“Nordseedämmerung”

Rezension 096

“Nordseedämmerung” von Christian Kuhn

Worum geht es?

Copyright Heyne Verlag/Randomhouse

“Sommerpause. Der Bundespräsident macht Urlaub auf Juist. Doch es mehren sich die Hinweise, dass ein Mörder auf ihn angesetzt wurde. Kriminalhauptkommissar Tobias Velten wird von Berlin auf die ostfriesische Insel entsandt, um das Sicherheitsteam vor Ort zu unterstützen. Und er hat noch einen zweiten, geheimen Auftrag: Offenbar gibt es einen Spitzel in den eigenen Reihen. Velten muss ihn so schnell wie möglich überführen – sonst wird sein erster Einsatz an der Nordsee tödlich enden.”

( Quelle Klappentext zu “Nordseedämmerung” von Christian Kuhn )

Meine Meinung:

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut: Nordsee, Juist, ein Verbrechen… Genau das Richtige für mich! Aber als ich so anfing zu lesen…

Nach den ersten 50 Seiten dachte ich, ich breche ab! Es war langweilig, nichts Nennenswertes passierte! Aber ich nahm mir vor, wenigstens 100 Seiten, also in etwa ein Drittel zu lesen, um mir wirklich eine Meinung bilden zu können!

GOTT SEI DANK habe ich durchgehalten!!! Ab ca. Seite 70 nahm das Tempo in der Geschichte rasant zu, es wurde spannend und diese Spannung steigerte sich bis zum Ende!!

Ich bin froh, nicht enttäuscht worden zu sein: ein Verbrechen rund um den deutschen Bundespräsidenten! Das verspricht doch eine tolle Geschichte zu werden! Letztendlich lag der Fokus aber mehr auf dem Sicherheits- und Ermittlerteam rund um den Präsidenten, in welchem ein Maulwurf, ein Spitzel vermutet wird. Denn wer hat die Informationen rausgegeben, dass der Präsident auf Juist seinen Urlaub verbringt?

Der Krimi mit dem Ermittler Tobias Velten hat mir gut gefallen! Wenngleich ich es  mir nicht vorstellen kann, dass Ermittler so viel Alkohol trinken! Oder doch?? Egal, ich wurde gut unterhalten und es ist nicht meine Aufgabe, dieses Gehabe zu hinterfragen! 😉

Zwischendurch hatte ich immer mal wieder eine Ahnung, wer der Spitzel, wer die Informanten sind! Aber dennoch war es bis zur Auflösung spannend, da ich mir eben nicht hundertprozentig sicher war. Genau wie Tobias Velten!

Mit “Nordseedämmerung” hat Christian Kuhn jedenfalls ein sehr gutes Debüt hingelegt und ich hoffe, da kommen noch einige Krimis mit dem Ermittler Tobias Velten!!

4

und eine Leseempfehlung von mir!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über den Autor:

“Christian Kuhn fuhr schon als Kind mit seiner Familie den Rhein hinab, um die Nordsee und ihre Inseln segelnd zu erkunden.Er liebt den rauen Charme der See, volljährigen Whisky und Geschichten, die in Erinnerung bleiben. Und ebenso wie sein Protagonist hat er sein Faible für das Laufen entdeckt. “Nordseedämmerung” ist sein erster Roman.”

( Quelle Randomhouse )

“Nordseedämmerung” von Christian Kuhn

ein Kriminalroman erschienen im Heyne Verlag / Randomhouse am 11.05.2020

ISBN 978-3453424210

320 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook und Hörbuch erhältlich

“Nordseedämmerung” von Christian Kuhn wurde mir von Randomhouse als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung und Bewertung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert