“Zwei Wochen & alles”

Rezension 152

“Zwei Wochen & alles” von Maja Overbeck

Worum geht es?

Copyright Maja Overbeck

“Eigentlich sollte es ein traumhafter Freundinnenurlaub in Italien werden. Doch dann erfährt Juli beim ersten Cappuccino, dass ihr Freund sie seit Jahren betrügt. Und auf einmal steht sie alleine da. Ohne Fahrerin, ohne Gepäck, dafür mit gebrochenem Herzen und mitten an der Autobahn.
Rettung naht in Form der schrägen Luna, die Juli nicht nur vom Trampen erlöst, sondern auch noch überredet, mit ihr bis nach Apulien zu fahren – ausgerechnet in den Ort, in dem Juli viele Sommer ihrer Jugend verbracht hat. Juli stimmt ein, denn ein bisschen Dolce Vita zur Ablenkung kann ja nicht schaden – oder doch?

Als auch noch der wortkarge, aber umso attraktivere Berliner Ruben zu den ungleichen Frauen stößt und Julis verwirrtes Herz mehr zum Schwingen bringt, als ihr lieb ist, nimmt ihr Urlaubsplan B Wendungen, für die sie so gar nicht bereit ist …”

( Quelle Klappentext zu “Zwei Wochen & alles” )

Meine Meinung:

Dieses bezaubernde Sommerbuch von Maja Overbeck geht wirklich zu Herzen! 🙂 Alleine dieses tolle Setting macht so richtig Lust auf Reisen, Bella Italia, Vino, Strand, Sonne….

Der Urlaub hätte wirklich super werden können, wenn Juli, wie bereits oben erwähnt, nicht an der ersten Rast von der Untreue ihres Freundes, mit dem sie seit 10 Jahren liiert ist, erfahren hätte. Dass dann aber auch die vermeintliche “Freundin” Juli ohne Gepäck einfach an der Raststätte zurücklässt, ist echt harter Tobak!! Da kannst du schon dran fühlen, was die für einen fiesen Charakter hat!!

Aber alles im Leben hat seinen Sinn und so trifft Juli auf Luna und ihre Hündin Amy und beide erleben 14 unglaublich aufregende Tage!…

Aus einem Impuls heraus begibt sich Juli auf die Spuren der Vergangenheit und sie besucht Freunde, die sie seit 15 Jahren nicht mehr gesehen hat, seit ihre Eltern Hals über Kopf mit ihr den Urlaub in San Vincenze abgebrochen haben! Sie erfährt wahre Freundschaft, aber auch Ablehnung!

Aber Moment, da ist ja noch Ruben!! Dieser nimmt die beiden Frauen mit, nachdem Lunas Wagen auf der Autobahn den Geist aufgegeben hat. Dass sie sich aber auch die nächste Zeit immer wieder über den Weg laufen, kann kein Zufall sein…

Diese Geschichte um Juli, Luna und Ruben wird sowohl aus Julis, als auch aus Rubens Sicht geschildert. Beide Protagonisten lernt der Leser auf diese Art schon recht gut kennen, während die beiden Hauptdarsteller sich erstmal beschnuppern müssen. Luna wirkt in diesem Szenario, ebenso wie Nick, ein alter Freund von Juli, der in San Vincenze lebt, wie ein Bindeglied, das dafür sorgt, dass sich niemand zu weit von dem anderen entfernt!

Es ist so schön zu sehen, wie beiden, also Juli und Ruben, eine Last von den Schultern genommen wird, von denen beide eigentlich gar nicht so genau wussten, dass sie sie mit sich herumschleppen. Gut, bei Ruben ist es offensichtlicher, aber wie sagt man doch so schön: manchmal braucht man den berühmten Tritt in den Hintern, um in die Puschen zu kommen! So verhält es sich auch mit diesen beiden!

Maja Overbeck schreibt sehr einfühlsam! Und auch die Beschreibung des Settings ist so unglaublich toll, dass man den Sand zwischen den Zehen und den Regen auf der Haut förmlich spüren kann! 🙂 Ein wahrer Wohlfühlroman, der von allem etwas zu bieten hat, vor allen Dingen Freundschaft! Die wird hier ganz groß geschrieben!

Natürlich wird auch die Gegenseite beleuchtet, da gibt es sowohl bei Juli als auch bei Ruben Einiges zu sehen! Siehe die fiese “Freundin” oder diesen Arxxx von Freund! Nur so zum Beispiel! 😉 Der Umgang von beiden Protagonisten mit diesen, ich nenn sie mal Individuen, ist aber großartig! 🙂

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und habe jetzt so eine Lust auf Limoncello!!  Den muss ich unbedingt mal probieren!! 😉

Allerdings sind mir nach dem Lesen des Buches ein paar Fragen in den Sinn gekommen, die im Buch nicht weiter beantwortet wurden. Dinge, Sachverhalte, die ich schon ganz gerne noch erklärt bekommen hätte! Was der Geschichte an sich keinen Abbruch tut, sie aber noch runder gemacht hätten!

Nichtsdestotrotz kann ich diesen wunderschönen Roman nur empfehlen! Er gefällt mir fast noch besser als “Es könnte stürmisch werden”, den ich im letzten Jahr bereits gelesen habe! Aber Vorsicht: es könnten sich Urlaubsgefühle anbahnen und Reisepläne entstehen!! 😉

4 – 5 !!!

Jetzt Verfügbarkeit prüfen*

Über die Autorin:

“Maja Overbeck ist Münchnerin, glücklich verheiratet und hat einen Sohn. Nach jahrelanger Arbeit im Marketing brachte ein echtes Herzensthema, die Pubertät ihres Sohnes, Maja zum Schreiben ihres ersten Buchs: “I love Teens” ist ein sehr persönlicher Elternratgeber, der im Piper Verlag erschienen ist. Inzwischen schreibt sie Liebesromane und hat damit ihre große Leidenschaft gefunden. Ihre Inspiration holt sie sich aus dem wirklichen Leben, sie erzählt Geschichten über moderne Frauen und das, was sie bewegt: Traum- und Albtraummänner, Freundschaft und Leidenschaft, Betrug und Vertrauen, Erwartungen und Enttäuschungen und natürlich, vor allem, die ganz große Liebe! Neben dem Schreiben und ihrer Familie liebt Maja Yoga, ihre Freunde, Gin Tonic, Schnee und das Meer!”

( Quelle lovelybooks )

“Zwei Wochen & alles” von Maja Overbeck

ein Liebesroman erschienen im Selbstverlag am 12.05.2021

ISBN 978-3753420004

340 Seiten

Taschenbuch

auch als ebook erhältlich

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert