu jeder Jahreszeit gut lesen! 🙂

Pia hat sich also aufgemacht nach Köln, in ihre alte Heimat. Sie lässt sich in Köln-Sülz nieder, was witzigerweise quasi mein Veedel ist, also Sülz-Klettenberg! Das eine Veedel geht nahtlos in das andere über, also gehören sie irgendwie zusammen 😉

So war es ein leichtes und gleichzeitig echt schön für mich, mir alles live vor Ort vorzustellen! 🙂

Nun denn, Pia hat Glück, dass sie über Carmen, die mit im Haus wohnt, relativ schnell einen neuen Job bekommt. Das einzige, was nun noch fehlt, ist ein neuer Mann in ihrem Leben! Wenn ihre beiden Töchtern an den Wochenenden bei ihrem Vater sind – sofern er sie nicht vergessen hat – geht Pia mit ihren neu gewonnenen Freundinnen auf die Piste! Aber so richtig was dabei ist nichts, einer ist sogar ein Vollhonk!! Pia braucht dringend einen Tapetenwechsel, Luft zum Atmen und einen Ort, um sich auf sich selbst zu besinnen! Und in der Steiermark, mitten im Schneegestöber, findet sie das, wonach sie gar nicht mehr gesucht hat…

Nicola Henselmanns Schreibe ist locker flockig, nicht auf den Mund gefallen und passt perfekt ins Rheinland bzw. nach Köln 🙂 Ihre Protagonistin war mir sehr sympathisch, wie auch Ihre Kinder und Ihre neuen Freunde, besonders Murat! 🙂 Die Geschichte an sich fand ich bis auf wenige Situationen gut erzählt, manchmal hätte ich mir etwas MEHR gewünscht: Mehr von der Situation, mehr Inhalt, mehr Tiefe! Manches wurde mir zu schnell abgehandelt! Aber ich wurde wirklich sehr gut unterhalten und nach all den Vampirgeschichten und schwierigen Romanen, die ich in letzter Zeit gelesen habe, war dieses Buch eine wahre Wohltat! 🙂

Und ich bin ehrlich, ich wüsste schon gerne wie es weitergeht mit Pia, ihren Kindern und … 😉

Was mir auch gut gefallen hat, waren die steirischen Sätze, die Nicola Henselmann am Ende des Buches nochmal ins Hochdeutsche übersetzt hat. Wobei, so ein wenig rumrätseln, versuchen im Dialekt zu sprechen, war schon lustig! 🙂 Probiert es beim Lesen einfach mal aus! 😉

Pia hat in den 2 Jahren seit der Trennung von ihrem Mann so einiges erlebt, Gutes wie Schlechtes, aber es war schön und aufregend, manchmal peinlich 😉 sie beim Ankommen zu begleiten! Es gab auch eine Lieblingsstelle im Buch für mich, vorm Haus ihres Ex-Mannes! Eine Engel spielt dabei keine unbedeutende Rolle! 😉 Folgendes Zitat ist ein Teil dieser Szene 😉 :

“Es fliegen Tonscherben und Erde. Pinke Blütenblätter segeln über das Meer der Zerstörung. Wäre es nicht so furchtbar, wäre es wunderschön.“

Von mir bekommt Nicola Henselmanns “Septemberschnee”

4 !!! Und wenn ihr mal reinlesen möchtet, hier geht es zur Leseprobe! 🙂

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Nicola Henselmann Wurde im September 1976 geboren. Sie ist Geschäftsführerin und Autorin, Tochter, Schwester, Mutter³, Freundin, Exfrau, rheinische Frohnatur, Optimistin, Sonnenfan, Waldfee, Bergziege, Tierliebhaberin, Mannschaftskameradin, Sorgenfresserin, Schokosuchti, Partnerin und Träumerin.”

( Quelle Scylla Verlag )

“Septemberschnee” von Nicola Henselmann

Ein Romann erschienen beim Scylla Verlag am 12.10.2020

ISBN 978-3945287149

240 Seiten

Taschenbuch

Auch als ebook erhältlich

“Septemberschnee” wurde mir von der Autorin und vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert